Brauchtnix

Teilnehmer
Moin Leute
Ich häng mich hier mal dran.
Bin heute von einer Tour zurück gekommen und bemerke beim in die Werkstatt schieben ein Klack bei jeder Rad Umdrehung.
Aufgebockt, Bremse gelockert und Hinterrad gedreht. Das Geräusch bleibt plus ein leichtes Mahlen.

Schätze ich muss das Teil ausbauen und öffnen. Das der Dichtring dabei draufgehen kann hab ich ja grad nochmal gelesen.

Mal angenommen ich kann es wieder verschließen, muss ich das dann auch neu einmessen? R100 Bj 3/80 glattes Gehäuse. 33/11

Vermutlich werde ich mich mich nach Ersatz umsehen müssen.
Wird wohl nicht ganz einfach was brauchbares, bezahlbares zu finden

Gruß Joe

### Beitrag in eignenen Thread verschoben, Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Könnte auch ein defektes Kreuzgelenk oder der Ruckdämpfer im Tunnel sein, was anschlägt.
Solltest du den Antrieb aufmachen, bleibt der grosse Siri heile, wenn du den Deckel nicht erwärmtst, sondern mit dem Tellerrad zusammen vom Gehäuse drückst. Dazu brauchst du lediglich 2 M5 Schrauben. Die Papierdichtung muss neu. Einmessen wäre auch nicht nötig, es sei denn du tauscht Radsatz und Lager.

Gute Hinweise von euch, danke.
Hatte allerdings nicht geschrieben, dass das Kreuzgelenk und die Feder im Ruckdämpfer gleich mit erneuert wurden. Schau ich mir trotzdem alles genauer an.
Schätze ich komme am Dienstag dazu das HAG auszubauen sofern ich nichts anderes finde und berichte.

Grüße Joe

1mal je Radumdrehung ist was am Rad und nicht am Kardan, der dreht sich ca. 3 mal so oft.
Rad raus und dann nochmal von Hand drehen.