über Thema "Schwingungsbrüche" komme ich immer ins schwitzen, wenn ich im Flugzeug sitze und aus dem Fenster die auf- und abschwingenden Tragflächen beobachte.
Wenn dann noch das Anschnallen wegen einer zu durchfliegenden Turbulenz ausgerufen wird, denke ich darüber nach, weshalb ich aus der Kirche ausgetreten bin :D

über Thema "Schwingungsbrüche" komme ich immer ins schwitzen, wenn ich im Flugzeug sitze und aus dem Fenster die auf- und abschwingenden Tragflächen beobachte.

Brauchst Du nicht, die halten.
So ein ein halber Meter auf und ab ist nicht schlimm.

In Ottobrünn ist der A320 für die Verlängerung der Flightcycles getestet worden.
Von regulär gerechneten 25.000 auf 30, 35 und dann 50.000.
Nach Abschluß der Tests sind die Flügel mit der Hydraulischen Anlage in die maximale Endposition der Anlage gefahren worden.
Sind dann zwar dort geblieben aber nicht gebrochen.
Nach doppelt soviel wie berechneter Belastungsdauer!

Zu dem Mitbewerber und den Compositfliegern kann ich nichts sagen. ;)

Hallo Martin,

habe mal in Hamburg-Süd bei Messerschmidt Bölkow Blohm um 1982 gesehen, wie an einer Portal-Doppelfräsmaschine (X und Z parallel, gegenläufige Y-Achsen) ein neuer Typ Flügelanschlussprofile eingefahren wurde.

Der Maschinenbediener kam mir etwas seltsam vor, ein älterer Mann, nicht in Arbeitskleidung, sondern Räuberzivil Jeans ...
Rückfrage ergab, das war der indisch gebürtige Dr.-Ing aus der Arbeitsvorbereitung, der das APT-Programm zum Fräsen geschrieben hatte - und sich hoch engagiert mal von den Maschinenbedienern das Maschinenbedienen hatte zeigen lassen, sodass er selber in die Lage kam, seine eigenen NC-Programme zum Neustart auf der Maschine einzufahren.
Fand ich - selber angehender CNC-Progger mit EXAPT - damals sehr beeindruckend.

Betreffs deiner Sorge, ich wüsste jetzt nicht, dass ein Flieger in den letzten Jahrzehnten mal einen Flügel z.B. am Anschlussprofil abgeworfen hätte. Obschon, da waren Fälle, Bermudadreieck, oder der malaysische Airbus ..., die man noch nicht wiederaufgefunden hat ...

Hallo,
schön für dich.
Je mehr ich in dem Fred lese, desto unruhiger werde ich. :D
Gruß
Pit

Die beschriebenen Tatsachen sind ja nun nicht weg zu diskutieren.

Ich habe die große Angst, dass in den Rahmen meiner drei Zweiventiler Stahl aus den abgewrackten Schiffen der Liberty-Frachter steckt, die bei niedrigen Temperaturen reihenweise wegen Sprödbruch abgesoffen sind.

Seit ich das gelesen habe, fahre ich aus Prinzip nicht mehr unter 15⁰C.
Man hat ja schließlich nur ein Leben.
😉
Grüße

Thomas

Ich habe die große Angst, dass in den Rahmen meiner drei Zweiventiler Stahl aus den abgewrackten Schiffen der Liberty-Frachter steckt, die bei niedrigen Temperaturen reihenweise wegen Sprödbruch abgesoffen sind.

😉
Grüße

Thomas
Mir ist auch bei -20 Grad noch keiner gerissen.
Trotz Mehrbelasung beim Gespannbetrieb.

😉
Grüße

Thomas
Oh, endlich mal eine neue Verschwörung!