Probieren geht über Studieren. Mache sie mal auf und schaue nach, ob sie nach der Unterfütterungsmethode intern gekürzt werden kann, ohne sie abzuschneiden. Und bitte berichten.
Gruß Egon
Gabel kürzen geht. Es geht nicht nur darum, den Federweg anzupassen, sondern auch die Baulänge. Sonst muß das Motorrad hinten auch höher. Damit ändert sich dann aber die Sitzhöhe.
Ich würde das aus heutiger Sicht nur noch von einem Fachbetrieb anpassen lassen.
im Anhang siehst Du eine WP Gabel aus einer 1992er ? KTM LC4.
Den Federweg von ursprünglich ca 300mm auf ca. 200mm mittels einer Anschlaghülse (ca. 100 mm) im Gabelstandrohr begrenzt. Die Feder habe ich um ca. 50 mm der freien Länge gekürzt und anschließend einen Teil der Windungen glühend um weitere ca. 50 mm zusammengedrückt, danach noch einmal glühend im Ölbad abgekühlt (nur die komprimierten Windungen). Original KTM Gabelbrücken mit neuem Steuerrohr (passend für die BMW von Römer Gespanntechnik) montiert. Lenkanschlag begrenzt. Ist nicht so schlimm wie bei einer Ducati Die Gabel spricht gut an, die Spurtreue hat sich verbessert und das ganze Motorrad verhält sich keinesfalls störrisch. 19" Felge mit KTM Nabe eingespeicht. Die Abstimmarbeit hat noch etwas Zeit benötigt, das erste Gabelöl war etwas zu dick, ich konnte mit komplett offenen Dämpferschrauben nicht das gewünschte Ansprechverhalten erreichen, weiß jedoch auch jetzt nicht mehr welches Öl ich jetzt in der Gabel fahre Die G/S ist ein Kurvenräuber geblieben mit wesentlich besserem Fahrverhalten, Spurtreuer, selbst bei nicht optimalen Straßenbelägen...
Hello Thomas,
danke, das sehe ich erst jetzt.
Das ist ja fast genau das, was ich hören/lesen wollte.
Aber ich glaube ich lass das besser machen, wenn ich da an der Feder rummurksen soll...
Dann trau ich mich nicht mehr zu fahren.
Ich weiß jetzt aber, dass es geht