KarstenKöln

Einsteiger
Moin zusammen,
nachdem meine "alte Dame" nun einigermaßen zufriedenstellend läuft konnte ich auch die eine oder andere Probefahrt machen. Dabei ist mir (unangenehm) aufgefallen, dass das Vorderrad ziemlich "hoppelt" und "springt". Gefühlt wird jede Fahrbahnunebenheit direkt in den Lenker übertragen.
Das bedeutet wohl dass die Gabel ein bisschen Aufmerksamkeit braucht. Dazu meine Frage: Gibt es ein Prozedere, mit dem man auch bei eingebauter Gabel feststellen kann, was defekt ist und getauscht/überholt werden muss ? Nicht dass ich die Arbeit scheue, aber in der Saison möchte ich auch keine unnötig aufwändigen Arbeiten machen. Im Grunde genommen stellt sich also die Frage: Reicht es die Gabel zu spülen um dann Federn und Öl zu wechseln, oder muss ich direkt demontieren, zerlegen und überholen ? Falls es keine Möglichkeit gibt verlässlich festzustellen was defekt ist, würde ich natürlich alles komplett machen, denn zweimal anfangen will man ja auch nicht ;). . Mir ist bewußt dass das ein bisschen "Ferndiagnose" ist, was bekanntlich nix bringt, aber anderseits kostet fragen ja nichts :D. Vielleicht gibt es ja doch ein paar hilfreiche Tips zur Diagnose.

Moin KartsenKöln,
wenn das Vorderrad hoppelt und springt, wäre es vielleicht erst einmal ratsam, das Vorderrad mit Reifen auf Rundlauf zu prüfen?
Um welches Motorrad bzw. welche Gabel handelt es sich?
Grüße
Helmut

Sorry - vergessen zu sagen um welches Motorrad es sich handelt 🫣 Ist ´ne 80/7 mit Doppelscheibenbremse.
Felge und Reifen sind i.O. . Reifen ist nagelneu und auf Felge gewuchtet. Zwei Punkte könnten wichtig sein:
1. Das Bike hat ca. 110.000 Kilometer auf der Uhr, sodass ein gewisser Verschleiß (bei evtl. vernachlässigtem Service) normal wäre
2. Das Bike hat die letzten Jahre gestanden
Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer über die Jahre gemacht hat, ist es natürlich schwer einzuschätzen was im Einzelfall Sinn macht. Im Zweifelsfall mache ich halt alles von Grund auf. So habe ich es gerade mit den Vergasern gemacht. Will aber über den Sommer nicht nur schrauben sondern auch fahren, daher versuche ich bei der Gabel einzugrenzen ob eine komplette Überholung sein muss.

Der Aufbau der Gabel ist in der Datenbank beschrieben. Ölwechsel wird gern vernachlässigt und schnell gemacht. Wenn viel Dreck rauskommt oder der Auflauf gar blockiert ist, musst du sie halt zerlegen, reinigen und ggf. reparieren. Die Federn sind ganz selten ein Problem und erschlaffen auch nicht - anders als einige "Altgläubige" immer wieder gern fabulieren.

Die Gabeln sind sehr überschaubar. Wirklichen Verschleiß würde ich nur an den Kunststoffringen im Dämpfer erwarten. Nach der Zeit ist vermutlich viel Dreck im Tauchrohr.

Ich hatte mal eine 60/6, die mir zu weich in der Gabel war. Öl mit leicht erhöhter Viskosität sollte die Lösung sein. Die BMW hat extrem dünnflüssiges Gabelöl, fast wie Wasser. Das Ergebnis wurde dann allerdings schnell zurückgeändert, da die Gabel damit unkontrolliert am Springen war. Noch viel schlimmer als mit zu hohem Druck im Vorderrad.
Also ein Ölwechsel wird sicher nicht schaden und auf die richtige Viskosität (und Hersteller) und Füllhöhe achten.
Gruß Christoph

Hallo Karsten,

mach doch einfach mal einen Ölwechsel bei der Gabel. Meß die auslaufende Ölmenge bei jedem Holm, vielleicht hast Du da schon einen Hinweis auf die Fehlfunktion.
Es sollten jeweils 230 cm³ auf jeder Seite rauskommen, das ist auf jeden Fall die Wechselmenge. Das Öl sollte klar und ohne Fremkörper sein. Ist das Öl trüb, könnte Wasser drin sein.

Habe vor wenigen Tagen das Öl bei meiner G/S gewechselt und habe eine 10er Viskosität eingefüllt.

Noch ein Hinweis: behandle die Ablaßschrauben wie ein rohes Ei!

Bevor die komplette Gabel demontiert wird, würde ich erstmal die Klemmung der Achse lösen (also nicht die Seite mit der großen Sechskantmutter sondern die andere Seite) und mehrmals ein- und ausfedern um eine eventuelle Verspannung zu lösen.

Ich schätze nach 100000km kann ein richtiger Gabelservice samt buchsen und wdrs nicht Schaden. Alles bestellen und machen. Kann doch gar nicht solange dauern.

Wenn man das Wartungshandbuch der /7 heranzieht, ist ein Gabelölwechsel jährlich vorgesehen.
Das könnte also jetzt fällig sein.
Ich fahre 10er Hydrauliköl, mir passt es damit. (Baumaschinenwerkstätten haben sowas z.B.)
Im Winter kann man dann mal das Tauchrohr abziehen und den PU-Dämpfer unten drin neu machen.
Außer die Gabelsiris sind undicht, dann sollte man früher dran.
Infos zu allem in der Datenbank oder der Suchfunktion.