Nochmal ein paar Gedanken zur Geometrie:

Vorne:
Die GS-Gabel hat nach Werksangabe 225 mm Federweg, die G/S 200 mm.
Bei ca. 30 % Negativfederweg bleiben also von den 25 mm noch ca. 17 mm übrig.

Hinten:
Eine Schwingenverlängerung um 50 mm ohne weitere Maßnahmen hebt das Heck hinten um ca. 17 mm an,
davon bleiben bei 30 % Negativfederweg noch ca. 12 mm übrig.
Für eine geschraubte Verlängerung muss das Hinterrad außermittig gespeicht werden, bei der geschweißten Lösung nicht - beides muß eintragungsfähig sein.
Ein 5 mm längeres Federbein ohne weitere Maßnahmen hebt das Heck hinten um ca. 12 mm an,
davon bleiben bei 30 % Negativfederweg noch ca. 8 mm übrig.

Daraus ergeben sich unter der Ölwanne ca. 15-18 mm mehr Bodenfreiheit, die mit einem recht hohen Aufwand erkauft wird, der weitere Baustellen aufmacht (vorne Achse, Nabe, Felge, Bremssattel, dessen Freigängigkeit usw., das Hinterrad kommt weiter nach hinten Richtung Kotflügel...). Die GS-Gabel hat natürlich auch Vorteile, was Steifigkeit, Abstimmbarkeit usw. betrifft.

Alternativen:
Statt der G/S-Ölwanne eine 6 (?) mm Aluplatte verwenden, hat dann u.a. weniger Ölvolumen als Folge.
Eine längere Gabel samt Rad und Bremse verwenden mit dickeren Standrohren, z. Bsp. 41 mm aus der F650 GS Dakar, Yamaha XT600 3TB...

Hast du denn mal den jetzt vorhandenen Negativfederweg an deiner G/S ermittelt? Vielleicht ist der ja viel zu groß eingestellt.

Gruß

Werner

Eine Schwingenverlängerung um 50 mm ohne weitere Maßnahmen hebt das Heck hinten um ca. 17 mm an
Moin Werner,
danke, dass du uns nochmal auf die Grundlagen zurückführst und was bei dem Umbauwahn für Ergebnisse realistisch sind.

Hast du für obige Aussage eine Formel oder ist diese aus Erfahrungswerten abgeleitet?

nochmal meine Bemerkung zu den längeren Federbeinen.
Das Federbein ist doch unter ca. 45° eingebaut.
Also bleiben von der Längenänderung noch ca. 70% in der Senkrechten über, also 3,5mm.
Da das Federbein bei ca. 2/3 des Abstandes Schwingenlager-HAG angelenkt ist, ergibt sich am Hinterrad dann wieder ca. 1.3x3,5mm=4.55mm.
Also kann man doch sagen, eine Änderung der Federbeinlänge ergibt den (fast) gleichen Höhenunterschied am Hinterrad.
Oder lieg ich da arg daneben?

Hast du für obige Aussage eine Formel oder ist diese aus Erfahrungswerten abgeleitet?
Das habe ich zeichnerisch ermittelt, Foto in AutoCAD auf Maß gebracht und abgegriffen, für den Fall ausreichend genau ;)

nochmal meine Bemerkung zu den längeren Federbeinen.
Das Federbein ist doch unter ca. 45° eingebaut.
Also bleiben von der Längenänderung noch ca. 70% in der Senkrechten über, also 3,5mm.
Bedenke: der Anlenkpunkt auf der Schwinge verändert sich ja nicht (er liegt übrigens ziemlich genau in der Mitte des originalen Abstandes Schwingenlager bis Radachse), sondern dreht um die Schwingenlagerung nach unten.

Bei deiner Überlegung müsste der Anlenkpunkt ja auch 3,5 mm nach hinten wandern, was er aber nicht kann, daher weicht die Schwinge nach unten aus.

Gruß

Werner

Hallo,

Es gibt hier im Forum eine Zeichnung von einer Achse für ein G/S Rad in einer GS Gabel. Diese habe ich mir drehen lassen und fahre Sie seit ein paar Jahren in Verbindung mit einem 4 Kolben Sattel und einer speziellen Scheibe mit den Aufnahmen für den G/S Teller aber mit GS Durchmesser.

