Nun muss ich mir mal überlegen, wie man eine ungleichmäßige Drehbewegung hinbekomme. Ideen sind immer willkommen.
Variante 1: Strohballenpressen haben/hatten mechanische Knoter, die intermittierende Drehbewegungen ausführen. Wenn Du an so einen Mechanismus aus einer verschrotteten Ballenpresse kommst, hast Du die mechanische Grundlage.
Die Sendung mit der Maus hat die Funktion mal anschaulich erklärt und bei 2:07 siehst Du das Getriebe.

Variante 2: Ein Ellipsenrädergetriebe (Link 1, Link 2). Das liefert eine kontinuierlich ungleichförmige Drehbewegung, aber ich wüsste nicht, wie man an so ein Getriebe zu vertretbaren Kosten rankommen könnte.

Gruß
Florian
 
Ups, wenn ich mit dem ersten nach Hause käme, würde ich vermutlich Hausverbot bekommen.

Hans
 
Da ja keine großen Kräfte übertragen werden müssen, könntest Du das Prinzip des Ellipsenrädergetriebes z.B. mit Holzscheiben nachbauen, die außen mit Gummi oder Schleifpapier belegt sind.
 
wozu das Forum immer wieder gut ist

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

3D Drucker sind ja im Forum verbreitet, fehlt nur noch der Konschdruckteur

Gruss Holger
 
Hi Hans,
was meinst du mit "ungleichmässiger Drehbewegung".
Geometrisch oder drehzahlmässig? oder was?

Gruss Holger
Bedingt durch die Kompression muss der Motor ja immer wieder gegen den Gegendruck arbeiten, d.h. die Drehzahl wird in dem Moment impulsartig verlangsamt. Als ob man auf der Drehwelle an einer Stelle gegen einen mechanischen Widerstand fährt. Anders kann ich die im BMW-Dokument beschriebenen Gleichlaufschwankungen nicht beschreiben.

Hans
 
Die Nautilus-Zahnräder sind ja mal geil, Holger.
Die Stimme aus dem off ist aber gruselig, wie bei den meisten selfmade-Filmchen.
 
Ein anderer Ansatz wäre ein entsprechend angesteuerter Schrittmotor, aber das kannst Du deutlich besser beurteilen als ich.

Gruß
Florian
 
Hans, frag die Mullahs, ob sie ihren von den Amis / (Israelis?) untergeschobenen USB-Stick noch haben.
Der konnte schließlich "böse" Zentrifugen durch sich permanent verändernde Drehzahlen beeinflussen.

Wie sich später im Nachgang herausstellte, blieb diese Einflussnahme ja nicht nur in deren Land. :pfeif:

Scherzhafte Grüße :D
Guido
 
Hans,
Warum nimmst du keinen Boxer-Motor, den du nur über den Anlasser betreibst, der aber nicht zündet sondern nur komprimiert?
Originaler geht's nicht :-)
Du musst halt den Prüfstand zu deinem Motorrad bringen.
Grüße Ulrich
 
Hmm, gab es da nicht ganz am Ende der 2V Bauzeit nochmal eine Variante des Zündsteuergerätes, das einen "integrierten" Kühlkörper hatte? Bei dem die Halbleiter angeblich zur besseren Wärmeableitung direkt auf dem Kühlkörper montiert waren?
Der war nicht integriert, da war das Zündsteuergerät (Temic, Nachfolger Telefunken) direkt mit dem Kühlkörper vernietet.

habe nochmal gesucht: Die Angabe, dass die Halbleiter bei dieser Bauweise des Zündsteuergerätes direkt auf den Kühlkörpern sitzen, schreibt z.B. Herr Kallenbach.

Gruß
Marcus
 
Hi Hans,

also, wenn die Drehzahl über eine Umdrehung nicht gleichmässig ist, dann ist sie doch bei der nächsten Umdrehung gleich ungleichmässig.
Ok, die Verbrennungsdrücke und -geschwindigkeiten mäandern auch, aber ob da nicht beim originalen Hallgeber die Steuerkette mehr Ungleichmässigkeiten reinbringt?

