Ok,
jetzt habe ich gegackert, jetzt muss ich das Ei auch legen
Aufgrund fortgeschrittenen Alters wie auch Rückenbeschwerden möchte ich mir baldmöglichst eine Hebebühne zulegen. Es soll eine für Solomotorräder werden, ich fahre ja auch eine Solo. Den Seitenwagen würde ich dann per separater Lösung anheben. Ideen gibt es schon, soll hier also nicht Thema sein.
Da es kaum mehr Motorradmessen gibt (zuminest in meinem Einzugsgebiet), und die Aussteller an der wenigen Messe nur so Scherenzeugs für unter den Motor ausgestellt haben, ist es nicht leicht, eine passende auszusuchen und zu finden. Die Recherche im Netz war nicht zufriedenstellend, die Angaben auf den Internetseiten der einzelnen Anbieter sind oft unvollständig, ein wirklicher Vergleich nicht möglich.
Folgende Punkte stehen auf meinem Zettel:
1) Hubprinzip Schere oder Trapez?
2) Mindestbreite des Tisches ca. 70 cm, um auch Werkzeug ablegen zu können,
3) Maximale Arbeitshöhe ?? - Arretiermöglichkeit auf meherer Höhen.
4) Möglichkeit, das Vorderrad zu fixieren (was ist da die beste Lösung?),
5) Möglichkeit, das Hinterteil abzusenken, um das Hinterrad ausbauen zu können,
6) möglichst viel Ösen für Spanngurte,
7) Antrieb der Hubeinrichtung ???, 230V sind in meiner Garage vorhanden,
8) ??
9) ??
Ein wichtiges Kriterium ist die Überfahrtshöhe der jeruntergefahrenen Bühne. Under dem Beiwagenrahmen habe ich nur etwa 13cm Luft, unter der Ölwanne sogar nur etwa 11cm.
Meine Fragem in die Runde:
- habe ich in meiner Aufzählung etwas Wichtiges vergessen?
- empehlenswerte Hersteller
- wie hoch sind eure Bühnen im eingefahrenen Zustand und welches Antriebsaggregat ist dabei vorhanden,
- vielleicht könnt ihr kurz berichten, welche Bühnen ihr im Einsatz habt, Punkte s.o.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass wirklich niedrige Überfahrtshöhen nur mit elektromotorischem Hubantreb realisierbar sind, stimmt das?
Vielen Dank schon mal für zielführenden Input.