Moin,
ich habe mir einen Scheinwerfereinsatz gekauft, der in der Kompatibilitätsliste von Phillips aufgefühert ist.
Heute zum aaS, der war zwar ganz aufgeschlossen, aber er hatta gefragt, ob die LED dann auch ohne stroboskobeffekt leuchtet, gemeint war ein pulsieren. Das hätte er desöfteren bei Fahrzeugen erlebt. Zum anderen führte er an, das es ein PKW Scheinwerfereinsatz ist, der keine Motorradzulassung hat.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob ich meinen alten Bilux Reflektor einfach ausbauen durfte und durch einen H4 Einsatz ersetze, ohne diese prüfen und eintragen zu lassen.

Frage an die Umrüster auf LED. Leuchten eure LEDs gleichmäßig. Das kann wahrscheinlich nur beurteilt werden, wenn euch euer umgerüstetes Mopped im Dunkeln entgegenkommt.

Moin,
ich habe mir einen Scheinwerfereinsatz gekauft, der in der Kompatibilitätsliste von Phillips aufgefühert ist.
Heute zum aaS, der war zwar ganz aufgeschlossen, aber er hatta gefragt, ob die LED dann auch ohne stroboskobeffekt leuchtet, gemeint war ein pulsieren. Das hätte er desöfteren bei Fahrzeugen erlebt. Zum anderen führte er an, das es ein PKW Scheinwerfereinsatz ist, der keine Motorradzulassung hat.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob ich meinen alten Bilux Reflektor einfach ausbauen durfte und durch einen H4 Einsatz ersetze, ohne diese prüfen und eintragen zu lassen.

Frage an die Umrüster auf LED. Leuchten eure LEDs gleichmäßig. Das kann wahrscheinlich nur beurteilt werden, wenn euch euer umgerüstetes Mopped im Dunkeln entgegenkommt.
Wenn man moderne Fahrzeugbeleuchtungen als Videoaufnahme sieht, kann man deutlich sehen, dass die getaktet sind.
Einfaches Beispiel: Auf Youtube sehen, wie einem diese Fahrzeuge mit blinkenden Lichtern entgegenkommen.
Im wirklichen Leben sieht man das nicht, weil unser Auge zu träge dafür ist (oder das Hirn bei der Verarbeitung?).
Punkt 2: Es gibt keinen ausschließenden Unterschied bei der Beurteilumg zwischen ein- und zweispurigen Fahrzeugen; es gibt viele
Beispiele realer Scheinwerfer, die bei beiden identisch sind- das Argument ist also Käse...

Moin,

Akademische Diskussion: auf die Frage mit "nein, leuchtet gleichmäßig" antworten und abwarten. Was für eine Antwort hat er vom Fahrzeughalter erwartet? Dass das Argument Käse ist, hat Michael schon erwähnt.

Wenn das Licht pulsieren sollte liegt es mit Sicherheit nicht am Scheinwerfer / Reflektor sondern am Leuchtmittel und das hat eine Zulassung.

Moin,
den gleichen Effekt hatte ich auch bei den neuen 330%-Philips-H4-LED-Birnen, die ich in meinem Dacia eingebaut habe. Munteres Disko-Ambiente, nur nicht in bunt. Hab sie dann wieder gegen die Osram-LED getauscht. Mal schauen, wie sich die Philips im Motorradscheinwerfer machen.
:cool: