Moin Leute,

für alle, denen der Begriff Behördenschraube nicht geläufig ist, eine kleine Erklärung des Objekts: Die Behördenschraube kann in manche (alle) Gasgriffarmaturen eingeschraubt werden und blockieren dann dann Gasgriff. Die Funktion des Tempomats dient der Verbesserung des Bequemlichkeitskomfort von BMW-Maschinen für Behörden. :)
Aber auch im privaten Bereich könnten diese Anwendung finden.

Nun, ich habe mir das Teil mal von BMW gekauft, wollte es Einbauen und direkt beim Einbau zerbrach es schon. Ganz tolles hohles Alu mit 0,Nix-Festigkeit. Ich finde, dass ist eine materialtechnische Fehlkonstruktion (Ja, doch ich glaube, ich bin in der Lage eine Schraube in ein Gewinde zu drehen.). Von Seiten BMW gab es natürlich keine Bewegungen Richtung Kulanz und Rücknahme. Ärgerlich, Insgesamt fast eine Stunde rumgefahren, 10€ bezahlt und alles Schrot.

Jetzt habe ich eben durch Zufall dieses Modell entdeckt: Gasgriffschraube2.gif
Offensichlicht nix hohlgebohrt. Gefällt! Weiß jemand, wo es die zu erwerben gibt?

Gruß

Rouven

Behörden, Bequemlichkeit

kann man damit den Vollgasanschlag in Richtung Standgas verschieben ?

oder wozu soll das taugen - Tempo 30 all over the world?

Klärt mich auf !!!

Holger

Wurde mal bei Ebay angeboten, ich habe so ein Teil auch verbaut und finde es deutlich praxisgerechter als die Schraube von BMW. Bei letzterer ist die Rändelschraube einfach zu klein als dass man sie mit Handschuhen noch betätigen kann. Dafür haben die BMW-Schrauben eine Weichkunststoffspitze, die auch bei angezogener Schraube ein manuelles drehen des Gasgriffs ermöglicht, was bei der abgebildeten Vollaluschraube dann kaum noch möglich ist.

Die Schraube hat im Original eine Kunststoff-Spitze und erhöht kontrolliert die Reibung.
Das verhindert, daß der Gasgriff beim Loslassen zurückschnellt sondern in seiner Position bleibt.

aha, rechte Hand zum Gruß ?

Aber jetzt mal im Ernst, macht das echt Sinn, beim Mopped den Gasgriff festzustellen?
Bei normaler Fahrweise halte ich mich eh an Stange, rauche und trinke nicht, und wenn ich bremsen muss, dann möchte ich nicht vorher noch das Gas runterschieben müssen, oder feststellen, dass es gar nicht geht, weil festgeklemmt.

Gruß Holger (linke Hand zum Gruß)

Hi Dirk,
welche Antwort sollte an mich gerichtete sein?
Ich bin da etwas verwirrt, sprich verunsichert - hab ich den Witz nicht verstanden, und wenn ja, welchen.

Ich hör jetzt auf, weil der Fred schon wieder ins Blödeln abdriftet.

Gruß Holger

Behörden, Bequemlichkeit

Klärt mich auf !!!

Holger

Die Schraube hat im Original eine Kunststoff-Spitze und erhöht kontrolliert die Reibung.
Das verhindert, daß der Gasgriff beim Loslassen zurückschnellt sondern in seiner Position bleibt.

Holger fragt, Dirk antwortet. Wo driftet das in Blödelei ab?

Hallo Peter,

ich hab den direkten Bezug von Dirk zu meiner (blöden) Frage nicht erkannt, da er ein paar Posts später erfolgte.
Und blödeln tu hier gerade nur ich, aber wie gesagt, ich lass es sein, weil es nicht sein muss.

Gruß Holger

Moin, der Begriff Behördenschraube erklärt eigentlich schon die Fuktion.

Die Rennleitung auf Moppeds in vergangenen Zeiten, mußte zum Kelle zeigen die rechte Hand benutzen.

Die sieht so aus wie die Originale von BMW und die ist ja, wie ich schon schrieb, ziemlicher Murks weil das Aluminumhohlschräubchen nicht viel Belastung standhält (Bei mir nicht mal mehr den Einbau). Darum suchte ich ja nach dem Vollkörpermodell.