Deshalb :oberl: Ignitech an der Kurbelwelle :aetsch:

Gruss Holger
 
Nachtrag:
heute kam ein von Achim angebotenen Spulen (LINK) unter den Tank. Gleich noch die Länge meiner Zündkabel abgepasst und NGK LD05F, danke an Frank für den richtigen Hinweis, neu angebracht. Nun sollte Unterwasserfahrten auch kein Problem mehr machen.

Einen Langzeittest werde ich in der Kombination mal machen, vor allem wegen des fehlenden Blechschirms, wie er an der Bosch-Spule besteht (Thema Einstreuung auf das Blinkrelais).

Hans
 
Hallo zusammen,
Gestern Abend hat es mich erwischt, die GS geht an der Ampel aus, springt nicht wieder an.
An die Seite geschoben, dann habe ich mal die Routinen abgearbeitet.
- Sprit? Passt
- Tankdeckelbelüftung? Passt
- Genug auf dem Akku? Passt
- Kerzen Raus (Iridium) - starten / keine Funken R/L
Hmm, im AkkuSpacerKästchen liegt noch ein Zündsteuergerät 👍
Tank runter, das ZSG raus, anderes ZSG rein, Kerzen in die Stecker und auf die Zylinder gelegt, starten - funkel funkel funkel.
Ok alles wieder zusammengeschraubt, heimgefahren. 22.15 die Garage erreicht. In dieser Saison startete die Q auch immer mal mit Schwierigkeiten. Schon verdächtig…
Angekündigt hat sich es schon seit Wiederinbetriebnahme der GS immer mal wieder, ich hatte aber keine Möglichkeit den Manchmal-Fehler einzugrenzen. Die Q ist immer mal kurz ausgegangen, kam aber immer gleich wieder. Ich hoffe das war jetzt das Problem, soweit so gut ist der Rest der Zündung neu oder überholt. Der Hallgeber war schon beim Achim, das hat Dick Turpin schon erledigt. Zündspule ist neu, die Schwarze mit den roten HS-Anschlüssen, die Iridium-Kerzen und das Fernreise-Zündgeschirr ist ebenfalls alles neu. Nur das alte ZSG habe ich blauäugigerweise gelassen, mit dem Gedanken, was soll an Elektronik schon kaputt gehen.
Den Datenbankeintrag von Hans habe ich gelesen, weil ich auf der Suche nach, wenn möglich neuem Ersatz bin.
Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Von Q-Tech habe ich mir den Halter für die VAG Geräte gekauft. Gut das ich mir die Einbausituation vorher mal angesehen hatte.
Nebenbei, die Schrauben sind ein Ticken zu lang, wenn ich von Original auf den Winkelhalter umrüste. Bitte genau hinschauen, sonst drücken die Schrauben gegen das Rahmenoberrohr.

Hier das defekte Gerät (@ HG_Fildern - möchtest Du es zur Analyse haben?) und das SIEMENS Gerät was jetzt funktioniert, Langzeittest leider noch offen.
Werde gern wieder berichten.

IMG_0572.jpeg IMG_0571.jpeg
 
Ich habe mich bei meiner R100R schon lange über einen unrunden Leerlauf mit Aussetzern geärgert. Anspringen war nie ein Problem, „Ruppig“ lief sie aber auch bei höheren Drehzahlen immer.

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich das Zündsteuergerät ausgebaut: die Wärmeleitpaste hat sich in den 30 Jahren zu einer krümeligen Substanz, mehr einem Pulver, verändert. Nach dem Einbau eines neuen Züdnsteuergerätes ist der jahrelange Spuk vorüber.

Wäre ich nie drauf gekommen. Hans, Tausendfachen Dank!

Jochen