MatthiasNZ

Teilnehmer
Hallo,

nachdem ich nach erheblichlecher Motor-Laufzeit (350Mm) inzwischen 3 Kipphebel erneuert habe, suche ich nach einem Kipphebel (Nr 2), für den Fall, dass auch der letzte fällig wird. Inzwischen scheinen all Kipphebel vom Markt verschwunden zu sein, niemand bietet sie mehr an (auch bei Rabenbauer gibt es sie nicht mehr, sie sagen: "... die BMW Niederlassung kann uns im Augenblick auch nur sagen, dass der Artikel wegen Produktionsproblemen gesperrt wurde)."

Ich habe wenig Vertrauen in Nachschleifen, Härten und Anlassen. Nach langer Laufzeit sollten ja auch die Lager erneuert werden, und mit all dem damit hier im Forum iskutiertem Theater habe ich dazu keine Energie. Ca. 100 Euro für einen farbikneuen Kipphebel samt Lager ist total OK!

Weiß irgendwer was das Problem ist? Warum gibt es die Kipphebel im Moment nirgends, welche Firma diese herstellte und ob es diese noch gibt?

Das Ding ist so ein Spezialteil, davon hängt die Zukunft der gesammten luftgekühlten Boxers ab!

LG, Matthias

Genug Auswahl?

Genug Auswahl?
Zack, klappt doch 😊👍 Dummstellen schafft Freizeit 😉
Ich fahre in allen Motoren gebrauchte Hebel. Da weiß man, dass die schon einem Betrieb standgehalten haben, also keine Materialfehler haben. Und günstiger sind sie auch noch... ich verstehe das Problem also nicht 🤷‍♂️

Neben der Angabe Nr.2 wäre noch wichtig zu Wissen welche Version es denn sein soll.

/5 und frühe /6 also mit Buchsen, /6-/7 ohne Kunststoff Axiallager oder die letzte Version
Mono und Paralever mit Axiallager?

Und bei den ganzen Anbietern, steht leider selten dabei ob sie denn wirklich Lieferbar ist.

Nach der Nr. 2 werde ich öfter mal gefragt.

P1240007.JPG P1240008.JPG P1240009.JPG P1240010.JPG

Wenn bei Stark ein grüner Punkt ist und beim Holger ein Preis mit Warenkorbsymbol da ist, sind die Teile vorrätig und lieferbar.

Leider hat der Themenstarter nicht geschrieben, für welche Modelle es sein soll. Für die R69S gibt es ganz viele Quellen.

Danke für die Hinweise und Nachfragen, liebe Gemeinde!

Weil ich hier 95% Diskussionen über den 247 Motor lese (bzw. ich wahrscheinlich nur diese heraussuche) bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass meine Anfrage eindeutig war, oder dass mein Motorrad irgendwie im Absender ersichtlich ist; offenbar nicht. Also ich suche speziell nach Kipphebel 11 33 1 337 715 (Nr II), die letze Version für R80/100 mit Kunststoff-Axiallager.

Bei Stark kann ich nur "Überarbeitete" finden, bei Bayer "!! Kipphebel 2 leider nicht mehr lieferbar!!", bei "omega-oldtimer" bin ich gerade dabei mich anzumenden um am Ende herauszufinden, was sie nun wirklich auf Lager haben, Resultat: Internal Server Error.

Also kann ich bisher nicht sagen, dass es irgendwo im Land, bzw. in der Welt, diese Kipphebel neu gibt.

D.H. ich werde mich demnach von nun an auf "überarbeitete" Lösungen konzentrieren müssen. Es ist alles schön und gut zu sagen wir tun "Laser-Schweißen" und alles ist bessr als BMW original. Meine originalen Kipphebel haben fast 40 Jahre und 300+ Mm gehalten. Welche verlässliche Information gibt es zu sagen, dass diese oder jene überarbeitete Version besser ist als die alte, ohne 30+ Jahre Statistiken?

LG, M

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei SWT im Nov. 2023 eine Bestellung aufgegeben, Einlass Rechts mit Lager und Buchse . Status war Lieferbar ! Nach mehreren Anrufen und Anfragen per Mail dann nach 4 ! Monaten die Bestellung storniert und den Kaufbetrag erstattet bekommen.
Aussagen zur Verfügbarkeit analog Leebman , nicht alles was so auf den Webseiten steht ist richtig.
In den Kleinanzeigen dann was gefunden und persönlich abgeholt .