Ferdi

Aktiv
Hallo,
ich habe die Gabeldichtringe erneuert und beim Zusammenbau habe ich bemerkt, daß die Befestigungsschraube unten am Gleitrohr keinen Kupferring als Dichtung hat, sondern offensichtlich einen speziellen Ring mit einem Gummi. Bei Realoem habe ich gesehen das diese Dichtung die Teilenummer 31421458231 hat.
Weiß jemand von Euch was es damit auf sich hat ? Warum nimmt man dort nicht einen einfachen CU-Ring ? Sind die Flächen dort nicht plan genug ?
Den vorgenannten Dichtring habe ich nun bestellt, aber die Frage bleibt warum ein CU-Ring nicht ausreicht.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Hallo Frank,
danke für Deine schnelle Reaktion. Ich weiß nicht wie oft die "alte" Dichtung jetzt genutzt wurde. Das Gespann hat jetzt 200TKM runter, ich wechsel die jetzt einfach mal bevor ich nach dem Zusammenbau feststelle, daß die undicht ist. Wird eigentlich die Schraube unten mit Schraubensicherung eingesetzt ? Im WHB finde ich keine Anmerkung dazu.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
 
Hallo Hans,
wenn man z.B. bei Leebmann oder Bayer nachschaut dann sieht man das der Dichtring zweifarbig ist. Innen ist der schwarz (Gummi) aussen aus Metall (Alu ?). Der Ring den ich vorgefunden habe sieht auch so aus.
Ich hatte mir den Artikel der Gabelrevision auch angesehen und fand auf Seite 20 unten eine Abbildung, den Ring konnte ich dort nicht im Detail ansehen.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Dann muss da was geändert worden sein, in meiner von 92 ist es eine reine Scheiben.

In der Doku steht das richtige Nm Maß, da im Handbuch unterschiedliche Angaben gemacht sind.

Hans
 
Hi,
das scheint nicht mehr original zu sein, denn an meiner Gabel (1.Hand-Moped) hatte die Dichtscheibe kein Gummi dran
Bist Du der Erstbesitzer ? Ansonsten könnte ja der Vorbesitzer den Ring ohne Gummi beim Ölwechsel eingebaut haben. Oder BMW hat tatsächlich in der laufenden Serie etwas geändert.
Sei`s drum, ich baue die bestellten Ringe mit Gummi ein, kann kein Fehler sein, war ja bis dato dicht.
Schönes Wochenende und trinkt ordentlich bei diesem Wetter....
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Was mich wundert, ist, dass im WHB darauf nicht eingegangen wird, denn alle Teile, die Gummi enthalten, werden dort normalerweise zum Tausch ausgewiesen.

Ob bei mir eine Gummidichtung drin ist, kann ich leider auch auf meinen Bilder nicht erkennen - wenn ja, sind die vermutlich so hart gewesen, dass ich es nicht als Gummi angesehen habe.

Aber bei den aufgerufenen Preisen ist das kein 08/15 Teil.

gabel.jpg

Hans
 
Ich habe gerade gesehen das in der, übrigens sehr guten Anleitung zur Gabelrevision, eine Teileliste angehängt ist. Da ist auch die Teilenummer 31421458231 genannt die bei den Teilehändlern zu diesem Dichtring führt. Wenn die neuen Ringe bei mir angekommen sind, melde ich mich. Dann sehe ich ob es der von Claus vermutete USIT-RIng ist.
 
Hallo Hans,
auf Deinem Foto ist innen auch eine leichte Färbung zu sehen, das könnte das Gummi sein. Ist aber nicht ganz eindeutig zu sehen. Ich hätte das auch nicht bemerkt wenn ich nicht mit dem Schraubenzieher in die Bohrung gegangen wäre um den Ring auszuhebeln. Da fühlte sich das dann weich an. So bin ich auf das Thema erst gestoßen.
 
