mz-henni

Sehr aktiv
Servus in die erlauchte Runde, hier gibts ja doch den einen oder anderen, der in der Paralever-GS so ein Luftbein fährt...durch einen glücklichen 2V-Forums-Zufall bin ich nun auch an so ein Teil gekommen, nun interessieren mich eure Erfahrungen:

Welchen Druck fahrt ihr so? (Falls ihr Lust habt, gern noch mit einem Kommentar zum Fahrprofil)
Wie muss der Druck im Soziusbetrieb verändert werden?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Liebe Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik

Hatte immer auf 1/3negativfederweg im belasteten zustand Eingestellt das hat gut Funktioniert.
Ein Druckwert ergibt keinen sinn da er sich nach dem beladungszustand richtet. Eine Person 80 Kg oder 2 Personen mit Gepäck160 kg .

Ich fahre seit einigen Jahren so ein Luftbeinchen an meiner ST. Der Druck liegt, wenn ich mich recht entsinne, bei 14 Bar, habe das aber seit bestimmt 3 Jahren nicht kontrolliert, weil alles immer noch perfekt funktioniert. Im Gegensatz zu einem Stahlfeder-Bein kann das Luftfederbein fast nicht durchschlagen, da es extrem progressiv arbeitet. Deswegen merkt man auch keinen allzu großen Unterschied im Soziusbetrieb bzw. bei Beladung. Du kannst also mit dem Luftdruck prima eine Federbeinhöhe bei Standardlast einstellen, so, wie Du es gerne magst bzw. wie es Deinem Komfortempfinden entspricht. Spiel einfach mal damit rum, pack eine kompakte Fahrradfederbeinpumpe ins Bordwerkzeug und probiere es aus. Du wirst schnell den für Dich besten Wert ermitteln, zumal Änderungen am Straßenrand schnell erledigt sind.