Hallo Jungs,
habe heute alle Öle gewechselt. An der Magnetablassschraube vom Getriebe waren eine kleine Menge silberne Flitter.Kein Abriebmehl. Kein grosser Baum. Habe geschlossene Lager drin ausser wo die Kupplungsstange durchgeht. Ist das akzeptabel? Oder ist da was grosses nicht in Ordnung? Was würdet ihr machen?
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Gute Fahrt und schönen Abend
Thomas

Feines Mehl ohne fühlbare Partikel wäre unkritischer Abrieb der Wälzlager. Gröberes Material deutet für mich auf einen entstehenden Defekt hin. Geschlossene Lager (2RS) sind für die Paralevergetriebe vorgesehen, halten aber nach meiner Erfahrung nicht länger.

Hallo Jungs,
habe heute alle Öle gewechselt. An der Magnetablassschraube vom Getriebe waren eine kleine Menge silberne Flitter.Kein Abriebmehl. Kein grosser Baum. Habe geschlossene Lager drin ausser wo die Kupplungsstange durchgeht. Ist das akzeptabel? Oder ist da was grosses nicht in Ordnung? Was würdet ihr machen?
gar nichts. Denn bei einem derartigen Schaltgetriebe ohne Synchronisation ist Metallabrieb zwangsläufig und um den aufzufangen, ist auch ein Magnet verbaut. Natürlich können auch alle möglichen sonstige Defekte sowas produzieren. Ist man also besonders sensibel, ängstlich und vertraut seinen Ohren nicht, muss man halt mal reinschauen.

Gruß Gerd

Geschlossene Lager (2RS) sind für die Paralevergetriebe vorgesehen ...

Nicht im Plural. Nur das hintere Abtriebswellenlager vor dem Flansch ist ab Werk bei den Para-Getrieben ein beidseitig geschlossenes 6304-C3 2RS.

Alle anderen sind komplett offene bis auf das bei allen 5-Ganggetrieben einseitig geschlossene am hinteren Ende der Zwischenwelle.

Geschlossene Lager hab ich nie verwendet. Ich dachte, die müssen wegen der Schmierung offen sein.
Zwischenwelle zerlegen und reinigen gehört immer dazu. Ebenso das Röllchen am Schaltautomat gegen ein Kugellager tauschen und neue Federn.

Wegen aktuell fehlender Messmittel habe ich letztes Jahr das Getriebe bei Patrick machen lassen. Sehr gutes Ergebnis. Er rüstet auch mögliche Modernisierungen nach, wie gegebenenfalls der Sicherungsring vor einem Lager. Mit dem Ergebnis werde ich wohl nicht mehr selbst an ein Getriebe gehen.

Der Flitter würde mich schon nachdenklich machen. Irgendwo kommt da ja nun etwas mehr Material her als sonst. Schade, dass Du kein Foto hast.

...Denn bei einem derartigen Schaltgetriebe ohne Synchronisation ist Metallabrieb zwangsläufig und um den aufzufangen, ist auch ein Magnet verbaut. ....
Jedes Wälzlager sondert von der ersten Umdrehung an feinste Metallpartikel ab. Das führt auch unter besten tribologischen Bedingungen langsam aber sicher zur Selbstzerstörung der Lagerflächen.

Ist das oft ein Problem?

Abrieb bleibt dort gerne hängen, denn es gibt ja keinen Öldruck....

Bei jedem so dritten bis vierten Getriebe das ich auf der Werkbank hatte war die Längsbohrung der Zwischenwelle durch Schmutzablagerungen verengt und die von dort nach "draußen" führenden Querbohrungen für die Ölversorgung der beiden Losräder so gut wie dicht.

Und das bei Laufleistungen von z.T. deutlich weniger als .......

.... Nach 280 Mm dürfte dort alles dicht sein.

