Hallo …,Was mich in der ganzen Diskussion wundert ist, warum das überhaupt zur Disposition steht. Bremsflüssigkeit kostet jetzt nicht die Welt und der Wechsel ist bei unseren Kühen schnell selbst erledigt, deshalb stellt sich so eine sicherheitsrelevante Frage in meinen Augen nicht. Außerdem hätte ich mal gerne gewußt ob das was hier so verbreitet wird eigene Meinung, Expertenmeinung oder Erfahrung ist, das wäre durchaus entscheidend zu wissen in einem Forum das für jeden zu lesen ist.
ein Forum ist ein Forum, d.h. es spiegelt nahezu immer die eigene Meinung, die eigene Erfahrung oder tatsächlich auch Expertenwissen wieder. Eine Klassifizierung erfolgt nicht bzw. selten.
Die im ersten Post gestellte Frage ist definitiv legitim. Das, was hier gemacht wurde, ist eine Risikoabschätzung. Und in meinen Augen erfolgten keinerlei gefährliche Hinweise. Denn eigentlich müsste hier geschrieben werden: Das Arbeiten an Bremsen ist nur Fachkräften erlaubt, alle anderen müssen die Finger davon lassen. Da wir aber wissen, dass solche Hinweise nicht ernst genommen, haben wir eben auch Anleitungen zur Bremsenreparatur in der Datenbank.
Und bis jetzt reden wir nur über eine in der originalen Dose gelagerten Bremsflüssigkeit mit 2 Jahren auf dem Buckel und nicht darüber, ob man von einem Spenderfahrzeug die Bremsflüssigkeit für eine Reparatur nehmen soll. DAS wäre eine echte Hausnummer.
Heißt: Das Arbeiten an der eigenen Maschine unterliegt der eigenen Gewährleistung und Risiko.
Hans