Eckhorn

Aktiv
Guten Tag zusammen

ich will den Tank und die Kunststoffteile meiner meine G/S neu lackieren in Alpinweiss "146" (Alpinweiss I), also so wie es original war. Ich habe hier ein paar Sachen gelesen und will "kein Fass aufmachen" deswegen.

Was mich etwas zögern lässt, ist die Tatsache das wenn die Farbe angemischt ist, diese schon stark "Cremefarbig" ist (im Farbrezept ist glaube ich auch Schwarz und Ocker), wobei ich nicht weiss, wie das dann z.B. auf dem Tank lackiert aussieht. Ich habe leider keine Originalteile von BMW um die Farbe zu vergleichen. Ich habe gelesen das es auch Leute gibt die die Teile "weisser" lackieren. Auf den Bildern die man so im Internet sieht oder in alten Katalogen hat das schon immer recht weiss ausgesehen.

Meine Frage an euch, das ist schon richtig, das die G/S in weiss etwas Cremefarbiger waren?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Gruss
Bernhard

....Meine Frage an euch, das ist schon richtig, das die G/S in weiss etwas Cremefarbiger waren?
Hallo Bernhard, ohne einen Mustervergleich führt diese Diskussion ins Nichts. Meiner Erfahrung ist, dass 123Lack oder ähnliche Anbieter die BMW-Farbtöne treffsicher anmischen. Wenn bereits gealterte Lacke anlackiert werden sollen, hilft es diese vorher ordentlich zu polieren. Am schwierigsten ist den richtigen Farbton auszuwählen, wenn die Namen doppelt vergeben sind.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Alle Teile die weiss lackiert werden müssen, werden ja neu lackiert. Es geht also nur darum ob es sein kann das das Alpinweiss (146) gar nicht "so weiss" war/ist wie es jeweils auf Bildern aussieht sondern eben in Richtung Creme geht (der Lackierer würde das gemäss der hinterlegten Rezeptur seines Farblieferanten anmischen)

Gruss
Bernhard

Hallo Wolfram,

ich möchte es eigentlich möglichst nahe am Original haben. Wenn es original so cremig war, dann ist es für mich auch OK.

Gruss
Bernhard

Weiß ist eine schwierige Farbe.
Schon allein weil wir physiologisch Weiß mit einen leichten Blaustich als weißer wahrnehmen als physikalisches Weiß.
Schau dir mal die weißen RAL Töne (im Netz) an.
Im Vergleich reicht es am Bildschirm.
Und ja das Alpina Weiß ist im Vergleich zu zB. einem Blatt Druckerpapier reichlich gelber.
Aber um dir bei deiner Farbe sicher zu sein, musst du es direkt mit einem originlen Weiß vergleichen.

Dann beantworte doch einfach mal die Frage!

Laut Farbprospekt von 1980 sieht alpinweiss 592 deutlich gelber, dh. "Cremiger" aus als das Reinweiss der Druckseite.

1000038534.jpg

Real ist mir diese Nuance an meinem Tank erst aufgefallen, als ein paar winzige Stellen nachgetupft werden sollten.
1000038472.jpg

Daher habe ich den Rahmen meiner SWT im gleichen Farbton machen lassen

1000038268.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Vergesse Bilder im Netz oder wie auch immer digital!.... Oder hast du einen Weißabgleich mit deinem Monitor gemacht.??
Farben, besonders Farbnuancen sind extrem schwierig zu vergleichen wenn man den Untergrund nicht berücksichtigt und die Lichtverhältnisse nicht vergleichbar sind. Ein Weiß auf Papier sieht anders aus als ein Weiß auf Blech oder auf dem Bildschirm.
Ich würde der Original Mischung vertrauen, Das sieht vielleicht leicht anders aus als an einem 40 Jahre alten ausgeblichen Original, ist aber ab Werk original. Sehen tust du es aber nur im direkten Vergleich. Also an einem Motorrad nicht alt und neu mischen!!!

Gruß
Kai