Hallo zusammen,
Gestern Abend hat es mich erwischt, die GS geht an der Ampel aus, springt nicht wieder an.
An die Seite geschoben, dann habe ich mal die Routinen abgearbeitet.
- Sprit? Passt
- Tankdeckelbelüftung? Passt
- Genug auf dem Akku? Passt
- Kerzen Raus (Iridium) - starten / keine Funken R/L
Hmm, im AkkuSpacerKästchen liegt noch ein Zündsteuergerät

Tank runter, das ZSG raus, anderes ZSG rein, Kerzen in die Stecker und auf die Zylinder gelegt, starten - funkel funkel funkel.
Ok alles wieder zusammengeschraubt, heimgefahren. 22.15 die Garage erreicht. In dieser Saison startete die Q auch immer mal mit Schwierigkeiten. Schon verdächtig…
Angekündigt hat sich es schon seit Wiederinbetriebnahme der GS immer mal wieder, ich hatte aber keine Möglichkeit den Manchmal-Fehler einzugrenzen. Die Q ist immer mal kurz ausgegangen, kam aber immer gleich wieder. Ich hoffe das war jetzt das Problem, soweit so gut ist der Rest der Zündung neu oder überholt. Der Hallgeber war schon beim Achim, das hat Dick Turpin schon erledigt. Zündspule ist neu, die Schwarze mit den roten HS-Anschlüssen, die Iridium-Kerzen und das Fernreise-Zündgeschirr ist ebenfalls alles neu. Nur das alte ZSG habe ich blauäugigerweise gelassen, mit dem Gedanken, was soll an Elektronik schon kaputt gehen.
Den Datenbankeintrag von Hans habe ich gelesen, weil ich auf der Suche nach, wenn möglich neuem Ersatz bin.
Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Von Q-Tech habe ich mir den Halter für die VAG Geräte gekauft. Gut das ich mir die Einbausituation vorher mal angesehen hatte.
Nebenbei, die Schrauben sind ein Ticken zu lang, wenn ich von Original auf den Winkelhalter umrüste. Bitte genau hinschauen, sonst drücken die Schrauben gegen das Rahmenoberrohr.
Hier das defekte Gerät (@ HG_Fildern - möchtest Du es zur Analyse haben?) und das SIEMENS Gerät was jetzt funktioniert, Langzeittest leider noch offen.
Werde gern wieder berichten.