Hallo an alle.

Mein 'Schnäppchen' steht wieder teilzerlegt im Warmen und wird modifiziert.
Nun bin ich am Hauptständer und wollte ihn richten, da beide Räder auf dem Boden stehen, wenn er genutzt wird. Dabei ist mir aufgefallen, das auch beide Befestigungen schief sind.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nur noch den Seitenständer benutze und das andere Teil in Rente schicke. Habe aber schon einiges gelesen, das es nicht besonders Gesund für unsre Q sein soll.

Wie handhabt ihr das an euren Caferacern. Habt ihr einen Hauptständer drann oder nicht.
Beim "bösen Wolf" ;;-) ist es ja bekannt, das er keinen hat.

Beste Grüße,

Hallo Albert,

wenn du mit der Q unterwegs bist, ist der Seitenständer normalerweise absolut ausreichend.
Steht sie länger oder willst du schrauben, wird dich ein fehlender Hauptständer aber schnell behindern.
Für diesen Fall solltest du eine Alternative haben.

Außerdem wird häufiges Seitenparken gerne mit Ölwölkchen und -kohle im linken Milcherzeugungsbereich quittiert.

Original von Albert Hille
....
Wie handhabt ihr das an euren Caferacern. Habt ihr einen Hauptständer drann oder nicht.
Beim "bösen Wolf" ;;-) ist es ja bekannt, das er keinen hat.

Beste Grüße,

Howdy,

also ich hab an der AluQ den Hauptständer trotz Batterie unterm Getriebe noch dran... und bin froh drum. In der Garage kommste immer auf den Hauptständer... schon wegen meinem Nachbarn. Naja wenn se länger auf dem Seitenständer steht, dann qualmt sie so tierisch aus dem linken Zylinder.
Aber ansonsten wenn ich unterwegs bin reicht mir der Seitenständer vollkommen aus.

Gruß
der Indianer

Hallo Albert

Ich habe das selbe Problem gehabt. Auf der Seite unseres Kollege Jörg Hau ist die Reparatur recht gut beschrieben, ich habe sie so ausgeführt und bin seither zufrieden. Schaue mal unter Centerstand repair nach, dort werden sie geholfen.

Hallo Albert,

den Hauptständer habe ich in Rente geschickt. In der Garage steht die Kuh dennoch aufrecht, mit zwei Auto-Unterstellböcken unter den Zylindern (mit Gummiauflage).

Für Reifenwechsel und sonstige Montagen habe ich nach einer Idee aus dem Forum einen alten Scherenwagenheber zurechtgebraten. Kommt mit verschraubtem Holzbrett unter die Ölwanne bzw. die verwaisten Hauptständer-Aufnahmen. In Kombination mit den Böcken sind so die Räder sicherer und leichter zu montieren.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo zusammen und Danke für euren Input.
Hubi hat es eigentlich niedergeschrieben. Hauptständer an einem Caferacer ist so nötig wie eine Doppelfanfare.
Dann werde ich ihn richten und in die Kiste mit den guten Teilen legen. Man weiss ja nie, wie man ihn noch einmal braucht.
Und einen Rollständer habe ich auch noch, den ich schon die ganze Zeit entsorgen wollte.

Lebe wohl "Ständer".

Danke für die Entscheidungshilfe.

Mensch hubi ))):, Asche über mein Haupt. Ich hatte meine Brille beim Lesen nicht auf.
Natürlich meinte ich Hofe.
Und trotzdem muß ich ihm recht geben.

Der kleinlaute,

Mein Senf dazu: Ein richtiger Café- Racer braucht überhaupt keinen Ständer...am Motorrad...
Wer richtig cool sein will lehnt seinen Hobel an der nächsten Hauswand an :lautlachen1:

Original von Sunnwin
Mein Senf dazu: Ein richtiger Café- Racer braucht überhaupt keinen Ständer...am Motorrad...
Wer richtig cool sein will lehnt seinen Hobel an der nächsten Hauswand an :lautlachen1:

Hehe ... oder er benutzt mitunter auch mal nen Maulschlüssel als Seitenständer, wie unser böser Jan so schön demonstriert hat :respekt:

EDIT: ... oder war es ein Ringschlüssel?

Gruß,
Mickey

Original von Mickey
Original von Sunnwin

Hehe ... oder er benutzt mitunter auch mal nen Maulschlüssel als Seitenständer, wie unser böser Jan so schön demonstriert hat :respekt:

EDIT: ... oder war es ein Ringschlüssel?

Gruß,
Mickey
Und Du hast kein Foto davon gemacht? ;;-)

Original von hubi
...
Und Du hast kein Foto davon gemacht? ;;-)

Ich war bei der "Demonstration" leider nicht dabei ... aber dafür der Reporter von der MO ;) . In der Sonderausgabe mit dem Wuthocker gibt es da ein sehr hübsches Foto von.

Gruß,
Mickey