Hallo !

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen:

Bei meinem Neuerwerb 95 er Mystic wollte ich die Zündeinstellung mal mittels Stroboskop kontrollieren.
Welche Markierungen sollten im Leerlauf bzw. bei ca 3000 UPM im Schauloch zu sehen sein ?
Was tun falls sich Abweichungen zwischen den Zylindern ergeben ?

Vielen Dank

Roland

P.S. Hab schon fleißig die Suche gequält, bin aber nur auf Speziealfragen gestoßen.

Bei meinen /7 steht da ,,S" bei Standgas und ,,F" bei Frühzündung.
Sollte eigentlich bei beiden Zylindern gleich sein, da beide Zündfunken gleichzeitig kommen.
Gruß Jörg

Original von qolonius
Was tun falls sich Abweichungen zwischen den Zylindern ergeben ?

Da beide Kerzen gleichzeitig zünden und der OT für beide Zylinder auf der Schwungscheibe nur eine Markierung hat (weil beide Kolben den OT gleichzeitig erreichen) kann es keine Abweichung zwischen den Zylindern geben.

Natürlich kanns da mal eine Abweichung geben, nämlich dann, wenn die Nockenwelle nicht ganz gerade ist. Das kommt anscheinend öfter vor, weil das in jeder Beschreibung und Reparaturanleitung drinsteht.
3 Grad Abweichung sind anscheinend im Toleranzbereich, logischerweise, weil ja auch die Zündeinstellung + - 3 Grad haben darf.

Gruß

Walter

Nabend, für was steht denn dann Z, ist nämlich bei meiner Kiste drin hab ich heut feststellen müssen, F gibts bei mir nicht ?(?(?(

Gruß,
Chris
Hallo Chris !

Meines Erachtens waren auf der Scheibe 3 Markierung :
OT Oberster Totpunkt danach
S Leerlauf danach
Z 3000 Umdrehung (wenn Fliehkraftregler Zündung verschiebt)

War glaube ich bei mir so (R80R Bj.1993).

Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur der Unterschied zwischen alter und neuer Schwungscheibe. "F" und "Z" haben die gleiche Bedeutung: Maximale Frühverstellung.

Hallo,
also bei mir ist das so: Im Standgas sehe ich die Markierung "S", dann wenn ich auf ca. 3000U/min hochdrehe, erscheint das "F". Wenn ich noch höher drehe, verschwindet das dann auch.
Gruß
Pit