mschenk

Bäschtler & Reiseleiter
Mahlzeit!

Seit längerem plage ich mich damit herum, dass an meiner G/S Öl an der Getriebedeckelschraube oben mitte raussifft. Ich hab zunächst nicht genauer darüber nachgedacht und die Schraube mit Silikon und Dichtscheibe eingesetzt. Failed.

Nachdem die Vacca von der Hebebühne runter war, kam die G/S drauf und das Getriebe raus. Am Deckel zeigte sich unerfreuliches:

IMG_20260224_154806.jpg IMG_20260226_152831.jpg

Und, weil es mit einem Riss nicht langt, haben wir just an der anderen 'großen' Bohrung ebenfalls einen Riss (der aber wenigstens nicht zu Undichtigkeiten führt):

IMG_20260226_154225.jpg

Grmph. (Rudi hatte schon mal geunkt, aber ich wollts nicht so recht glauben. Sein Punkt.)

Jetzt schwirren mir schon ein paar Ideen im Kopf rum, wie ich das Thema angehen könnte. Eigentlich will ich mich nicht darauf beschränken, die Risse nur mit passender Chemie zu verschließen.

Eh ich aber das Rad hier neu erfinde: Hat eines der verehrten Anwesenden sich schon mal mit einem ähnlichen Problem rumgeschlagen, und (wenn ja) wie hats das wohl gelöst?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich arg freuen!

Wenn es ein Deckel von einer RS54 wäre, würde ich das Schweißen lassen und wieder auf Maß bearbeiten lassen.
In diesem Falle wäre mir ein neuer Deckel das Mittel der Wahl.