3RadQ

Aktiv
Hallo,

ich hätte zum Thema hebebühnen auch noch Fragen.
Vielleicht sollte an dieser Stelle ein neuer faden aufgemacht werden. Ich schreibe mal die Admins an.

Ok,
jetzt habe ich gegackert, jetzt muss ich das Ei auch legen ;)

Aufgrund fortgeschrittenen Alters wie auch Rückenbeschwerden möchte ich mir baldmöglichst eine Hebebühne zulegen. Es soll eine für Solomotorräder werden, ich fahre ja auch eine Solo. Den Seitenwagen würde ich dann per separater Lösung anheben. Ideen gibt es schon, soll hier also nicht Thema sein.

Da es kaum mehr Motorradmessen gibt (zuminest in meinem Einzugsgebiet), und die Aussteller an der wenigen Messe nur so Scherenzeugs für unter den Motor ausgestellt haben, ist es nicht leicht, eine passende auszusuchen und zu finden. Die Recherche im Netz war nicht zufriedenstellend, die Angaben auf den Internetseiten der einzelnen Anbieter sind oft unvollständig, ein wirklicher Vergleich nicht möglich.

Folgende Punkte stehen auf meinem Zettel:
1) Hubprinzip Schere oder Trapez?
2) Mindestbreite des Tisches ca. 70 cm, um auch Werkzeug ablegen zu können,
3) Maximale Arbeitshöhe ?? - Arretiermöglichkeit auf meherer Höhen.
4) Möglichkeit, das Vorderrad zu fixieren (was ist da die beste Lösung?),
5) Möglichkeit, das Hinterteil abzusenken, um das Hinterrad ausbauen zu können,
6) möglichst viel Ösen für Spanngurte,
7) Antrieb der Hubeinrichtung ???, 230V sind in meiner Garage vorhanden,
8) ??
9) ??

Ein wichtiges Kriterium ist die Überfahrtshöhe der jeruntergefahrenen Bühne. Under dem Beiwagenrahmen habe ich nur etwa 13cm Luft, unter der Ölwanne sogar nur etwa 11cm.

Meine Fragem in die Runde:
- habe ich in meiner Aufzählung etwas Wichtiges vergessen?
- empehlenswerte Hersteller
- wie hoch sind eure Bühnen im eingefahrenen Zustand und welches Antriebsaggregat ist dabei vorhanden,
- vielleicht könnt ihr kurz berichten, welche Bühnen ihr im Einsatz habt, Punkte s.o.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass wirklich niedrige Überfahrtshöhen nur mit elektromotorischem Hubantreb realisierbar sind, stimmt das?
Vielen Dank schon mal für zielführenden Input.

Ok,
jetzt habe ich gegackert, jetzt muss ich das Ei auch legen ;)

Aufgrund fortgeschrittenen Alters wie auch Rückenbeschwerden möchte ich mir baldmöglichst eine Hebebühne zulegen. Es soll eine für Solomotorräder werden, ich fahre ja auch eine Solo. Den Seitenwagen würde ich dann per separater Lösung anheben. Ideen gibt es schon, soll hier also nicht Thema sein.

Da es kaum mehr Motorradmessen gibt (zuminest in meinem Einzugsgebiet), und die Aussteller an der wenigen Messe nur so Scherenzeugs für unter den Motor ausgestellt haben, ist es nicht leicht, eine passende auszusuchen und zu finden. Die Recherche im Netz war nicht zufriedenstellend, die Angaben auf den Internetseiten der einzelnen Anbieter sind oft unvollständig, ein wirklicher Vergleich nicht möglich.

Folgende Punkte stehen auf meinem Zettel:
1) Hubprinzip Schere oder Trapez?
2) Mindestbreite des Tisches ca. 70 cm, um auch Werkzeug ablegen zu können,
3) Maximale Arbeitshöhe ?? - Arretiermöglichkeit auf meherer Höhen.
4) Möglichkeit, das Vorderrad zu fixieren (was ist da die beste Lösung?),
5) Möglichkeit, das Hinterteil abzusenken, um das Hinterrad ausbauen zu können,
6) möglichst viel Ösen für Spanngurte,
7) Antrieb der Hubeinrichtung ???, 230V sind in meiner Garage vorhanden,
8) ??
9) ??