Die sieht so aus wie die Originale von BMW und die ist ja, wie ich schon schrieb, ziemlicher Murks weil das Aluminumhohlschräubchen nicht viel Belastung standhält (Bei mir nicht mal mehr den Einbau). Darum suchte ich ja nach dem Vollkörpermodell.

Ich habe die Original BMW-Schraube an 3 Moppeds ohne jegliches Problem im Einsatz, bei zweien war sie bereits montiert, beim dritten hab ich nachgerüstet. "Murks" scheint mir als Allgemeinurteil nicht zutreffend.

Hallo Holger,

... also mir hat dieses "Feststellschraube" beim Einstellen von Zündung und Vergasern bisher sehr gute Dienste geleistet, da man damit z.B. einen etwas erhöhten Leerlauf einstellen kann und dabei dann immer noch beide Hände frei hat
( ... um dann hoffentlich irgendwas sinnvolles damit zu tun ;) :&&&:)

Gruß Peter

Behörden, Bequemlichkeit

Klärt mich auf !!!

Holger

Hallo,

ich nutze sie bei der 60/5 mit Tupfervergaser nach dem Kaltstart. Dann kann sie bei erhöhter Leerlaufdrehzahl weiterlaufen und ich kann den Helm aufsetzen.
Auch auf der Autobahn ein guter Tempomat.

Gruß,

Christian

:fuenfe:

Ist bei uns genauso.

Elegant für den Kaltstart und zum beidhändigen Faxenmachen auf dem Motorrad.....;)

Einzig mit der Spiegelschraube wird des eng...:(

Hallo zusammen,
früher, als man bei der Rennleitung noch richtige Motorradstaffeln kannte, wurden bei besonderen Anlässen auch "Kunststücke" (Pyramiden usw.) gezeigt. Da war es dann von Vorteil, dass man knapp über Standgas fahren konnte und die Hände frei hatte.:oberl:
Gruß
Klaus

aha, rechte Hand zum Gruß ?

...
Gruß Holger (linke Hand zum Gruß)

Hi Dirk,
welche Antwort sollte an mich gerichtete sein?
Ich bin da etwas verwirrt, sprich verunsichert - hab ich den Witz nicht verstanden, und wenn ja, welchen.

Ich hör jetzt auf, weil der Fred schon wieder ins Blödeln abdriftet.

Gruß Holger

Blödeln würde ich das nicht gerade nennen sondern einfach nur geschmacklos.

BTT: Ich habe nur eine BMW neu aus dem Laden gekauft, eine G/S. Mit Feststellschraube, ganz ohne die dazuzuordern.

Behördenschraube? Die einzigen Mopeds wo man die Leerlaufdrehzahl mal erhöhen musste weil man mit voller Beleuchtung sehr lange Unfall-/Gefahrenstellen absichern musste waren bei uns die K75. Und die hatten diese Schraube nicht. Da half dann die Leerlaufdrehzahlerhöhung über den Chokehebel.
Bei den Boxern ging das ganz ohne.

Klaus, wirklich schon mal Motorsportgruppen gesehen wo der Fahrer mit rechts winkt? Und in einer Pyramide, egal ob solo oder mehrfach, da hat der/haben die Fahrer beide Hände am Lenker. Schon mal überlegt was da für Kräfte zu bändigen sind, wie präzise das laufen muss damit sich keiner die Gräten bricht? Das sind keine Kamikaze.

Ach ja, an einer Kiste habe ich die Feststellschraube tatsächlich benutzt. An der 61er R27, damit ich rechts abbiegen konnte. Ob das der Ursprung war und BMW deshalb zig hunderttausende Armaturen für Blinkermopeds mit dem Gewinde hat fertigen und die Mopeds mit der Schraube oder auch ohne ausgeliefert hat?
Wer fragt mal bei denen an?

Habe an meiner G/S auch so eine Schraube gehabt.
Kann man auf der Autobahn bei längeren Etappen schon mal brauchen, ganz leicht anziehen, dann ist der Federgegedruck nur ganz gering und es ist nicht so anstrengend.
Habe ich aber wieder rausgenommen, da zu selten gebraucht, Autobahn is nix für mich....
Ich meine, dass mein Schräbchen aus Stahl (okinoool BMW) ist, kann ich bei Interesse mal aus einer dunklen Ecke hervorzaubern

Gruß
Lars

Blödeln würde ich das nicht gerade nennen sondern einfach nur geschmacklos.

