isbjörn

Aktiv
Moin werte Gemeinde,

ist Euch auch nach abnehmen? Bei meinen 80kg ist nicht mehr viel zu holen...darum muß meine kleine GeländeQ mal wieder herhalten.

Erstens soll das noch neulich angesprochene erleichterte Getriebe rein. Dann noch ein Öhlins Federbein (Danke in die Schweiz) gegen WP tauschen. Dabei habe ich noch g gefunden zum abspecken.

Batteriekasten erleichtert 280g, jetzt in Alu 144g

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Lima Deckel, sollte wg. fast reinen Geländebetrieb stabil bleiben (Carbon scheidet an der Stelle für mich aus)
Darum die Frontplatte rausgetrennt und gegen eine dünnere (Rest vom Alukotflügel) wieder eingearbeitet...noch ein paar Bohrung und dann sind es, 724g gegen jetzt, 600g.

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Dann noch vom Forumskollegen feuerlibelle endlich mal das erleichterte Nockenwellenrad aufpressen. (Ohne Bild)

Und dann Stand noch das Ölfiltermantelrohr in Stahl auf der Agenda.

Tage zuvor hat ein Freund seins rausgekloppt, weil er einen Zwischenring mit Außenfilter einbaut.

Ich habe das 50mm Rohr mitgenommen (248g, 1,5mm Wandung, nur in dem Sitz auf 49,7mm abgedreht), das sollte leichter gehen. Bei mit war aber schon das neuere Rohr verbaut. Dazu hat BMW die 50mm Bohrung, wo der Deckel mit O-Ring vor sitzt auf 52mm geändert. Passen dazu gibt es ein 50mm Rohr (182g, 1,0 -1,1mm Wandung) was an dem O-Ringsitz auf 52mm aufgewulstet wurde.
Da die am einfachsten nur durch zerstören raus gehen, musste ich also doch eins in Alu machen. Hätte ich die Differenz der neueren Variante geahnt, hätte ich es vermutlich sein gelassen.

Mit Aufschweißen und drehen habe ich dann bei 2mm Wandstärke 116g.

Für die Datenbank Pfleger unter uns ist das mit den 2 Stahrohren evtl interessant.
Was noch anzumerken ist.
Das Dicke Rohr ist 138mm lang, kurze 137,6mm.

Die max. Tiefe beträgt 142,4mm - 3,5mm (oder bis 3,8mm) für den O Ringsitz sind. 138,9mm

Warum hat BMW die Rohre gut 1mm kürzer produziert? Und damit das bekannte nachrutschen der Rohre zugelassen. Damit wissen wir das im Schlimmsten Fall der Öldruck verloren geht.
Deshalb sollte ja immer auf die 3,5-3,8mm geachtet werden, bzw falls mehr mit Scheiben nachgeholfen werden.

Die Ausdehnung ist doch bei Alu höher, als bei Stahl....Sinn macht das für mich nicht.

Ich habe das Rohr auf 138,9mm eingekürzt, der Einbau mit Wärme ging hervorragend. Sitzt bis zum Ende an und ich habe meine 3,5mm für den Ring.

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Der Stift des Grauens sitzt wo er soll, aber vielleicht hat ja in der Produktion der kleinen Motoren ein anderer gearbeitet.

Motorgehäuse (dünnes Rohr) ist übrigens BJ 88.

So das wars, ich will noch weiter zusammenbauen. Und denkt dran, vom vorm Bildschirm sitzen nehmt Ihr nicht ab :schock:

Gruß Lars
 
Moin Lars,

Du hast auch nen Knall...Ich kenne da noch einen:D
Aber schon echt kreativ, deine Lösungen)(-:
 
Fasten..... Nö !!!!:schimpf:

Diät ???
Erst recht nicht-weil :
endet mit T !!
wie TOT !!!!:lautlachen1:

aber jeden die Seife , die er mag !:pfeif:
Pin-Jörg
 
Ich müsste mal den Akku meiner Buell wiegen. Gefühlt wiegt der niGS. Wenn du den in die Tasche steckst und ich hol den heimlich raus, am Gewicht merkste das nicht. . .


Stephan
 
Tach,

ich habe doch noch 848g gefunden und eingespart. Der neue identische Heckrahmen, (dünnwandiger) wiegt nur noch 1392g.

Der alte war ein gekürzter G/S bzw. der Urprungsrahmen R 65GS.

Für meinen Ersten, im ersten Versuch, ganz ok.

So, kommt gut Rüber...gerutscht bin ich heute schon im Schlamm mit dem Krad.

Lars

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P.S. 1174g gespart, ohne das Steuerkettenrad (nicht gewogen), bzw das weiter erleichterte Getriebe.
 
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So ist recht. :oberl:
Ich hatte auch Fastenzeit.
Am eigenen Leib 40 kg entfernt
(ohne Foto, will sicher keiner sehen) :D

Am Moped ca. 100 kg abgenommen.
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11tes?
11
Elf habe ich nicht, oder?
Muss mal nachzählen, gelten auch die kleinen, so unter 50ccm? :D
 
Die Simson Schwalbe habe ich mit 50ccm mitgezählt. Die trägt mich ja auch ohne Auto immer zur Arbeit in dieser grauen Zeit.

Allerdings die 7 Fahräder zählen extra.
 
So, gesundes Neues.

Die Dreck (ohne "s") Q ist wieder komplett und auf der Waage gewesen. So eine R 65GS hat 196kg. Original ist bei mir noch der 19l Stahltank, Felgen und die Brotdose, der Rest hat zugenommen (Rahmen) bzw mehr abgenommen.

Vollgetankt mit allen Ölen (3 l Motor, 1l Getriebe, Rest nach Handbuch) stehen ohne Werkzeug 21Kg weniger, also 175kg auf den Reifen.

Trockengewicht sind es dann rund 156kg.

Die Tage trudeln noch ein paar 8ter Schrauben ein die ich tausche, aber das wars dann.

Für noch weniger werden wohl als nächstes die Felgen dran sein.


Bis dahin, Gruß Lars

P.S. Habe soeben gesehen das es nur 194kg bei der R65 GS
 
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