Maxiking

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Ölwannendichtung meiner R75/5 erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei der M6 Ölwannenschrauben nicht mehr richtig greifen. Beim anstehenden Ölwechsel vor der neuen Saison möchte ich diese nun erneuern.

Hat das jemand schon hinter sich? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Ist das bei eingebautem Motor möglich? Handelt es sich um Durchgangsbohrungen oder um Sacklöcher?

Ich bin für jede Meinung/ jeden Vorschlag dankbar.

Sind Durchgangsbohrungen! Ich habe sie auf M7 geschnitten. M7 gibt es bei den Franzosen oder im Schraubenfachhandel.
Du könntest natürlich auch eine Dünnwand-Ensat-M6-Buchse nehmen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die ein Außengewinde von M8x1 haben.
Das Bohren geht natürlich bei eingebautem Motor. Je nach Bohrmaschine muss du eventuell die Maschine auf einem Brett aufbocken oder zur Seite neigen.

Der einzige Nachteil der M7-Reparatur ist, dass die Löcher in der Ölwanne etwas aufgebohrt werden müssen. In der Dichtung ebenso. Und dann noch eine Farbmarkierung auf die Schraubenköpfe machen, denn die haben nun 11mm SW...

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Auf die Idee, ein M7 Gewinde zu verwenden wäre ich tatsächlich gar nicht gekommen. Wie @strichzwojan schon geschrieben hat, möchte ich aber nur ungern die Bohrungen in der Ölwanne vergrößern. Deshalb werde ich mir nun ein M6 Helicoil Set besorgen und die Gewinde damit reparieren. Etwas Sorgen habe ich zwar, die Gewinde bei eingebautem Motor gerade anzufertigen, aber ich werde es mit ausreichend Zeit angehen. Kommt man an auch an die andere Seite der Durchgangsbohrungen oder verschwinden diese im Motor?