Mauli

ÜberzeugunGSfahrer
Servus und frohe Ostern*,
die Feder meines WP-Sportfederbeins ist inzwischen etwas unansehnlich geworden und sollte schon länger mal gegen eine etwas weichere Feder getauscht werden. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass die Feder des Originalfederbeins für Solobetrieb und moderates Fahrergewicht gut geeignet sein soll. Ich möchte deshalb gerne tauschen. Allerdings weiß ich beim Originalfederbein im Gegensatz zum WP nicht, wie ich die Feder ohne das im WHB gezeigte Spezialwerkzeug ausbauen kann. Wer kann mich unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier gezeigte Öhlins feder mit 70n/mm in meinem Wp Dämpfer verbaut. Passt quasi 1:1 nur oben die Vorspannhülse schlüpft etwas schlecht in die Feder. Vom Federverhalten bedeutend besser als die alte Wp Feder.

Gruss Hias

IMG_20260310_170047.jpg

Hai,

was ich gamacht habe, aber bitte nicht nachmachen!

Habe mit zwei Ratschengurten die Feder zusamengezogen, und zwar nur so weit, dass die Lagerteller entlasted waren. Diese habe ich dann entfernt und die Feder entnommen. Vorsichtig die Spannbänder gelockert und die Federn neu lackiert. Nach gutem durchtrocknen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Ich nicht aber, frag mal FrankR80GS, es könnte sein das der was weiß.
Als Sohn eines gelernten Maurers hatte ich Zugriff auf Schalungszwingen und Rödeldraht.
Mit der Zwinge habe ich das gesamte Federbein vorgespannt, dann mit Rödeldraht eingebunden, die Zwinge nachgespannt, dann endgültig eingebunden. Dann Zwinge ab, Dämpfer entspannt, Federteller entnommen.

Ich würde es jetzt nicht elegant nennen, aber es ging.

Sicherheitshinweis: Verwende Qualitätswerkzeug, sichere alle Teile die fliegen gehen könnten, arbeite gewissenhaft und vorsichtig.

IMG_0041.jpeg

Ich hab die hier gezeigte Öhlins feder mit 70n/mm in meinem Wp Dämpfer verbaut.
Die BMW Feder hat nominell 80 N/mm, nachgemessen 82.
Passt quasi 1:1 nur oben die Vorspannhülse schlüpft etwas schlecht in die Feder.
Ja, der serienmäßige Feder hat 58 mm ID, die von Öhlins lt Abgebot 57 mm.
Vom Federverhalten bedeutend besser als die alte Wp Feder.
Ein Riesenunterschied. Das Teil von WP hatte > 90 N/mm, genau müsste ich nochmal nachmessen. Jedenfalls viel zu straff und natürlich auch zu viel Dämpfung.

Genau so ist es und für die aktuell aufgerufenen knapp 50€ eigentlich eine unschlagbare Alternative, wenn man keinen original Dämpfer zum ausschlachten hat.

Genau so ist es und für die aktuell aufgerufenen knapp 50€ eigentlich eine unschlagbare Alternative, wenn man keinen original Dämpfer zum ausschlachten hat.
Naja, die für die BMW GS eigentlich richtige Variante mit 80 N/mm kostet immerhin 90 €. Aber wenn du mit 70 N/mm hinkommst ist es auch gut.

Auffällige Farben an der Feder sorgen gern dafür, dass bei der HU "genauer" hingesehen wird und man Papiere zeigen muss. Schwarz wird durchgewunken.

Für mich mit ca. 85kg Kampfgewicht passt es sehr gut. Ich fahre aber auch das Andreani Cartridge eher weich abgestimmt. Die gelbe Feder kann man ja zur not lackieren/pulvern oder eintragen lassen. Bisher war es kein Problem. Man kaschiert halt mit der weichen Feder auch ein stück weit die recht harte Druckstufe des Wp Dämpfers

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein argument, aber seit der Öhlins Feder funktioniert es für mich relativ gut. Ein wirklich guter auf das Fahrergwicht angepasster Dämpfer mit Druck- und Zugstufe liegt halt immer noch im Bereich 800€+-. Da kommt aber das Yss auch nicht mit, obwohl die für den Preis sehr gut sind