Reinhard_R45

BMW: R45 Bj80; R65 Bj83; R80ST Bj84; R1200RS Bj17
Hallo, gibt es im Forum jemanden, der eine HE-Bremsscheibe an seiner R80ST verbaut hat und mir sagen kann, was er als Bremsleitung und wie verlegt hat?
Gruß Reinhard

Hallo Gemeinde, ich habe mir nun die 320er HE-Bremse gegönnt.
Nach Preisvergleich im Netz und mehreren Telefonaten mit Herbert Egger, habe ich direkt bei ihm bestellt.
Mit Adapter für die Serienbremse, 320er Bremsscheibe und Spiegler-Stahlflex und alles mit ABE, zu einem guten Kurs.
Ein netter und zuverlässiger Mensch dieser Herbert Egger, kann ich nur empfehlen.
Eingebaut habe ich die Teile noch nicht, war mir zu kalt in der Garage, dass mache ich in den nächsten Tagen.

Gruß
Reinhard

"nach mehreren Telefonaten" hat er sich sein Geld auch wahrlich verdient )(-:
Aber ja, er ist einer von den Guten.
Und viel Spazz mit der guten Bremse. Wenns quitscht, nimm organische Beläge.

Herbert Egger?
Also, ich muss mich korrigieren.
HE-Motorradtechnik, da wo ich gekauft habe, das ist der Hr. Weibhauser, der ist auch einer von den Guten.
Die andere Fa. HE-Supermotard (Herbert Egger) hatt mich vor ca. einem Jahr an den Hr. Weibhauser (den ich schon vorher kannte) verwiesen.
Die kungeln wahrscheinlich alle zusammen oder jetzt verkauft jeder für sich :-(
Die mir vorliegende ABE läuft auf HE-Motorradtechnik.

Das HE in HE-Bremse, kommt von Herbert Egger.
Mein Vater pflegte zu sagen: Geht zum Schmitt und nicht zum Schmittchen. Soll heißen, jeder Zwischenhändler muss ja auch noch daran verdienen.
Gruß Reinhard

Übrigens hatte ich noch Kempmann in Berlin auf dem Schirm, der hat auch gute Preise für BMW-Teile.

Mein Vater pflegte zu sagen: Geht zum Schmitt und nicht zum Schmittchen. Soll heißen, jeder Zwischenhändler muss ja auch noch daran verdienen.
Oder Amazon ;) Seid Tante Luise 7rock-Teile vertreibt kaufe ich da viel öfter. Im Gegensatz zu BMW sind Dichtungen und Ölfilter in der Regel sogar vorrätig. :applaus:

Kann jemand sagen, wie die HE-Bremse sich an der ST im Vergleich zu einer Spieglerscheibe mit Sinterbelägen verhält?

Diesen Sommer wollte ich auch mal schauen, ob ich die originale Bremse etwas pimpe. Von Doppelscheibe bin ich wohl weg. Obwohl bis auf den HBZ ist alles in der Kiste vorhanden... mal schauen.

Gruß Reinhard
Es gibt aber auch den Fall, dass einer eine Idee hat, das Teil aber bei einem anderen herstellen lässt und sich nur um die Entwicklung und den Vertrieb kümmert. Solange das alles gut läuft und jeder mit seinem Erlös leben kann, sind wohl beide zufrieden.
Aber ...

Hallo, hat jemand Fotos der Stahlflexverlegung an der R80ST mit HE-Bremse?
Ist das bei meiner so in Ordnung?
Gruß Reinhard

20260225_105301.jpg 20260225_105321.jpg

Eigentlich sollte die Verlegung an sich "selbsterklärend" sein . . . Weiß ja nicht ob die Leitung dabei war = ich habe den Eindruck das sie viel zu lang ist.

... Ist das bei meiner so in Ordnung? ...

Nix für ungut, aber mein erster Gedanke beim Anblick der Fotos war: Meint der das ernst oder will der uns auf den Arm nehmen?

