Hallo versammeltes Fachwissen !

Ich habe bei ibä eine Gabelbrücke ersteigert die heute eingetroffen ist. Sie sollte für eine GS sein, ist sie aber nicht. Auf den Auktionsfotos war ich mir sicher das es die gleiche ist wie ich sie benötige, aber Pustekuchen.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen von welchem Moped das Gute Stück ist. Im Guss auf der Unterseite der Brücke steht:
BMW 2 312 456, 5N1, Showa.
Die Brücke ist nagelneu, noch nie eingebaut, mit leichten Lagerspuren.
Falls jemand solch eine GB benötigt, ich tausch auch gern gegen eine passende GS ( Bj.88)

Danke und Gruß, Bernd

Anhänge

• gb1.jpg
    gb1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 346
  • gb2.jpg
    gb2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 350
Hallo,

wie groß ist der Durchmesser für die Gabel? Das erleichtert die Identifizierung erheblich.

Gruß
Walter

N'abend zusammen,

@ Bernd,
das ist wie andere auch schon schrieben die untere Gabelbrücke der BMW R 80/100 R/Mystic-Baureihe.

Hast du nur die untere Gabelbrücke oder auch die passende obere Gabelbrücke? Die Nummer auf der oberen Gabelbrücke ist 2312455.

@ Heiko,
hast du beide Gabelbrücken gemessen BMW R 80/100 R und BMW R 80/100 GS?

Schönen Abend noch wünscht…

Hallo !

hab grad erst mal den Kaminofen angemacht,bibber.
Komm von einem Mopedschlachter der auch bei iba verkauft und habe nun die richtige Gabelbrücke gekauft und war mit dem anderen Moped unterwegs,...bei uns sind`s grad -2 Grad und sehr neblig...

Die "Falsche" hat den gleichen Standrohrdurchmesser und auch Abstand wie meine GS. Ich habe jetzt nicht genau gemessen sondern nur kurz übereinander gehalten als ich heute mitag das Ding ausgepackt habe, können natürlich auch ein Zehntel kleiner oder größer sein.
Das Rohr ist übrigens ne ganze Ecke kürzer wie das von der GS !
Wenn Ihr euch sicher seid, das es von einer R ist, werde ich mal hier anbieten.
( habe aber nur die untere GB davon)

Danke und Gruß,

Bernd dersichjetzteinenglühweinmacht :wink1:

N'abend Bernd,

der Standrohrdurchmesser der BMW R 80/100 GS beträgt 40,0mm. Das ist auf jeder Seite 0,5mm das ist durch einfaches Übereinanderhalten fast nicht zu erkennen.

Bei der BMW R 80/100 GS gibt es zwei unterschiedliche Lenkrohre. Bis Baujahr 1990 und ab Baujahr 1990.
Bis Baujahr 1990 wurden die Lager mit einer Nutmutter eingestellt ähnlich der BMW /5/6/7, R 80 G/S, ST usw.
Ab Baujahr 1990 wurden die Lager mit einer Bundmutter und einem Konterrohr (wie bei deiner "falschen" Gabelbrücke und einigen BMW K-Modellen) eingestellt.

Deshalb unterscheiden sich auch die oberen Gabelbrücken, man kann sie nicht tauschen. Will heißen eine obere Gabelbrücke von vor Baujahr 1990 passt nicht auf eine untere Gabelbrücke ab Baujahr 1990.
Hätte ich doch nur meinen DB-Eintrag Gabelbrücken 2.Teil schon fertig da geht es nämlich genau darum.
Hoffentlich hast du jetzt die richtige erwischt.

Schade das du nur die Untere hast, an einem Komplettsatz wäre ich interessiert.

Schönen Abend noch wünscht…

Hallo !

Ich bin`s noch mal :gfreu:

Die Brücke ist weder von der GS noch von der R :evil:

Vielleicht helfen die Maße weiter:

Gabelholmrdurchmesser 41mm
Abstand Gabelr. Mitte/Mitte 190mm
Länge Steuerrohr, 175mm
Steuerrohrdurchm. 27,5mm, Gewinde oben 22mm

Wäre klasse wenn die jemand identifizieren könnte, sonst wird`s schwer mit dem anpreisen :gfreu:

Danke und Gruß,
Bernd

Der Fachmann Ingo ist beim Treffen :bier:
Sicher meldet er sich, wenn er zurück ist.

Hmm, das wundert mich!

Die Gabelbrücke hat unten in der Mitte ein Gewinde, das eigentlich nur dazu dient das Cockpit der R zu befestigen ?(

MfG: Tobi

Tach Bernd,

die Rohteilnummer 2 312 456 weißt auf eine R 80/100 R-Gabelbrücke hin, die äußere Gestalt/Form auch. Die Photos die du eingestellt hast gleichen denen die ich von meinen R 80/100 R-Gabelbrücken habe.
Ich messe beim Standrohrabstand Mitte/Mitte gemessen aber 194mm. Ich werde im Laufe der Woche nochmal die Maße nehmen und mit deinen Angaben vergleichen.

Was sagt der Verkäufer warum die Gabelbrücke nicht passt?

Ich melde mich sobald ich gemessen habe, bitte etwas Geduld.

Schönen Sonntach noch wünscht...

Hallo Ingo !

Ist nicht eilig !

Danke und Gruß, Bernd

edith sagt: Verkäufer hat keinen expliziten Grund genannt...

N'abend Bernd,

so muß mich erstmal bei dir entschuldigen, wer misst misst Mist. Ich habe heute nochmal den Abstand der Standrohre gemessen und es sind 190mm.

Die anderen Maße folgen.

Schönen Abend noch...