MattinOZ

Teilnehmer
Hallo Ihr Schrauber,
habe bei meiner G/S nach Ausbau des Hinterrades an den drei Bolzen gedreht, und das geht sauschwer.
Ist das normal? Oder muss ich jetzt alles aufmachen?
Dank fuer die Ratschlaege.
Gruss
Matthias
 
Hallo!
Um zu beurteilen ob es das HAG ist, müsstest du die Verbindung HAG - Getriebe trennen! Es könnte auch am Getriebe liegen! Z.B. am Getriebeausgangslager!?(
 
Wenn es sehr schwer geht, bedeutet das Reibung und damit Hitze. Jetzt hast Du natürlich keinen Hebelarm so ohne Rad. Ich würde das nicht an einem recht subjektiven Gefühl festmachen.

Nach meiner Erfahrung sollten HAGs auch nach längerer Landstrassen-Fahrt bei "normalen" Lufttemperaturen (also nicht deutlich über 30°C) nur so warm werden, daß man noch (kurz) dranlangen kann, also ca. 50-60°C. Das ist deutlich kühler als der Motor.

Wenn Dein HAG nach einer Runde nicht wärmer wird, würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Synthetisches Getriebeöl (z.B. das beliebte 75W140) kann nicht schaden. Ich hab allerdings einen größeren Kanister recht zähes 85W140 (das ist deutlich dicker als das 75W140) und fülle das in alles rein, was GL5 braucht. Meine HAG werden gerade mal handwarm...

Martin
 
Der Befund ist in der Form sehr subjektiv und daher nicht zu bewerten.
Du kennst sicher andere 2V-Boxer-Fahrer. Da mal durch Drehen am Rad vergleichen.
 
Moin

du hast an den Radbolzen gedreht.... ja das geht schwer... auch bei einem neuwertigen HAG!!!
Das ist ganz normal, besonders wenn du dickes Öl drin hast.
Vergleichen und prüfen kannst du das nur im eingebauten Zustand mit Rad.

Gruß

Kai
 
Diese Aussage halte ich mal für pauschal falsch.

Ich kann bei allen meinen Mopeds den Antrieb an zwei Bolzen locker und flockig drehen.

Einzige Ausnahme, die Antriebe die nicht mehr das Nadellager für das Tellerrad haben. Weil da die Lagerung vorgespannt ist und kalt dreht es sich wirklich schwer.

Also alle späten Momo´s und Para´s.

Aber so wirklich schwer ist das dann auch wieder nicht.

Aber, wie vorher bereits erwähnt, um das zu beurteilen müsste das HAG von der Schwinge getrennt sein.

Oder jemand mit Erfahung dreht mal da dran.

Moin

du hast an den Radbolzen gedreht.... ja das geht schwer... auch bei einem neuwertigen HAG!!!
Das ist ganz normal, besonders wenn du dickes Öl drin hast.
Vergleichen und prüfen kannst du das nur im eingebauten Zustand mit Rad.

Gruß

Kai
 
Was ist schon schwer Patrick?
Ich hab ein HAG mit Nadellager und eins mit Rollenlager,
ich dreh die auch mit zwei Fingern... aber "leicht", das ist ne Frage der Kraft und sehr subjektiv.
Widerstand ist da auch beim Nadellager HAG.

Gruß

Kai
 
Danke fuer die Antworten,
81er G/S, for 10 Jahren alles ueberholt, 100mm verlaengerte Schwinge. ja ich habe diesmal dickes Getriebeoel fuer den HAG genommen, haette aber nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht. Ich war einfach ueberrascht und dachte Scheisse geht das schwer, ob das wohl normal ist, ich geh mal lieber nachfragen. Das mit der Reibung und Hitzeentwicklung ist ein klasse Tip, werde mal damit fahren und wenns sehr heiss wird muss ich wohl genauer nachschauen.
Schoenes Wochende