Was mich wundert, ist, dass im WHB darauf nicht eingegangen wird, denn alle Teile, die Gummi enthalten, werden dort normalerweise zum Tausch ausgewiesen.

Ob bei mir eine Gummidichtung drin ist, kann ich leider auch auf meinen Bilder nicht erkennen - wenn ja, sind die vermutlich so hart gewesen, dass ich es nicht als Gummi angesehen habe.

Aber bei den aufgerufenen Preisen ist das kein 08/15 Teil.

Anhang anzeigen 406471

Hans

An den BMW-Preisen kann man meiner Meinung nach nichts ablesen, bei WP-Gabeln ist das Teil beispielsweise auch verbaut, da kostet es dann beim KTM-Händler 1.31€ (in den gleichen Abmessungen). Bei anderen Normteilen wie Schrauben hat BMW zugegebenermaßen oft eine höherwertige Oberflächenveredlung, aber Preise die sonst nicht nachvollziehbar sind, da Faktor 10 benutzt wird.

Edit: USIT Ring 12,7x18x1,5 NBR von KTM - 48601185 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
auf Deinem Foto ist innen auch eine leichte Färbung zu sehen, das könnte das Gummi sein. Ist aber nicht ganz eindeutig zu sehen. Ich hätte das auch nicht bemerkt wenn ich nicht mit dem Schraubenzieher in die Bohrung gegangen wäre um den Ring auszuhebeln. Da fühlte sich das dann weich an. So bin ich auf das Thema erst gestoßen.
Ich vermute, dass du Recht hast - und ich einen Sorgenpunkt mehr (ne, nicht wirklich). Vielleicht mach ich mal einen Hinweis dazu in die Doku.

Hans
 
Das im WHB auch mal Sachen fehlen, bzw. nicht ganz korrekt sind, ist doch bekannt. Gefühlt wurden die Unterlagen teilweise nach dem Copy/Paste Verfahren erstellt und gut. Als Beispiel sei da der Reibwert für die Vorderradlager bei der G/S genannt.

Einen Hinweis im Datenbank-Dokument finde ich sehr sinnvoll.
 
Ich vermute, dass du Recht hast - und ich einen Sorgenpunkt mehr (ne, nicht wirklich). Vielleicht mach ich mal einen Hinweis dazu in die Doku.

Hans
ich wollte Dir keine Sorgenfalten ins Gesicht zeichnen..... ein Hinweis in der Datenbank oder ind der Revisionsanleitung wäre vielleicht nicht schlecht. Wenn der neue Ditchtring hier ist mache ich mal ein Foto und stelle das hier zum Abschluß des Themas ein. Vielleicht ist das ja der o.g. USIT-Ring den man als Normteil günstig beim Hydraulikhändler bekommt. Die aufgerufenen Preis sind schon straff....
 
Dann muss da was geändert worden sein, in meiner von 92 ist es eine reine Scheiben.

In der Doku steht das richtige Nm Maß, da im Handbuch unterschiedliche Angaben gemacht sind.

Hans
Guten Tag, mein GS ist auch von 1992. Meiner ist ebenfalls aus Kupfer mit Gummidichtung um das Loch. Es ist ein gutes Material; meiner wurde schon mindestens 15 Mal wiederverwendet. Herzliche niederländische Grüße aus 40 Grad, Harold
 
Wieso macht ihr eigentlich für den Ölwechsel in der Gabel den unteren raus. Die Paras haben doch den SW2 Kreuzschlitz mit dem kleinen O-Ring für den Ölwechsel, der hat aussen glaube ich 4,8mm

Micha
 
Stimmt. Aber Haold schrieb er hat die schon mindestens 15 mal wierverwendet.
15 mal den Simmering wechseln??? Dann ist an det Gabel aber einiges im argen.

Micha
 
Diese Dichtungen sind eindeutig von ausgezeichneter Qualität; nach so vielen Anwendungen ist absolut nichts undicht.

Harold