"alla" kennt aber auch das benachbarte Bundesland... Zunge raus
und dann klappt der plötzlich ein Paar Skier raus Laut lachen
waren die Kurzski an 2 kurzen Auslegern befestigt.
Das habe ich so bei Gleitkufen (um mal vom Ski abzulenken) an einer Harley-Davidson gesehen.
Die Militärausführung hat am unteren Rahmenzug nur einen Ausleger zum Ski. Wie ein gebogenes Wasserrohr. Auf dem Ski sitzt eine Platte für den Fuß. Etwa 10 ca. höher als der Ski, so daß man auch drankommt.
Wie Walter schreibt, ist das ganze ziemlich weit oben mit einer Feder befestigt.
Und weit vorn. Denn problematisch kann die Führung während der Fahrt sein. Bin die Dinger ja ein paar mal gefahren und habe es geliebt.
Es ist wesentlich sicherer und stabiler als nur die Füsse raus zu strecken.
Wenn man ins Schleudern kommt, dann kann man wie mit dem Auto Pirouetten drehen. Die Ausleger haben einen Anschlag von ca. 45°. Nein, diesmal nicht Minusgrade.
Das Motorrad kippt also unter einem ein, aber nicht ganz um. Aber beim Beschleunigen und vor allem bei Bremsen oder in der Kurve - also eigentlich fast immer, lach - tragen die Gleitkufen enorm zur Stabilität bei.
In Nordschweden fährt kein ziviles Motorrad mit den Kufen, da die alle Spikes haben. Im Tiefschnee kann man die Kufen übrigens vergessen, zumindest bei der Leistung der Militärmaschine.
Fritz, die schicke ich noch Bilder als PM. Sind auf anderem PC. Ich möchte die o hne Coop y right nicht hier direkt einsetzen.
Schönen Feierabend
Marcus