Boxerbabe, du hast ein schönes Motorrad. Dieser deutliche Verschleiß am Innenring unter dem Dichtungsring ist wirklich seltsam. Kommt viel Staub von der Kupplung von außen? Ich weiß es nicht. Laut den Infos von Patrik ist es normal, dass Getriebe auch bei geringer Laufleistung ausfallen. Ich weiß nicht, ob das nur für Motorräder mit Paralever gilt oder auch für andere.
Ich habe bisher nur zwei Getriebe zerlegt, daher habe ich sicherlich nicht genug Erfahrung mit diesem Getriebe. Trotzdem werde ich meine Sicht auf das Problem schildern, auch wenn sie vielleicht nicht ganz richtig ist.
Ich denke, dass das Getriebe ausreichend dimensioniert ist, sodass es, wenn alles in Ordnung ist, mehr als 100.000 km halten sollte. Probleme mit den Lagern können drei mögliche Ursachen haben.
1. Bei allen Getrieben übt der 5. Gang aufgrund der Schrägverzahnung einen axialen Druck auf das vordere Lager der Abtriebswelle aus und führt zu einer höheren Belastung desselben. Dieses Problem lässt sich mit einem Segerring am Ende der Welle beheben.
2. Bei Getrieben mit Parallelogramm. Das Problem wird durch die Axialkraft vom Kardanwelle verursacht. Diese Kraft ist wesentlich größer als in Punkt 1. Ein Segerring hat jedoch keinen Einfluss darauf, da der Druck nicht vom Rad, sondern von der Welle ausgeht.
3. Diese Ansicht wird wahrscheinlich auf den größten Widerstand stoßen, aber ich sehe das so: Der Defekt der Lager wird durch ihr falsches Axialspiel verursacht, da die Messmethode falsch ist, weil sich die Lager bei der Messung nicht in der richtigen Position befinden. Ich habe zu den Messungen auch Videos aufgenommen, die in diesem Thema zu finden sind.
Messung des axialen Lagerspiels im Getriebe.