Gummikuhfan

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Hallo Mechanikerprofis,

mir ist etwas ganz Blödes passiert. Als ich den Ölfilter bei meiner 75/6 wechseln wollte, ließen sich die beiden hinteren Schrauben (oben und unten) ganz normal rausdrehen. Die vordere dagegen ließ sich zwar drehen, kam aber nicht raus. Mit der Spitzzange und viel Geduld habe ich sie dann doch noch heraus bekommen, sprich, das Gewinde ist hinüber. Wie das allerdings passieren konnte, ist mir schleierhaft, da ich die Schrauben immer mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel mit 10Nm anziehe und es keinerlei Anzeichen eines defekten Gewindes gab.

Jetzt meine Frage. Ist das ein Sackloch oder durchgängig? Wenn ich da mit einem Stift rein gehe, spüre ich recht schnell einen Widerstand. Ich will das Gewinde mit einem Helicoil-Einsatz reparieren. Ich denke, das ist das einfachste und schnellste. Da treten ja keine großen Kräfte auf.
 
Das wäre mir auch die sympathischere Lösung. Würde nur halt gerne wissen, ob das ein Sackloch ist oder Späne ins Innere des Motors gelangen können?
 
Die Schrauben für den Druckring beim leichten Schwung sind auch M7.
Ich würde jedoch eine M6 Time Sert Buchse einsetzen. (Alle 3 sind Sacklöcher M6)
 
Geht Time Sert an der Stelle? Von unten kommt ein Gewinde der Ölwannenverschraubung. Wenn die Buchse zu dickwandig ist, kommen die sich in die Quere.
 
Hi Jürgen,

ich nehme für die Ventildeckel der KLR immer diese Dünnwand Einsätze.

Ensat

Die Schrauben dürfen nur mit 2,5Nm angezogen werden und sind daher regelmäßig durch Grobschlosser ausgerissen.

Keine Ahnung ob es an Dünnwand sein muss, aber ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Grüße 👍
 
erst Helicoil, wenn das dann nach Jahren ausgerissen sein sollte, dann Ensat.
Aber, jeder kann aufbohren wie er will. Zubohren wird dann schwieriger.
 
Für die Dünnwandeinsätze braucht es kein Spezialwerkzeug. Ich würde die nehmen.
Geht ein Helicoil-Gewindeschneider eigentlich für ein Sackloch?
 
Hallo Werner,

dafür braucht man doch Spezialwerkzeug, was richtig Geld kostet. Habe ich leider nicht.

Ich nehme immer eine lange Schraube, kontere den Einsatz mit zwei Muttern und Schraube dann den Einsatz mit hochfestem Gewindekleber ein. Dann die Muttern lösen und die Schraube raus drehen.

Welche Länge benötigst du? Eventuell habe ich noch passende da, kann ich dir dann zum testen senden.

Gibt glaube ich auch ein Youtube Video dazu, wo diese Einbau Variante erklärt wird.

Grüße