BTT: Ich habe nur eine BMW neu aus dem Laden gekauft, eine G/S. Mit Feststellschraube, ganz ohne die dazuzuordern.

Behördenschraube? Die einzigen Mopeds wo man die Leerlaufdrehzahl mal erhöhen musste weil man mit voller Beleuchtung sehr lange Unfall-/Gefahrenstellen absichern musste waren bei uns die K75. Und die hatten diese Schraube nicht. Da half dann die Leerlaufdrehzahlerhöhung über den Chokehebel.
Bei den Boxern ging das ganz ohne.

Klaus, wirklich schon mal Motorsportgruppen gesehen wo der Fahrer mit rechts winkt? Und in einer Pyramide, egal ob solo oder mehrfach, da hat der/haben die Fahrer beide Hände am Lenker. Schon mal überlegt was da für Kräfte zu bändigen sind, wie präzise das laufen muss damit sich keiner die Gräten bricht? Das sind keine Kamikaze.

Ach ja, an einer Kiste habe ich die Feststellschraube tatsächlich benutzt. An der 61er R27, damit ich rechts abbiegen konnte. Ob das der Ursprung war und BMW deshalb zig hunderttausende Armaturen für Blinkermopeds mit dem Gewinde hat fertigen und die Mopeds mit der Schraube oder auch ohne ausgeliefert hat?
Wer fragt mal bei denen an?

Ja, ich habe schon Kunststücke gesehen, wo die "Untermänner" auf ihren Maschinen standen und die Hände frei hatten.
In meiner Jugendzeit bin ich auch schon stehend auf der "Max" nach Geisenheim/Rheingau rein gefahren. Damals halt, als ich und Andere noch jung waren. Und das schöne an der Sache war, es hat nicht jeder gleich den Herrn Oberlehrer abgegeben.v)(-:))):
Grüßle beidhändig (hoffentlich nicht geschmacklos)
Klaus

Ja, ich habe schon Kunststücke gesehen, wo die "Untermänner" auf ihren Maschinen standen und die Hände frei hatten.

Ist doch super. Mal eine Aussage und kein Orakeln wie in deinem vorherigen Beitrag.

In meiner Jugendzeit bin ich auch schon stehend auf der "Max" nach Geisenheim/Rheingau rein gefahren. Damals halt, als ich und Andere noch jung waren. Und das schöne an der Sache war, es hat nicht jeder gleich den Herrn Oberlehrer abgegeben.v)(-:))):

Herzlichen Glückwunsch!

Grüßle beidhändig (hoffentlich nicht geschmacklos)
Klaus

Ach ja, wenn dann Hauptlehrer bitte. ;)

Nach meinem Wissen dient diese Feststellschraube bei Behördenfahrzeugen dazu,die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen um die Ladebilanz der Lichtmaschine bei Absicherungen mit Blaulicht und Gebrauch des Funkgerätes zu erhöhen und dadurch dem Entleeren der Batterie vorzubeugen.
Hab ich vor 30 oder 40 Jahren mal irgendwo aufgeschnappt. ;)

Bei meiner zivilen /6 steht in der Betriebsanleitung Seite 10:

:bitte:

Feststellschraube für Gasdrehgriff

"Der Vergaser schließt beim Loslassen des Gasdrehriffs selbsttätig, durch Rechtsdrehen der Feststellschraube Pos. 6 kann die Schliessgeschwindigkeit stufenlos bis zum völligen Stillstand gedrosselt werden."

:D

Die Feststellschraube hat auch nichts mit Behörde zu tun. An all meinen alten Griffen ist sie verbaut. Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn die alle von Behördenfahrzeugen wären.

Ich habe an meinen beiden Mopeds die Schraube mit dem Kunststoffteil montiert und finde es bei Autobahnfahrt sehr angenehm, da die rechte Hand doch entlastet wird.
Die beiden Teile sind nach wie vor neuwertig und die Montage erfolgte völlig problemlos. Allerdings mußte ich vorher an der Gasgriffarmatur aus dem Gewinde ein Kunststoffverschlussstück entfernen, bevor ich die Schraube eindrehen konnte. :oberl:
Vielleicht hat die geringe Haltbarkeit der Originalschraube ja darin ihre Ursache...;)