willi

Aktiv
Ich möchte diese Reifen auf den Gelände-Radsatz meiner R80 G/S aufziehen. Ist der Reifen auch auf der Strasse fahrbar?

heidenau-k67-pair.jpg

Hi
moin moin
hatte den Reifen auf Honda XR 600R
*Allrounder*
**Allesetwaskönner**;)
War in Ordnung waldwiesefelder
Straße trocken macht was er soll
Strasse nasskalt gut

Grenzbereich kündigt sich an + bleibt leicht beherrschbar

Ich empfinde den Reifen auf der Straße als zu weich. Ich hatte das Gefühl, als ob er seitlich wegrubbeln würde.

Alternativ

:D

TKC 80

Anhänge

• R80ST 016.jpg
    R80ST 016.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 92
  • R80ST 012.jpg
    R80ST 012.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle Enduro- bzw Trial Profile mit "offenen", kleinen Einzelstollen zeigen ein ähnliches Verhalten.
Die Stollen können sich halt bei höherer Belastung "verbiegen", werden dabei sehr warm und "schmieren" dann bei flotterer Kurvenfahrt.
Das war anno dunnemals schon bei der 30 PS XT mit Bridgestone Originalbeteifung nervig.
Bei schwereren, leistungsstärkeren Motorrädern ist das nur im Gelände zu empfehlen. Dort funktionieren die gut aufgrund der Selbstreinigung durch die Flexibilität der Stollen in Matsch und Dreck .

Gruß

Kai

Ich habe dieses Verhalten von Enduroreifen in den 70ern mit meiner Honda SL125 sehr geschätzt: es hat mir klar aber sanft und beherrschbar die Grenze angezeigt.

Ein bisschen ab dem Gas und alles wieder wie gewünscht.

Franz

Klar,
geht schon .... aber dann nach spätestens 3000 km die Teile gewechselt weil Glatze ! :D:D:D
Und das bei damals sehr moderater Leistung und circa 160 Kilo Gewicht!
Fürs Gelände mit kurzen Strassenetappen (nicht über 130 km/h!) sind die Dinger schon geeignet.

Gruß

Kai

Edit :Nachtrag für Potato69.. Dirk.... :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diese Reifen auf den Gelände-Radsatz meiner R80 G/S aufziehen. Ist der Reifen auch auf der Strasse fahrbar?

Auf der Strasse taugt der Reifen für nur mal um die Ecke in die Eisdiele oder aufm Scrambler mit Redwingsschuhe und hochgekrempelten Hosen zum rumposen und rumprinzen.
Ich habe da Erfahrung gesammelt, sogar auf einer BMW mit mehreren 1000KM.
Der Reifen taugt nicht mal fürs Gelände und von der Strasse ganz zu schweigen....bei Nassem unfahrbar....der ist halt nur billig. Für ne MZ oder Simson mag der gehen. Würde dir den TKC 80 empfehlen

Guten Tag, ich kann für die Heidenau K67 in 21-3.00 / 18-4.00 eine Empfehlung aussprechen. Die Reifen haben mich innerhalb eines Jahres mindestens 13.000 Kilometer durch Marokko, den Balkan und Mitteleuropa transportiert. Gefahren wurde mit einem Gesamtgewicht von um die 280kg - 400km Autobahnetappen bei 38°C mit 110km/h oder auch mal 120km Trans-Euro-Trail an einem Tag. Die Bilder sind von gestern und ich würde sagen, den vorderen Reifen könnte man nochmal so knapp 3.000 Kilometer weiterfahren. Da die Continental TKC 80 preislich nun unter den Heidenau liegen, werde ich mal wieder auf diese Wechseln und bin mal gespannt, wie gut sie sich auf dem selben Motorrad und der selben Fahrweise schlagen.

RI004851.jpeg RI004854.jpeg RI004849.jpeg

sehr schön.
Und jetzt wäre es auch schön, wenn du dich hier etwas ausführlicher vorstellen würdest.
Die meisten Anstaltsinsassen sind nämlich oldschool und neugierig.

Hallo,
Ich fahre nur die K67 und bin sehr zufrieden.
Wenn die neu sind, sind die ersten paar km schwammig.
Aber danach sowohl auf der Straße als auch im (leichten) Gelände klasse.
In Albanien mit der /6 bin ich damit über 3tkm Schotter immer besser dran gewesen, als der Kollege mit der GS mit modernen "Geländereifen".
Man ist überall gut gerüstet, egal was kommt.
Gruß Norbert

Ich kann nur das Gespann Hinterrad sprechen.
Da fahre ich den K67 Igel sehr gerne, wenn wir Krafmärsche machen. Allerdings kommen dann 3 Bar drauf.

Auf der Straße fahrbar ist er schon, fährt sich aber - wie hier schon erwähnt - auf der Straße recht indifferent. In Gelände ist wenn es feucht wird schnell Schluss. Wenn es nix besseres gäbe könnte man ihn schon empfehlen. Es gibt aber schon seit einigen Jahren eine neue Generation von Enduroreifen, die ordentlich in Gelände greifen und tadellos auf der Straße fahren. Ganz vorne der Bridgestone AX41, der sich für einen solchen Grobstoller auf der Straße erstaunlich neutral (und zwar um Welten besser als der K67) fährt. Natürlich erwähnen sollte man den guten alten K60, der ebenfalls in jedem Belang besser als der K67 ist. Der dafür eine unvergleichliche Retro-Optik hat, weshalb ich damals extra eine 18'' Felge habe einspeichen lassen - war aber wegen schlechter Schlammtauglichkeit und geringer Haltbarkeit totaler Quatsch :rolleyes:
Mein derzeitiger Favorit ist der Heidenau K60 Ranger, den es aber nur in 90/90-21 und 120/90-18 gibt.

Vorderrad_schwarz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den BridgestoneBattlax AdventureCross AX41 kann ich für häufigere "Geländeritte" auch wärmstens empfhelen. Hatte ich mir im vergangenen Jahr für meine Albanien-Tour (mit ordentlichem Geländeanteil) aufziehen lassen und bin von diesem Reifen echt begeistert, top für Gelände und auch gut bei Nässe und auf Straßen, Standfestigkeit ist für Geeländereifen auch in Ordnung (natürlich mit Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit).
Fahre ihn gerade auf der Straße"richtig runter", ca. 7500 km. Werde jetzt aber wieder den Heidenau aufziehen lassen, da ich hier nun ´mal 90 % Straße fahre.

Gruß,
Stephan