Hallo zusammen,
ich besitze seit ca. einem Jahr eine BMW R80/7, Baujahr 1981.
Ich möchte im Forum mal nachfragen, welche Öle für die nachfolgenden Anwendungen favorisiert werden?
-Motorenöl
-Getriebeöl
-Kardanöl
-Bremsflüssigkeit
Vielen Dank vorab.
Gruß Falko
Falko, Du bist neu hier, also verzeih bitte die Genervtheit ob der wöchentlich wiederkehrenden Banal-Fragen.
Nutz einfach mal die Suchfunktion, das erläutert zu diesem spannenden Thema fast alles!

Hallo Dirk,
was machst du, wenn er dir nicht verzeiht?
Seine Fragen mögen für ihn vielleicht nicht ganz so banal sein, schonmal darüber Gedanken gemacht?
Zur Suchfunktion: Wenn man neu irgendwo reinkommt, kennt man sich vielleicht nicht sofort mit Allem und Jedem aus, vielleicht wäre ihm mehr geholfen, sachlich und nüchtern seine Frage zu beantworten.
Man muss nicht immer gleich den Knüppel rausholen, oder doch?
Eigentlich könnte man dann die Technik-, Elektrik usw-Sparte abschaffen und nur noch Hab ich heute gehört, was für Musik, Umbauten und den Katzenfred auflassen, alles Andere bringt nix neues mehr.
Wer war heute wo, wurden auch schon alle Themen durchgekaut....![]()

Motorenöl nehme ich 15W40 aus dem grossen Fass.
Hallo Falko,
das immer wiederkehrende Ölfreds hier nicht so gut ankommen hast du ja schon mitbekommen. einige sind schon leicht genervt, und es macht sowieso jeder was er selber für richtig hält. Aber lustiger weise werden immer wieder falsche Tips an Neulinge gegeben.
Es spricht ja nichts dagegen Öl aus dem grossen Fass zu nehmen, aber die Viskosität Angabe sollte schon stimmen. Zum 175sten mal unsere Qe haben rein luftgekühlte Motoren, und da heist die Viskosität XXW50, und sonst gar nichts. Wer meint man kann beim Öl gut Geld sparen sollte das bitte für sich selber machen.
Du hast um Rat gefragt, ich fahre im moment Castrol -Power 1- 15W50, und bin sehr zufrieden. Ein teilsyntetisches Mineralöl, gibt es für knapp unter 10,-€ der Liter. Einige Schwören ja auf XXW60, aber da muss man im Hochsommer schon richtig heizen, damit das Sinn macht.
gruss peter

20 w 50 minerlalisch. von Prolo der sonst wo.
...
![]()
Hallo Falko,
genauso halten es hier viele.
- Motor 20W50 (mineralisch)
- und dann noch für Getriebe, Kardan und Endantrieb 75W140 (synthetisch)
beides gibts günstig bei Louis, oder bestimmt auch bei Polo.
Gruß
Reimund
20 w 50 minerlalisch. von Prolo der sonst wo.
und Ende!
Aus!
Schnauze!
![]()

jaaaKann ich auch das gleiche von Tante Luise nahem Karl?
Antworte nur mir ja oder nein aber nicht wie Radio Eriewan.![]()

jaaa
ich schrub ja....sonstwo. Gibt's bestimmt auch bei Raiffeisen und Baywa
mach doch![]()

Was weiss denn ich wie die Versorger der Landwirtschaft in Südschweden heissen tun.....BayWa gibbets nur in Südpreußen!![]()

Was weiss denn ich wie die Versorger der Landwirtschaft in Südschweden heissen tun.....![]()

BayWa gibbets nur in Südpreußen!![]()
Was weiss denn ich wie die Versorger der Landwirtschaft in Südschweden heissen tun.....![]()

Ey, Bernd, vielleisch SBZWa ??![]()