Fragen zu: R60/ 6 Bobberumbau mit unvollständigen Kabelbaum, keine Sicherungen, nur Murks

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende mit der Überarbeitung der Elektrik begonnen und dabei sind folgende Fragen bei mir entstanden.

Schaltplan R60/ 6, R90
Ich suche in der Zeichnung Sicherungen , leider fehlen mir die Kenntnisse über Elektrosymbole, ich vermute das dies mit einem Symbol im Plan dargestellt ist.

LED Leuchten
Bei Conrad habe ich kleine 12V LED gekauft, diese möchte ich in der Tachohalteplatte einbauen und es stellt sich jetzt die Frage wie ich die dünnen Anschlussdrähte mit Kabel versehe.
Löten im KFZ Bereich ist nicht zu empfehlen, gibt es Alternativen?

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüsse

Hajo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltplan Symbol für Sicherungen und Verkabelung LED Leuchten

Fragen zu: R60/ 6 Bobberumbau mit unvollständigen Kabelbaum, keine Sicherungen, nur Murks

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende mit der Überarbeitung der Elektrik begonnen und dabei sind folgende Fragen bei mir entstanden.

Schaltplan R60/ 6, R90
Ich suche in der Zeichnung Sicherungen , leider fehlen mir die Kenntnisse über Elektrosymbole, ich vermute das dies mit einem Symbol im Plan dargestellt ist.

LED Leuchten
Bei Conrad habe ich kleine 12V LED gekauft, diese möchte ich in der Tachohalteplatte einbauen und es stellt sich jetzt die Frage wie ich die dünnen Anschlussdrähte mit Kabel versehe.
Löten im KFZ Bereich ist nicht zu empfehlen, gibt es Alternativen?

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüsse

Hajo

Hallo Hajo,

die LED's kannste anlöten und einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle machen.

Die Sicherungen auf der Lampenplatine sind als Rechtecke eingezeichnet, allerdings entspricht das nicht dem richtigen Symbol.

Gruß
Hans-Jürgen

Anhänge

• Sicherungen.jpg
    Sicherungen.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 43

Das sind sie im Schaltplan /6 in unserer DB: fuse.jpg
Das korrekte Symbol hat eine Linie durch das Kästchen.

01102021.gif

Hallo,
Danke Euch Beiden, bei F steht "Kontaktplatte mit Sicherungen", ich habe das überlesen und von der Zeichung her auch verständlich.

Ich muss mir mehr Zeit nehmen für den Plan, das hätte ich sehen müssen.

Viele Grüße

Hajo

Hallo Hajo,

die LED's mußt du löten. An die dünnen Beinchen bekommt du nichts gecrimpt oder anders befestigt. Über die Lötstelle gehört dann Schrumpfschlauch.
Wichtig ist bei den LED's auch noch die richtige Anschlußbelegung. Das kurze Beinchen ist die Kathode, der Minusanschluß. Die runde LED selbst ist auf der Minusseite auch abgeflacht.

Gruß
Stephan

Hallo Hajo,

die LED's mußt du löten. An die dünnen Beinchen bekommt du nichts gecrimpt oder anders befestigt. Über die Lötstelle gehört dann Schrumpfschlauch.
Wichtig ist bei den LED's auch noch die richtige Anschlußbelegung. Das kurze Beinchen ist die Kathode, der Minusanschluß. Die runde LED selbst ist auf der Minusseite auch abgeflacht.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
ich werde löten und dazu Schrumpfschlauch nehmen. Die Belegung war mir bekannt, würde man diese vertauschen so gehen die LED's nicht kaputt, sie leuchten nur nicht.

Danke Dir und ich wünsche noch einen schönen Restsonntag!

Hajo

Ist schon klar, dass die LED's nicht kaputt gehen. Wollte nur auf die Anschlußbelegung hinweisen, damit du dich evtl. nicht wunderst, wenn nichts leuchtet.

Auch dir noch einen schönen Restsonntag
Stephan