Anhang anzeigen 408189

Hallo,
wo finde ich
a) die oben erwähnte Zeichnung und
b) eine solche Bremsscheibe (also 5-Loch Befestigung mit 285mm Durchmesser) ?

Für weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Alfons

aber auch mit der GS-Gabel wird da keine Hardenduro draus ))):
Hallo Norbert,

hast Du mal eine moderne GS, also eine richtige Geländesportmaschine, gefahren? Das macht dann richtig Spaß, vor allen Dingen wegen der fast hälftigen Masse gegenüber der G/S. Das schont die Kondition im Gelände ungemein.

Die G/S habe ich immer als gutes Motorrad für die mit engen Kurven gespickte Landstraße betrachtet, mit der man auch mal abseits von Asphalt fahren kann. Was ich früher auch immer gemacht habe. Heute ist sie mir zu schade für grobes Gelände.

Man kann an einer G/S umbauen und richtig investieren. Trotzdem kommt man nicht einmal annähernd dort hin, wo man sich auch früher schon mit einer richtigen GS bewegt.

Ihr redet ja schon darüber was für mich auch schon Fragen aufwarf. Ich sehe zwei Möglichkeiten welche zum alten Design der G/S passen könnten:
  • G/S Felge mit G/S Nabe auf GS Gabel mit GS Bremssattel + HE
    • Geht das? benötige ich ausser einer speziellen Achse noch etwas? Fluchtet der Bresmsattel mit der Bremsscheibe?
    • Scheint mir aufwändiger zu sein da hier neu eingespeicht werden müsste, vorne neue Speichen hinten alte, das sieht nicht gut aus.
    • Dafür ist der Rest perfekt abgestimmt

Ich präferiere eigentlich die erste option...

Danke euch beiden, ich werde vllt. auf euch zurückkommen 😊

Wenn es um eine möglichst originale Optik geht finde ich persönlich die HE 320mm Bremsscheibe leider ganz schlimm an unseren G/S 😬

Nochmal ein paar Gedanken zur Geometrie:

Vorne:
... noch ca. 17 mm übrig.

Hinten:
Eine Schwingenverlängerung um 50 mm ohne weitere Maßnahmen hebt das Heck hinten um ca. 17 mm an...

Daraus ergeben sich unter der Ölwanne ca. 15-18 mm mehr Bodenfreiheit, die mit einem recht hohen Aufwand erkauft wird...
...

Hast du denn mal den jetzt vorhandenen Negativfederweg an deiner G/S ermittelt? Vielleicht ist der ja viel zu groß eingestellt.

Gruß

Werner
Versteh ich das richtig? Vorne GS Gabel u. hinten Schwingenverlängerung 50mm und meine G/S kommt nicht mal 20mm weiter höher?
Das sieht aber auf den Bildern von Kraus-Moto eindrücklicher aus.... ich dachte da an vllt. 50mm 😅

Hallo Alfons,

Anbei der Kontakt für die Bremsscheibe und die Zeichnung aus dem Forum. Die Scheibe ist gedacht für den G/S Teller. Es gibt ja Sets für Ersatzscheiben bei denen Floater die Nieten ablösen. So ist das hierbei auch gedacht.

Anhang anzeigen 408219 Anhang anzeigen 408220 Anhang anzeigen 408221
Wow, das ist ja mega.

Aber nur damit ich das richtig wiedergebe, Wenn ich diese Steckachse mit den dazugehörigen Buchsen produzieren lasse, dann kann ich die das Vorderrad der G/S mit der Bremsscheibe verwenden (derzeit HE) oder brauch ich die Bremsscheibe der GS?

Denn ich möchte den Bremssattel der GS mit HE Bremsscheibe verwenden (was anderes bekomme ich nicht eingetragen)

Geht das? oder gibts Probleme mit den Speichen bzgl. Abstand etc.?

Ist die originale GS Bremse so gut wie eine G/S mit HE?
Ich hatte vorher das gleiche Set wie du, G/S mit HE. Ganz ehrlich habe ich da bis auf das quietschen beim Bremsen keinen großen Unterschied gemerkt.

