NESSMUK

Reisender
Moin. Für meine nächsten großen Reisen möchte ich mit Tankrucksack fahren. Da ist mir der Elefantenboy 416 mit 20 Liter Inhalt in den Sinn gekommen. Hat jemand den auf seiner G/S mit original, kleinem Tank? Wie sind die Erfahrungen damit. Welche Variante der Befestigung sollte ich nehmen? Danke schonmal für Infos.
Gruß aus dem hohen Norden
Rolf

Moin Rolf,

an meiner R65 (248) mit dem nahezu identischen Tank hatte ich den fast baugleichen Harro 406 mit vorderem und seitlichen Riemen.
Er passte perfekt auf den Tank und ist sehr gut verarbeitet.
Ein Raumwunder ist er natürlich nicht, aber für kleines Gepäck ausreichend.
Auf einem neuwertigem Tank würde ich ihn allerdings nicht unbedingt verwenden, da die seitlichen Riemen und die Schaumstoffunterlage mit der Zeit feine Kratzer oder blinde Stellen im Lack verursachen können.

Gruß
Carsten

Hallo Rolf,

das mag zwar stilecht sein, ist aber aus heutiger Sicht eher unpraktisch.
Den Riemen zwischen Lenkkopf und Kabelstrang durchzupfriemeln ist ziemlich lästig.
Bin selbst Jahrzehnte mit dem noch größeren Harro Elefantenboy unterweGS gewesen. (ab und an sogar noch heute)
Falls es günstig und bei Bedarf voluminös sein darf, würde ich auf so nen LOUIS-Magnettankrucksack zurückgreifen.
( benötigt dann den sternförmigen Tankdeckel mit seitlicher Entlüftung, da der TRS keinen "doppelten Boden" besitzt)
Den Magnet-TRS verwende ich bspw. gerne auf meiner RT, da er sich mühelos erweitern lässt und ansonsten beim Fahren / Tanken nicht nervt.

Falls solide und teuer, dann hole Dir bitte lieber einen von Enduristan.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
OK. Größe wäre für mich ausreichend. So einen großen Sack möchte ich nicht. Das Problem mit Tankrucksack und Lack verkratzen ist mir bewusst. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Ich hatte schon Tankrucksäcke mit Magnetbefestigung. Da hat sich gerne mal ein Metallspan festgesetzt und dann gab es schöne fette Kratzer. Grrrrr.....

Nach meiner Irlandtour hab ich direkt den alten Elefantenboy wieder auf Vordermann gebracht, das einzige was noch satter sitzt als mein 417er ist ein Bagster....

Allerdings haut das mit dem Entlüftungsschlauch nicht hin. Mit ohne Schlauch sitzt der tadellos

Ja, ich weis: hier der große (aber auch Bajonett...), gilt aber auch für den kleinen... Musste das Mistding wegen totalem Reißverschluss- und Gurtversagen mit den Reserve-Rockstraps festzurren

Bertl

20250521_103108.jpg

Zuletzt bearbeitet: