Lftgkuhlt

Aktiv
Hallo Zusammen, ich weiss alter Thread but same problem:

ich habe gestern ein Öhlins für meine G/S bestellt. Auf Anfrage nach einer schwarzen Feder wurde dies verneint, gibts nicht o_O

Also frage ich mich, wie baue ich die Feder aus und kann ich sie einfach trotz Stempelung pulvern lassen?
Würdet ihr sie erst nach der Eintragung lackieren oder auch schon vorher?

28072026_Bild5.jpg

Ich wurde schon von Öhlins in schwarz beliefert. Ist aber ne Weile her. Ob Pulvern elastisch genug ist ? Meine, es gäbe da spezielle Lacke. Und das Gelb muss erst mal runter.

An meiner Duc gefiel mir die gelbe Feder auch nicht. Hab die Feder aus dem Federbein ausgebaut und mit weißen Sprühlack einfach übergeblasen. Normaler 1 K Autolack. Hat Jahre gehalten.

Nach meiner langjährigen Erfahrung führen farbige Federn erst zu langwierigen Diskussionen mit dem TÜV (Papiere für das Federbein, wo steht die Nummer, ist der Abstand zum Reifen groß genug 😵.....). Eine schwarze Feder und ein unauffälliger Dämpfer werden dagegen nicht hinterfragt. Außerdem ist die serienmäßige Feder auch nicht gestempelt. 😉

Zur Lackierung selbst: WP hatte da den letzten Mist abgeliefert. Weißer Pulverlack direkt auf Stahl, der sofort unterrostet wurde. Gut war nur, dass sich der offenbar minderwertige Lack auch sehr leicht abbeizen ließ. Entweder zweischichtig pulvern lassen (erst Epoxyprimer, dann Decklack) oder (noch besser) erst phosphatieren dann KTL und Decklack. Letztere wird aber kaum angeboten.

Hi

wende Dich doch mal da hin

der hat meine weisse WP-Feder auch neu beschichtet.

Nach meiner langjährigen Erfahrung führen farbige Federn erst zu langwierigen Diskussionen mit dem TÜV (Papiere für das Federbein, wo steht die Nummer, ist der Abstand zum Reifen groß genug 😵.....). Eine schwarze Feder und ein unauffälliger Dämpfer werden dagegen nicht hinterfragt. Außerdem ist die serienmäßige Feder auch nicht gestempelt. 😉
Mit ging es dabei nur um die Optik. Aber genau so sehe ich das auch. So ein Eikätscher, wie das heute heißt 🤣, führt auch beim TÜV zu dummen Nachfragen. 🤗

Mit ging es dabei nur um die Optik. Aber genau so sehe ich das auch. So ein Eikätscher, wie das heute heißt 🤣, führt auch beim TÜV zu dummen Nachfragen. 🤗
Na ja, kann auch andersherum laufen.
An meiner schwarz-gelben GS sieht alles andere als eine gelbe Feder fremd aus.
Da fragt der TÜV gerne mal nach.
Ich musste damals bei Wilbers draufzahlen, um eine gelbe Feder zu bekommen.
So unterschiedlich sind die Schicksale…
;)

;)
Naja, wer fährt auch schon schwarz/gelb. 🤣

;)
Ich war nah dran mir ein Wilbers zu kaufen, ich find den Konfigurator bzw. Onlineshop wesentlich ansprechender.
Hab mich dann halt doch für Öhlins entschieden, soll anscheinend das beste sein was man sich verbauen kann...

Ist der Ausbau der Feder einfach? Hab gehört man kann den Federarm soweit rausdrehen bis der Federteller lose wird damit man die Feder raus ziehen kann?
Ich würd Fotos von der Feder und deren Stempelung machen, dann die Farbe abstrahlen lassen und dann neu pulvern, was meint Ihr?