Ikuh

Teilnehmer
Guten Abend Gemeinde,

Ich stelle hier einige Bilder meiner aufgefressen Nockenwelle und der Stößelbecher.meiner 75/5 - 100/5 ein.
In meiner Forumsvorstellung steht was ich so allgemein verbaut-, und was ich so für Kuhziele habe.
Die Stößelbecher konnte ich nur noch Richtung Kurbelgehäuse ausbauen (haben allesamt einen deftigen Grat), für den Ausbau des linken Einlass-Stösselbechers habe ich etwas von der Gehäusebohrung des Gegenüberliegenden Stössels im Bereich des Kurbelgehäuses abgefeilt, der Stössel ließ sich sonst nicht entnehmen.
Mein Motor lief, trotz des Schadensbildes, sehr ruhig und geschmeidig, auffällig war lediglich das ständig größer werdende Spiel am rechten Einlaßventil.
Die Stößel habe ich vor Jahren bei Israel erworben und ich dachte dass es Wank-Stössel seien, daran habe ich jetzt Zweifel.
Die Teile kamen jedenfalls zu mir, ohne die Information dass Wank bei Verwendung seiner Sportstössel nur ein einziges Öl zulässt.

Bald habe ich viele Fragen an Euch bezüglich des Wiederaufbaus meiner Maschine!

Seid gegrüßt von.. golo

### Überschrift um Thema ergänzt, Hans ###

IMG_20260502_222136.jpg IMG_20260502_222118.jpg IMG_20260502_221922.jpg IMG_20260502_221825.jpg IMG_20260502_221741.jpg IMG_20260502_221719.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen ck1, danke, das habe ich bereits getan, Rotoren und Deckel ersetze ich, Gehäuse hat Riefen. Wenn ich die Neuteile verbaue messe ich ob die Maße noch im Toleranzbereich sind.

Beste Grüße.. golo

Nett!
So krass habe ich es glaube noch nicht gesehen..

Warum sehen die Stössel so glatt und seltsam aus? Rennsportmässige Bearbeitung?

Grüße, Hendrik

Guten Morgen, tja, das ist eine Gute Frage Hendrik!

Ich meine dass sie eine "Rennsportmäßig bearbeitet" Optik haben könnten, aber an der "Rennsportmäßigen" Qualität hab ich so meine Zweifel.

Weiß da jemand was näheres?

Wankstößel waren es wohl nicht, oder?

Ihr alle, die leichte Wank-Stößel fahren, fährt Ihr mit dem von Wank vorgeschriebenen Öl?

Liebe Grüße und Dank.. golo

Guten Morgen Pit,

ich war mal auf der Wank-Internetseite (glaube ich, denn es ist länger her, ich finde den Link zu dieser Seite gerade nicht mehr, hat den jemand für mich bitte?, danke!)
und da stand als Öl wohl Shell Helix Ultra Racing 10W-60.

Wank sind es nicht, da bin ich mir sehr sicher..Die haben auch "Wank Tuning" eingelasert, zumindest alle, die durch meine Hände gegangen sind.

Aber möglicherweise ein anderes Zubehörfabrikat?

Grüsse, Hendrik

Hallo Golo,
deine Stößel sehen aus wie die früher von Israel angebotenen.
Auf jeden Fall sollte die Ölwanne abgebaut, alles gereinigt und die Ölpumpe kontrolliert werden.

Die Wank Stößel haben eine Beschriftung an der Oberseite und eine schwarze Beschichtung.
Dass diese ein spezielles Öl benötigen wäre mir neu, und wenn ist es nur eine Empfehlung.
Ich fahre die Wank seit einigen tausend Kilometer unauffällig mit mineralischen Öl 20W-50.
021.JPG
Die Nockenwelle ist hier noch neu.

Guten Morgen Jimcat,

ja, bei Israel hatte ich die seinerzeit auch gekauft.

Zum Öl: auf der Wank-Seite stand dass seine leichten Stössel "geringere Notlauf Eigenschaften" haben und das er schon deshalb dieses Öl empfiehlt.

Ölwanne ist ab, Ölpumpe ist ausgebaut, beim Reinigen bin ich bei.

Wie reinigt Ihr denn eingebaute Motoren innen (bei eingebautem Motor)?

Beste Grüße.. golo

Ohne Nockenwelle und Stößel wird es wohl aktuell keine Intervalle geben.

Mit Flaschenbürste, Pinsel und einer Spritze reichlich Diesel in alle zugänglichen Bereiche.
Mit einer Spritze Diesel durch die Ölbohrungen drücken.
Damit hast Du zumindest die Chance Spähne und Abrieb auszuspülen.

Wanne drunter und schauen ob sich Metall findet.

Die Wank Stößel haben eine Beschriftung an der Oberseite und eine schwarze Beschichtung.
Dass diese ein spezielles Öl benötigen wäre mir neu, und wenn ist es nur eine Empfehlung.
Ich fahre die Wank seit einigen tausend Kilometer unauffällig mit mineralischen Öl 20W-50.

Ich vermute, dass die schwarze Beschichtung eine "DLC" Beschichtung ist. Neben den von Dir genannten Unterschieden zu den Israel-Teilen von Golo gibt es bei den Wank Stößeln auch die mittige Zentrierbohrung nicht, die auf den Bildern von Golo auf der Nockenwellenseite der Stößel erkennbar sind.

