ich dreh das Schweißklump ab, dann wissen wir es
ich habe bei der Königswellen Duc gute Erfahrung gemacht, Lager mit Loctite grün zu kleben
und mit viel Hitze geht das auch wieder auf/ab
besser als Schweissen

ach, hiernoch was feines
schaut die Kickstarterwelle getriebegehäuseseitig ab Werk so aus ?
oder war da einer meiner Edelschraubervorbesitzer mit der Flex dran ?
ich habe da eine Vermutung
auf die Drehbank, auf Maß bringen und Bronzebuchse drauf

Patrick, Du schauts als Gewerbetreibender natürlich auf Kosten/Nutzen-Verhältnis
bei mir ist das (in Grenzen) auch Therapieschrauben
ich werd halt bei offensichtlichem Pfusch immer hippelig ...

in meiner Guzzi war das untere Lenkopf-Kegelrollenlager kaputt (Käfig verbogen, Kegelrollen rausgeplumpst) und jemand hat von den 12 Rollen 8 richtig rum und 4 falsch rum eingesetzt, das Lager dann wieder eingebaut und die Lenkkopfmutter mit der Rohrzange (die Bisspuren waren noch sichtbar) angezogen, bis es nimmer gewackelt hat ...
no more words ...

IMG_4870.jpeg IMG_4871.jpeg

Es macht keinen Sinn alle kaputten Teile zu besorgen oder neu zu kaufen. Patrick hat, wie ich auch, bestimmt haufenweise gebrauchte gute Getriebeteile aus denen sich mit Deinen noch guten Teilen wieder ein dauerhaft gut funktionierendes zusammenbauen lässt.

Hi Matthias,

wenn man es sauber lösen will, müßte die Schweißnaht abgedreht und die blöde Scheibe runtergenommen werden. Jetzt kommt es auf den Lagersitz der Welle an: 1/10 oder 2/10 mm Luft? Kein Problem. Loctite „Welle-Nabe“ drauf (Guggst du bei Loctite, das gibt es welches für wenig Spiel und eines für größeres Spiel). Das hält den nächsten Atomkrieg aus, mein Team und ich haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wirklich bombenfest, hält Öl und Temperaturen bis z.t. 180 C aus. Ich habe damit schon Nockenwellen aus Einzelteilen gebaut - und die halten und funktionieren.

Ich weiß nicht, wie schwer oder leicht eine neue oder gutgebrauchtevGetriebewelle zu beschaffen ist. Ansonsten - aber das verlangt einen wirklichen Könner - könnte man per WIG Material auftragen und abdrehen oder rundschleifen. Oder 1 mm im Durchmesser runterdrehen, eine Stahlhülse mit 0,5 mm Wandstärke und Pressitz warm bei 200 C aufziehen und passend drehen, besser schleifen.
Gruß
Frank

hallo Frank
bist Du der Macher hinter LSCAD Youtube ? wg. Prof. Rieg ... - schau ich gern :D
wenn ich die Welle tatsächlich reparieren will (der Dietmar war in der Zwischenzeit so nett und "vermacht" mir eine gute komplette Ausgangswelle), dann werd ich sowohl Lagersitz 5. Gangrad und Lagersitz Kugellager angehen
eventuell hab ich beim Kugellager Glück und Loctite hilft oder auch nicht
WIG ist eine Lösung, bloß verändert das die Metallstruktur (Härte) und ich glaube, die Welle ist gehärtet
Nachhärten und Anlassen habe ich echt keine Lust drauf
schönes Wochenende an alle

ach, hiernoch was feines
schaut die Kickstarterwelle getriebegehäuseseitig ab Werk so aus ?
oder war da einer meiner Edelschraubervorbesitzer mit der Flex dran ?
ich habe da eine Vermutung
auf die Drehbank, auf Maß bringen und Bronzebuchse drauf

Patrick, Du schauts als Gewerbetreibender natürlich auf Kosten/Nutzen-Verhältnis
bei mir ist das (in Grenzen) auch Therapieschrauben
ich werd halt bei offensichtlichem Pfusch immer hippelig ...

in meiner Guzzi war das untere Lenkopf-Kegelrollenlager kaputt (Käfig verbogen, Kegelrollen rausgeplumpst) und jemand hat von den 12 Rollen 8 richtig rum und 4 falsch rum eingesetzt, das Lager dann wieder eingebaut und die Lenkkopfmutter mit der Rohrzange (die Bisspuren waren noch sichtbar) angezogen, bis es nimmer gewackelt hat ...
no more words ...

Anhang anzeigen 398671 Anhang anzeigen 398672

Der Wellensitz wurde offensichtlich misshandelt...

Ich vermute, die Welle ist krumm und klemmte im Lagersitz, deswegen hat man versucht auf diesem Weg Luft im Lagersitz zu schaffen, anstatt die Welle zu richten - war bei meinem Getriebe ähnlich, die Welle war krumm und der Kickstarter ging nur sehr widerwillig in Ruhestellung zurück.

LG
Rainer

bingo Rainer
Welle grad in der Drehbank gehabt
Wellenende am Kickstarterhebel 4.5mm Schlag
1A
dann mal Frage an Patrick und Trybear und andere Besitzer eines solchen Teils - habt Ihr eine brauchbare Welle abzugeben ?
danke und schönes Wochenende

Ich würde den Sitz auf der Welle etwas kleiner drehen und eine Stahlbuchse aufschrumpfen. Das sollte locker halten, an dem Ende der Welle liegt nicht viel Kraft an.

LG
Rainer

nee
kickerwelle ist schon im müll
unrettbare gurke am ende richtung hinterrad
schad
ich hab da wohl vor 15 jahren ein getriebe gekauft (ebay), in dem der super verkäufer allen schrott aus dem alteisen-container reingepackt hat
guter, gebrauchter zustand - ohne gewährleistung
der soll in der hölle schmoren, echt