Hallo !
Ich habe ja hier einen R 80GS Motor liegen, Bj. 1992, welchen ich in eine Ural implantieren möchte.

Aus diesem Grunde benötige ich ein paar Angabe zur Funktionsweise der Zündung.

Könnt Ihr mir diese erklären, und wohin die Anschlüsse, welche aus dem Motor kommen gehen ?

Vielen Dank.

Gruss

Thorsten

Da sind zwei Stecker: Einer hat ein blaues und ein schwarzes Kabel. Das schwarze geht auf Kl. 50 (Anlasser), das Blaue an den Regler. Dann ist da ein dreipoliger mit schwarz, braun und gelb-grün. Gelb-grün ist Kl. 15 (geschaltetes Plus), das Schwarze ist der anschluss für die Zündspule (Kl. 1) und das Braune Kl. 31 (Masse. Der grosse 7-polige Stecker gehört aufs Zündsteuergerät.

Da sind zwei Stecker: Einer hat ein blaues und ein schwarzes Kabel. Das schwarze geht auf Kl. 50 (Anlasser), das Blaue an den Regler. Dann ist da ein dreipoliger mit schwarz, braun und gelb-grün. Gelb-grün ist Kl. 15 (geschaltetes Plus), das Schwarze ist der anschluss für die Zündspule (Kl. 1) und das Braune Kl. 31 (Masse. Der grosse 7-polige Stecker gehört aufs Zündsteuergerät.

Und was ist mit dem Anschluss für den Regler ?

Hallo !

Den Schaltplan habe ich gestern in der Datenbank auch gefunden, jedoch sind die Teile, die den Motor betreffen dort ausgespart (?().....

daher meine Frage.....

Gruss

Thorsten

Falls Du nur das meinst was wirklich mit der Zündung zu tun hat:

Es gibt einen eigenen dünnen Kabelbaum von der Zünddose kommend (Stecker unter Limadeckel) der mit dem Zündsteuergerät verbunden ist. Am Steuergerät ist dann die Zündspule angeschlossen.

Google mal "Daniel Dicke Doppelzündung" da hats einen Prinzipschaltplan, der dazu dient ein zweites Steuergerät und Zündspule dazu zu schalten. Wenn Du die wegdenkst, hast Du die Serienbeschaltung.

Hallo,

der Schaltplan von der R100RT 81 ist ist einigen Punkten anders als dargestellt. Die Kabel vom Hallgeber haben keine 0,75mm². Die sind viel dünner. Über den Stecker Nr. 6 geht Hauptschalter. Plus 12V kommt von der Batterie in die Lampe, über den Hauptschalter in der Verkleidung zurück in die Lampe. Danach über den Notaus zurück in die Lampe und dann zum Stecker 32. Bei mir fehlen auf dem lange Weg dann 1 V.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet: