Hallo,

es geht um einen schlanken Stoßdämpfer (nicht um ein Federbein). Ich möchte eine ungedämpfte 50er Jahre Gabel versuchsweise einseitig mit einem externen Stoßdämpfer beruhigen. Mir kam da der Dämpfer meiner alten Moto Guzzi in den Sinn. Ich dachte sogar schon an einen Scheren-Reibe-Dämpfer, sehe aber Platzprobleme bei meiner Maschine.
Frage: hat jemand einen Tipp, wo man etwas Passendes finden könnte, idealerweise bei einem Anbieter mit Motorradbezug?

Bin für jeden Tipp dankbar!
TÜV-Fragen sollen erstmal völlig außen vor bleiben.

Gruß, Jan

Einen Stoßdämpfer hatte ich bei meiner /2 hinten auch schon drin. Und zwar einen vom Fahrrad. Ohne Feder.
Leider war das Ding überfordert. Sieh Dir mal die Zündapp Ks601 vom Patrick an. Der hat so einen Dämpfer drin. Marke und Masse kenne ich nicht.
Manfred

Danke erstmal für die Antworten. Waschmaschinendämpfer habe ich in den letzten Jahren mehrere ausgetauscht. Die haben ja eher wenig zu tun, und dann in kontrollierten Bedingungen. Bei meiner Miele waren sie übrigens viereckig! Hmh....
Ein Lenkungsdämpfer hat ja noch weniger Arbeitsweg, und eher langsame Bewegungen, also auch eher nicht. Sonst hätte ich schon einen Versuch mit meinem Stabilus vom GS-Gespann gemacht.
Manfred, ich denke ich schaue mal bei Patrick nach, Danke!

Jan

Einen Stoßdämpfer hatte ich bei meiner /2 hinten auch schon drin. Und zwar einen vom Fahrrad. Ohne Feder.
Leider war das Ding überfordert. Sieh Dir mal die Zündapp Ks601 vom Patrick an. Der hat so einen Dämpfer drin. Marke und Masse kenne ich nicht.
Manfred
Das ist ein hinterer Dämpfer von den R50-69S Modellen, allerdings mit angefertigter Halterung.

Der blaue Dämpfer ist ein original Teil eines KS 601 Wettbewerb-Gespanns, der andere ist aus einer kleiner Serie die ich vor vielen Jahren mal gemacht habe.

P1260756.JPG P1260757.JPG P1260758.JPG