Mal abgesehen davon dass die Leitung nicht nur "ein bisschen" zu lang und falsch rum montiert ist fehlt - befestigt an der hinteren rechten Kotflügelhalteschraube - eine Leitungsdurchführung/Abstandshalter (kann man der serienmäßigen Bremsleitung entnehmen) die verhindern soll dass diese z.B. Reifenkontakt bekommt oder - wie beim TE - sich beim Überholen im Fahrradträger des Vorausfahrenden aufhängt.

Die Leitung muss gerade nach oben weg gehen. Der gekröpfte Anschluss schmiegt das dann schön an die Gabel. Kann man die Länge vielleicht irgendwo bei Armatur und Cockpit verstauen? Es sieht echt zu lang aus.

Die Leistungen war bei dem HE-Set dabei. Dei Verschraubung an der Bremspumpe ist woe die Vorherige.
Was ist zu tun? Hat jemand Fotos von einem korrekten Einbau?

Hallo Frank, hier bei den verlinkten Fotos müsste es sich um eine R80ST handeln, wobei meine Gabel im unteren Bereich anders aussieht. Die G/S hat meines Wissens, den Bremssattel nach dem Tauchrohr.
Ich habe meine Spiegler-Verpackung noch einmal geholt, da steht handschriftlich 1000mm 002/510 und G/S drauf. Die alte Stahlflexleitung, mit dem Röhrchen, ist 900mm lang und hätte gepasst. Nur hätte das Röhnchen keinen Halter mehr gehabt und ich möchte die Sachen ordentlich eingetragen bekommen.
Gruß Reinhard

Hallo Frank, hier bei den verlinkten Fotos müsste es sich um eine R80ST handeln, wobei meine Gabel im unteren Bereich anders aussieht. Die G/S hat meines Wissens, den Bremssattel nach dem Tauchrohr.
Ich habe meine Spiegler-Verpackung noch einmal geholt, da steht handschriftlich 1000mm 002/510 und G/S drauf. Die alte Stahlflexleitung, mit dem Röhrchen, ist 900mm lang und hätte gepasst. Nur hätte das Röhnchen keinen Halter mehr gehabt und ich möchte die Sachen ordentlich eingetragen bekommen.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard
Reklamiere die zu lange Bremsleitung

Hinweis zur Länge.
Serie mit Rohr zum Bremssattel , L 805 mm.
HE Bremse mit Anschluss direkt am Bremssattel lt. Siebenrock, L 915 mm.

Die Leitung führt oben in einem Bogen zwischen Instrumentenhalter und Scheinwerfer nach unten durch die Halterung an der unteren Gabelbrücke hindurch und weiter durch die Halterung am Kotschützer zum Bremssattel.

Gutes Gelingen 😉

und wenn du die nicht umtauschen willst, oder kannst, dann verleg die oben in einem grossen Bogen, ggf. rüber auf die linke Seite und wieder zurück. Halt drauf achten, dass die Leitung beim einfedern ausreichend Platz hat.

und wenn du die nicht umtauschen willst, oder kannst, dann verleg die oben in einem grossen Bogen, ggf. rüber auf die linke Seite und wieder zurück. Halt drauf achten, dass die Leitung beim einfedern ausreichend Platz hat.
Vielen Dank, so hat es funktioniert.
Ich wollte Herbert nicht auf den Sender gehen, er war sehr zuvorkommend.
Gruß Reinhard

20260226_175432.jpg 20260226_175447.jpg 20260226_175522.jpg

Hallo Reinhard, schau dir genau an, wie sich der Schlauch beim Einfeder "faltet". Sie darf absolut nirgends streifen oder scheuern. Der Bereich oben am Lenkkopf sieht bedenklich aus, weil sich die Leitung durch den oberen Halter schieben kann.

da wird sie den Gummi aufreiben, so über die Jahre. Also regelmässig kontrollieren, am Anfang täglich, dann wöchentlich, dann monatlich.