Eckhorn

Aktiv
Guten Tag zusammen,

ich habe Fragen zu den Schrauben an der Bremsscheibe bei der G/S (Bj. '84). Ich habe eine neue Bremsscheibe montiert (Originalgrösse von Israel). Werde aber aus den Schrauben die die Bremsscheibe auf auf der Nabe halten nicht schlau. Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden..

Also :-)
Montiert war die alte Bremsscheibe mit Schrauben Inbus M8 x 65 mm die nach Rostfrei ausschauen und auch kaum magnetisch sind. Scheinen schon irgendwie original zu sein, haben aber keinerlei Kennzeichnung zur Güte. Die Stoppmuttern scheinen aber Standard-Verzinkt zu sein.

Im Ersatzteilkatalog steht: Fillister-head screw M8X70-8.8-ZNS. "ZNS" steht anscheinend für „Zink‑Nickel Silber“. Das könnte die Farbe und Oberfläche erklären.

Stoppmuttern will ich natürlich neue nehmen, und nicht Rostfreie A2-70 wegen Festigkeit und Drehmoment (ich glaube wird mit 25 oder 28 Nm angezogen). Würde bedeuten ich nehme "normale" verzinkte. Dann ist es wie vorher und wahr ja Jahrzehnte lang anscheinend OK.

Weiss da jemand mehr dazu? Ich glaube in einem Dokument in der super Datenbank gelesen zu haben das später BMW einfach verzinkte verbaut hat.

Danke und Gruss
Bernhard

Rostfreie Schrauben haben meist eine geringe Festigkeit als normale 8.8 Schrauben.
Wenn normale eingesetzt wären, würde ich die nicht durch VA- Schrauben ersetzen.
Wenn das schon immer so war, passt es wohl.
Ich habe beim wechseln der Bremsscheiben aber die beiliegenden Schrauben durch eine Nummer größere ersetzt.

Fred

ich versuche hier noch ein Bild einzustellen der Schrauben die verbaut waren. Nach Möglichkeit möchte ich diese wieder verwenden, waren, wie gesagt, Jahrzehntelang verbaut und sind meiner Meinung nach top in Schuss, aber die Festigkeit muss natürlich ausser Frage stehen.

@ Fred: ja klar, ich werde NIE eine 8.8er Schraube durch eine "Standard" VA-Schraube ersetzen.

Schraube.JPG Schraube1.JPG

Ich würde 8.8 Schrauben nehmen, mit VA Schrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen wäre ich vorsichtig. Bist du Erstbesitzer oder weshalb bist du dir sicher, daß das an einem über 40 Jahre alten Moped noch die Originalschrauben sind?

Hallo Bernhard,

von Werk aus sind bei der G/S an dieser Stelle keine Schrauben aus nichtrostendem Stahl verbaut.

Wenn Du nicht sicher bist, von welcher Sorte die Schrauben sind, würde ich neue kaufen. Normalerweise sieht man den Unterschied zwischen verzinkt und Edelstahl.

Daß die Schrauben keine Kennzeichnung haben ist ungewöhnlich. Die Kennzeichnung ist ab M5 vorgeschrieben. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wäre der Kopf überdreht worden, an der Stelle, wo normalerweise die Stempelung ist.

@ Wolfram: das es keine Kennzeichnung hat ist wirklich ungewöhnlich, sehe ich auch so. Aus meiner Sicht scheint es nur so als ob die Köpfe überdreht wurden, man sieht aber die Kante die gebrochen wurde zum Inbus.. aber auch das könnte natürlich nachträglich erfolgt sein. Wie gesagt, wenn es Zweifel gibt, nehme ich natürlich 8.8er.

Nein, ich bin nicht der Erstbesitzer, sonst wäre es vielleicht einfacher.

Hier noch ein Bild aus dem Dokument "Teilekunde Scheibenbremsen D260":Schrauben edelstahl.png

Hallo Bernhard,

daß BMW hier anfänglich Edelstahlschrauben verwendet hat, war mit bisher nicht bekannt. Ich hätte dann besser geschrieben, daß an meinem Motorrad (03/1983) keine aus solchem Material verbaut sind. Das wäre mir beim Wechsel der Bremsscheibe aufgefallen.

Die von Dir gezeigt Schraube ist eindeutig überdreht, man sieht ja die entsprechenden Bearbeitungsspuren. Vielleicht hat der Vorbesitzer das gemacht, um zu verheimlichen, daß hier Edelstahlschrauben verbaut sind, falls es wirklich welche sind.
Verhindert dann Diskussionen bei der HU, oder führt zu Diskussionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese VA-Schrauben wurden an der Stirnseite überdreht. Wahrscheinlich Projekt Schöner Wohnen. Die Beilagscheiben aus VA-Gießkannenblech sind auch ganz schön eingedrückt.
Damals waren die Stahlschrauben etc. noch cadmiert.
Wed

Hallo zusammen,

ich denke ihr habt recht! Ich schmeisse die Schrauben raus und nehme 8.8er mit verzinkten Unterlegschsscheiben und Stoppmuttern.

Danke und Gruss
Bernhard

Bei mir waren original 8.8 drin, Du wirst viele finden, die das auch so praktizieren,
Du wirst hier auch einige finden, die mit V2, mit ca 7. rumfahren, denen wirds auch nicht die Bremsscheiben losreißen,
soviel Reserve wird sein
Jeder wie er mag

Immerhin hat das ja viele Jahre gehalten.
Trotzdem die richtige Entscheidung, Schrauben mit aufgeprägter Festigkeitsklasse zu nehmen.
Stopmuttern, wenn möglich, nicht mit Plastikeinsatz nehmen.
Ich habe aber auch normale Muttern benutzt, das hält auch schon viele Jahre.

Immerhin hat das ja viele Jahre gehalten.
Trotzdem die richtige Entscheidung, Schrauben mit aufgeprägter Festigkeitsklasse zu nehmen.
Stopmuttern, wenn möglich, nicht mit Plastikeinsatz nehmen.
Ich habe aber auch normale Muttern benutzt, das hält auch schon viele Jahre.
Das wird auch wieder halten, man muß aber bei solchen Bereichen nicht unbedingt experimentieren. Das ist zumindest meine Meinung.

Normale Muttern kann man auch nehemen. Allerdings sollte man da dann auch auf die Festigkeitsklasse achten. Also 8er nehmen und mittelfestes Loctite (243).

Wenn Du aber sowieso zum BMW-Händler gehst, kannst Du ja auch gleich die 5 Muttern mitkaufen. Bei meinem Motorrad sind das Stoppmuttern mit Kunststoffeinsatz.