Ein wichtiges Kriterium ist die Überfahrtshöhe der jeruntergefahrenen Bühne. Under dem Beiwagenrahmen habe ich nur etwa 13cm Luft, unter der Ölwanne sogar nur etwa 11cm.

Meine Fragem in die Runde:
- habe ich in meiner Aufzählung etwas Wichtiges vergessen?
- empehlenswerte Hersteller
- wie hoch sind eure Bühnen im eingefahrenen Zustand und welches Antriebsaggregat ist dabei vorhanden,
- vielleicht könnt ihr kurz berichten, welche Bühnen ihr im Einsatz habt, Punkte s.o.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass wirklich niedrige Überfahrtshöhen nur mit elektromotorischem Hubantreb realisierbar sind, stimmt das?
Vielen Dank schon mal für zielführenden Input.
Hi,

das Problem, wenn keine 2000€ bereit stehen, wird die abgesenkte Höhe einer (preiswerten) Bühne sein.

Wenn es eine eigene Garage ist, braucht es ein wenig Arbeit und Staub um die Bühne etwas in den Boden abzusenken.

1) weiß ich nicht, das Ding muss halt hoch gehen.
2) meine hat 68cm, damit komme ich gut klar.
3) maximal weiß ich nicht, kann grad nicht ganz hochfahren weil der Roller mit Frontscheibe drauf steht. Sollte aber so hoch gehen dass man auf einem Hocker sitzend, leicht gebeugt an der Ölwanne arbeiten kann. Meine hat zwei Arretierungen aber weitere anzulegen ist kein Problem.
4) meine hat eine Klemmung in der man, wenn man die Maschine vorwärts drauf schiebt, das Vorderrad klemmen kann, schiebt man sie rückwärts, halt das Hinterrad.
5) ein Deckel zum raus nehmen.
6) Halterungen für Gurte habe ich selbst angebaut, war in einer Stunde gemacht.
7) bei täglich mehrfacher Nutzung würde ich einen Elektroantrieb nehmen, sonst reicht ein halbwegs intakter Fuß um die Platte hoch zu pumpen.

Meine habe ich bei Louis gekauft, https://www.louis.de/artikel/rothewald-hebebuehne/10003274?filter_article_number=10003274 etwas liederlich verarbeitet, was die Funktion aber kaum beeinträchtigt.
Ich nutze sie öfter als ich gedacht habe, sie ist die beste Anschaffung seit Jahrzehnten, hätte ich viel früher kaufen müssen.

Gruß
Willy

Moin,
Wenn man so altes Geraffel fährt, muss einfach öfter mal geschraubt werden.
Als dann Gespann 2, 3, und 4 kam war klar das eine Hebebühne einziehen muss.
Da meine Garage eine normale Höhe hat musste die Bühne also in den Boden eingelassen werden.
Nach endloser Internetsuche, Händleranfragen und Preisvergleichen bin ich letzendlich bei einer
elektohydraulischen Bühne mit 700 KG Hubleistung von Fa. Matthies in Hamburg gelandet.
Diese Bühne hebt locker 700 KG, hat etliche Arretierungsstufen, ein kleiner Motorheber ist dabei,
eine einschiebbare Bodenplatte ist dabei um das Hinterrad bequem auszubauen.
Zusätzlich hab ich mir noch einen separaten Halter gebaut der unter den SW Rahmen gestellt werden kann
damit auch an dem SW Rad gearbeitet werden kann.
Am Rand der Bühne können Werkzeugablagen angeschraubt werden, die mitgeliefert werden aber ich nicht verbaut habe
weil, wenn die Bühne ganz abgelassen ist würden die Ablagen auf den Boden aufschlagen.
Das Kabel für die Bedieneinheit ist lang genug um einen großen Abstand zur Bühne zu halten damit sich niemand die Füße
beim herablassen einklemmen kann. ( Ich hab das Teil ca. 2 mtr. entfernt an die Wand geschraubt.)
Mit der Bühne bin ich sehr zufrieden, aber die Installation war schon ne Nummer.

Nordische Grüße Volker

20250517_164351.jpg 20250520_184120.jpg 20250621_170151.jpg 20250623_113848.jpg 20250712_134429.jpg 20250714_190239.jpg