Vollsynthetisches 10W60 Öl hat Wank unabhängig von den Stößeln grundsätzlich bei seinen Motor-Umbauten für die 2V Boxer empfohlen. Das war schon vor über 20 Jahren so, als ich dort meine R100R auf Wank 1043 umbauen ließ.

Gruß
Marcus

Mal ein Paar Gedanken, weil hier so viel Material abgetragen wurde.

Als ich vor Jahren meinen Fallert Motor mit 324er Nocke auf BBK umbaute, blieb die Nocke drinn. Die Stößelbecher hatten leichte Materialausbrüche und wurden gewechselt. Mein Motorenbauer aus NRW (Kontakt habe ich nicht mehr) vertrat folgende Meinung:

"Die ausgebrochenen, gehärteten Partikel aus den Stößelbechern gehen nicht nur durch die Ölpumpe, sondern kommen auch an den Gleitlagern an, und setzen sich dort in den weicheren Laufflächen fest, wo sie dann ihr abrasives Unwesen treiben."

Hm, ich habe damals den Hinweis ignoriert und bin mit dem umgebauten Motor bis zum Verkauf noch viele Km gefahren.

Gibt es zu dieser These Erfahrungen ?

Grüße
Claus

Danke Jimcat, bin gerne bereit die richtigen Fachtermini zu verwenden, damit keine Missverständnisse entstehen können, also alles nochmal auf Anfang!

Guten Abend Gemeinde,

Ich stelle hier einige Bilder meiner aufgefressen Nockenwelle und der Stössel meiner 75/5 - 100/5 ein.....

Fruhlingsgrüße.. golo

Danke Jimcat, bin gerne bereit die richtigen Fachtermini zu verwenden, damit keine Missverständnisse entstehen können, also alles nochmal auf Anfang!

Guten Abend Gemeinde,

Ich stelle hier einige Bilder meiner aufgefressen Nockenwelle und der Stössel meiner 75/5 - 100/5 ein.....

Fruhlingsgrüße.. golo
Na ja, war ja nicht so ernst gemeint, darum auch die 😉😁.

Aber die Altgedienten wie Manfred und Claus sollten schon wissen was in ihrem 2V Boxer verbaut ist. 😉

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Jimcat, schon klar,

aber ich selbst versuche, bei den Menschen mit denen ich in meinem Beruf zu tun habe, korrekte Fachbegriffe zu benutzen.

Ich finde Fachsprachen total interessant und hilfreich. Also: "Stössel, anstatt Ding was da unten an dieser Welle, wie hieß die noch? so rumtut"

Lieben Gruß.. golo

Alles nochnal auf Null. Israel bietet an
Das sind die Wank Stößel.
Das sind für die Boxer ab 1973 bis Bauende Stößelbecher
Gruß Manfred

aber mal Ernst,
ich sehe auf den Stößeln viel Verschleiß aber nicht die sonst üblichen Ausbrüche durch Pitting?
Sind die Stößel zu weich gewesen?
Hier sind die Ausbrüche ja unüblich stark auf den Nocken, nur nicht am Ersten, oder?
Oder sehe ich nicht gut genug?

Stößel
Klugscheiss.gif...das ß wird nicht zu ss, wenn der stimmlose s-Laut nach einem langen Vokal, einem Umlaut (ä, ö, ü) oder einem Doppelvokal (Diphthong) wie au, ei, eu, ai steht. In diesen Fällen bleibt das ß erhalten, um die Länge des vorangehenden Vokals anzuzeigen.
Bei Stößel ist Singular=Plural

"Die ausgebrochenen, gehärteten Partikel aus den Stößelbechern gehen nicht nur durch die Ölpumpe, sondern kommen auch an den Gleitlagern an, und setzen sich dort in den weicheren Laufflächen fest,
Eher nicht.
Das die Ausbrüche erst einmal durch die Pumpe gehen ist richtig, denn das davor liegende Sieb ist relativ grob, und an dem kommen kleinere Festpartikel eben vorbei.
Aber hinter der Pumpe sitzt ja dann der Ölfilter, und durch den können diese Metallteile nicht hindurch.

Schönen Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stößel
Anhang anzeigen 403158...das ß wird nicht zu ss, wenn der stimmlose s-Laut nach einem langen Vokal, einem Umlaut (ä, ö, ü) oder einem Doppelvokal (Diphthong) wie au, ei, eu, ai steht. In diesen Fällen bleibt das ß erhalten, um die Länge des vorangehenden Vokals anzuzeigen.
Bei Stößel ist Singular=Plural
Jo mei Stefan, auf meinem Mobildings gibt es kein scharfes S und die Schreibhilfe ist auch keine wirkliche Hilfe.🥴

Manfred, weil Israel die Stößel unter falscher Bezeichnung anbietet wird es auch nicht richtiger. 🤣

Stoßstangen heißen auch nicht Stößelstangen nur weil sie von Stößel betätigt werden.
Bei Kipphebelbetätigung wären das dann Kippstangen und bei Schlepphebel- Schleppstangen? 🤔

🍺😁