Schöne Pfingsten euch allen.
Habt mich überzeugt. Weil wir oft grössere Strecken fahren (bin letzte Woche aus Griechenland heim gekommen, 4700 km) und ich unterwegs möglichst wenig Ärger will, mach ich das Getriebe auf. Mal sehen wie es da drin aussieht. Auch in Punkto Ölbohrungen. Werde berichten. Da hab ich noch mehr zu tun (hab gestern schon einen neuen Vorderreifen aufgezogen).
Kauft ihr die Lager im Getriebe beim Freundlichen oder wo sie am günstigsten sind. Sind normale Normlager so weit ich mich erinnere.

Gruss Thomas

Kauft ihr die Lager im Getriebe beim Freundlichen oder wo sie am günstigsten sind. Sind normale Normlager so weit ich mich erinnere.

Bis auf den Innenring des Zylinderrollenlagers vorn auf der Eingangswelle alles Normteile. Kann man preisbewusst gut im einschlägigen Fachhandel kaufen sofern man auf Markenware statt mehr oder weniger No-Name achtet.

Besagten Innenring kauft man - wie auch alles andere - am besten bei: Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen)

Ich habe mein Getriebe selbst überholt. Alle Innereien habe ich in Diesel gebadet und mit einem Borstenpinsel geschrubbt. Die Wellen habe ich nicht zerlegt. Die Lager (außer das Rollenlager an der Eingangswelle)habe ich aus einer Betriebsauflösung. Alles offene SKF-Lager. Da ist kein Lager abgedichtet. Ist das auf Dauer ein Problem? Kann da was passieren/ verschleißen?
Ich fahre mit erhöhtem Ölstand im Getriebe. Das Mopped wird auf die Seite gekippt, am Zylinder abgestützt und dann bis zum Rand befüllt. Da ist mehr als ein Liter drin. Für mein Gefühl wird da alles gut geschmiert.

Tach Thomas,

man kann ein Getriebe selbst überholen.
Aber wenn man das nicht laufend macht und schon viele Getriebe überholt hat fehlt einem die Routine.
Dann übersieht man schnell Kleinigkeiten, die aber eine große Auswirkung haben können. Auch fällt einem die Schadensberurteilung nicht leicht.
Getriebeüberholung macht man nicht oft, selbst wenn man mehrere 2V-Boxer besitzt.
Wir überlassen das heute einem Fachbetrieb.

Affe Seife.jpg

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Die Lager (außer das Rollenlager an der Eingangswelle)habe ich aus einer Betriebsauflösung. Alles offene SKF-Lager. Da ist kein Lager abgedichtet. Ist das auf Dauer ein Problem? Kann da was passieren/ verschleißen?

Jeder darf mit seinen Sachen machen, was er will - auch selber zerstören. Nur bitte das nicht als allgemeine Weisheit hier verkünden.

Alles zum Thema Lager offen oder nicht offen, Reinigung der Wellen:

Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel

Hans

Also lautet die Frage: "Besser" als welche?
Ich möchte das sich der Fragesteller selbst mit dem Thema beschäftigt und die Angebote selbst durchliest.

Und eine weitere Frage lautet, in welcher Hinsicht "besser"
Das könnte z.B. die Lebensdauer sein.
Wenn jemand im Jahr 1000km fährt könnte er auf höherwertige Produkte verzichten. Aber das soll er selbst entscheiden.
Manfred

Ich möchte das sich der Fragesteller selbst mit dem Thema beschäftigt und die Angebote selbst durchliest.

!OFFTOPIC!

Morgen zusammen,

das wünsche ich mir oft. Deshalb schreibe ich zu einigen Themen nichts mehr und einigen Usern schon gar nicht.

In der letzten Zeit habe ich mich sehr oft darüber geärgert das ich überhaupt etwas geschrieben habe.
Das möchte ich nicht.

So und nun zurück zum Thema.

Wünsche einen schönen Start in die Woche :bitte:
Ingo