Versteh ich das richtig? Vorne GS Gabel u. hinten Schwingenverlängerung 50mm und meine G/S kommt nicht mal 20mm weiter höher?
Das sieht aber auf den Bildern von Kraus-Moto eindrücklicher aus.... ich dachte da an vllt. 50mm 😅

Wow, das ist ja mega.

Aber nur damit ich das richtig wiedergebe, Wenn ich diese Steckachse mit den dazugehörigen Buchsen produzieren lasse, dann kann ich die das Vorderrad der G/S mit der Bremsscheibe verwenden (derzeit HE) oder brauch ich die Bremsscheibe der GS?

Denn ich möchte den Bremssattel der GS mit HE Bremsscheibe verwenden (was anderes bekomme ich nicht eingetragen)

Geht das? oder gibts Probleme mit den Speichen bzgl. Abstand etc.?

Habe ich so nie gemacht aber sollte passen bei der 320mm. Dann brauchst du nur auch den Adapter von HE für die GS Gabel.

Ja eintragen ist ein leidiges Thema. Grundsätzlich bei GS Gabel in G/S alles machbar. Ob man jetzt speziell auf die selbst gedrehte Achse hinweisen muss ist ja jedem selbst überlassen. 😬

Mit der Paralevergabel und +50 mm Schwinge bist du bei der serienmäßigen Para Geometrie...

Auf dem Bild siehst du quasi das Alpha, und das Omega beim BMW GS fahren. Das eine ist der Anfang, und hübsch - das andere ist das was du brauchst wenn du mit einem derart untauglichen Ding ins Gelände willst...

Alles dazwischen kannst du dir sparen :coool:

Bertl

20210205_095420 shrink.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzspeichennabe auf normale Felge gespeicht erfordert ein Nacharbeiten der Nippelsitze in der Nabe. Ansonsten muss im Bereich des Gewindes der Speiche gebogen werden, und das hält, wie ich selbst erfahren musste, nicht ewig. Ist beim Hinterrad kritischer, als beim Vorderrad.

Wenn dem Thread-Ersteller Norbert schon meine kleine Q-Tech zu wenig original ist, werden Empfehlungen Richtung HPN, SWT etc nicht wirklich weiterhelfen.
Da hast du 100 % recht...

Den Weg sind wir alle gegangen. Mit diesen ganzen Versuchen die kleine G/S 'besser' zu machen verschlimmbesserst man das arme Ding aus meiner Sicht nur - im idealfall bis zur unkenntlichkeit. Hab mir als letzte Amtshandlung einfach wieder ganz gezielt eine aufgebaut, so original wie es grad ging. Einzige Verbesserung: spielfreie Schwingenlager, und ein WP Federbein

Und jedesmal wenn ich damit fahr hab ich das Grinsen in Gesicht gehämmert, egal ob Strecke, loser Untergrund, oder gern auch enges Geläuf.

Bertl

Warum man nie von Fotos irgendetwas abschätzen sollte, der gewählte Aufnahmewinkel zusammen mit modernen Linsen lässt keine Rückschlüsse auf die realen Verhältnisse zu.

Vor allem, wenn das Objekt auf dem Hauptständer mit frei drehendem Hinterrad präsentiert wird. Das heisst komplett lastfrei. 🤣🤣🤣

Mit diesen ganzen Versuchen die kleine G/S 'besser' zu machen verschlimmbesserst man das arme Ding aus meiner Sicht nur - im idealfall bis zur unkenntlichkeit.
+1. In Inseraten gibt es manchmal sehr weitgehende Umbauten, die dann nach ein paar Monaten verkauft werden, warum wohl?

Meine G/S-PD ist über die Jahre nur moderat verändert, um ein paar Schwächen zu mildern, aber die ursprüngliche Faszination zu erhalten: Doppelscheibenbremse, langer 5ter Gang, HAG 31/9, HPN-Rahmenverstärkung, obere Gabelbrücke aus einer umgefrästen /7-Gabelbrücke, höher verdichtende Kolben. Das Teil macht einfach Spaß, ist ein super Reisemoped und hat mich samt Gepäck schon durch halb Europa geschleppt.