Hias93

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R100Gs '88 das Zündsteuergerät und die Zündspule gegen Hella Teile ausgetauscht. Das Motorrad läuft sehr gut damit, nur mein Dzm zeigt nur kurzzeitig bzw gar nichts an. Sind hier irgendwelche Probleme in Verbindung mit dem Imo 100r bekannt? Mit dem alten Telefunken Steuergerät funktioniert der Drehzahlmesser ohne Probleme.

Danke schon mal
Hias

Die DZM sind auf die Signalform der bekannten Steuergeräte abgestimmt.
Details weiß wahrscheinlich Stefan (dl6dx).
Könnte sein, dass dein ZSG hiervon abweicht.

Klingt logisch, wäre aber sehr schade. Entweder habe ich keinen Drehzahlmesser oder eine Gs die sehr bescheiden läuft.

Der DZM erwartet recht hohe positive Pulse. Man müsste im Zweifel das Signal an Klemme 1 oszilloskopieren.

Falls das so sein sollte, kann man die Eingangsstufe des DZM modifizieren und ihn etwas empfindlicher machen.

Manchen der Ersatzschaltgeräte fehlt wohl auch eine interne Verbindung zwischen der Kühlfläche und Klemme 31 des Steckers, dann läuft das Motorrad, aber der Drehzahlmesser spinnt. Den Fall hatte ich 2007 mit einem in Finnland gekauften Schaltgerät, es hat ein bißchen gedauert, die Ursache zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ein Oszi wäre zugänglich, das könnte ich mal ausprobieren. Das Steuergerät zerlegen wird wohl nicht ohne weiteres möglich sein.

Hier ist die Anleitung von Touratech. Da ist unter Punkt 7 ein Poti zum einstellen des Drehzahlmessers beschrieben. Das werde ich als erstes mal probieren und hoffen das es klappt.

Hier ist die Anleitung von Touratech. Da ist unter Punkt 7 ein Poti zum einstellen des Drehzahlmessers beschrieben. Das werde ich als erstes mal probieren und hoffen das es klappt.
Wie soll man dir zielgerichtet helfen, wenn du die wichtigste Information zurückhältst? Meine Hinweise bezogen sich natürlich auf den serienmäßigen DZM von Motometer (mit SAK215 als Kern).

Zum Touratech-Teil kann ich dir nicht helfen, das kenne ich nicht. Aber die Einstellung der Ansprechschwelle ist definitiv ein erster Schritt. Und den Hinweis, man möge das Poti zunächst in die unempfindlichste Stellung bringen würde ich ernst nehmen. Je nach Umfang (oder Nicht-Umfang) der internen Schutzschaltung dürfte man bei Fehleinstellung ziemlich viel "grillen" können.

Manchen der Ersatzschaltgeräte fehlt wohl auch eine interne Verbindung zwischen der Kühlfläche und Klemme 31 des Steckers,
Die Verbindung gibt es in keinem Zündsteuergerät - habe es in allen Teilen nachgemessen.

R100Gs '88 das Zündsteuergerät und die Zündspule gegen Hella Teile ausgetauscht
Kannst du mal die Teilenummern angeben?

Also kein normaler BMW-DZM?

Hans

Also ich lese in seiner Überschrift:

Hella Zündsteuergerät Imo 100r Dzm fällt aus​

Falls das jemand überlesen haben sollte. )(-:

Jetzt, wo du es sagst ... Danke

Wenn ich die Nummern habe, werde ich die mal mit meinen Vergleichen, denn in der von mir angegebenen Kombination läuft es in meinem Moped seit letztem Jahr wunderbar.

Hans

Bei meinem o.g. Schaltgerät war der Spuk vorbei, nachdem ich eine leitende Verbindung von der Kühlfläche zur Fahrzeugmasse hergestellt hatte, die Wärmeleitpaste hat offenbar gereicht, um den Effekt auszulösen.
Da bei den meisten Hallgeberzündungen der Massekontakt vom Hauptkabelbaum am Kühlkörper angeschlossen ist: Dann hattest du eine schlechte Masse am Hauptkabelbaum - das wäre durchaus möglich. Aber intern gibt es keine Verbindung von Klemme 31 zum Kühlkörper (Schaltpläne liegen mir vor).

Hans

G/S. Der Massekontakt war mit dem Kühlkörper verschraubt, an die gleiche Schraube bin ich damals mit dem Drähtchen zur Schaltgerät-Kühlfläche gegangen.

Zuhause hab ich das Schaltgerät dann durch ein Telefunken ersetzt, damit die Karre wieder kickstartfähig ist.

Dann wäre das hier ein Fake:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das erste ist ein Telefunken (defekt), das zweite ein Hella

Hans

Hallo Hias,

das gleiche Problem hatte ich bei der Umstellung von Honda XR 650 L auf KTM LC 4. Der gleiche IMO 100 zeigte trotz Drehen am Potentiometer keine DZ an, obwohl der vorher einwandfrei an der Honda funktionierte.
Also Touratech (2003 !) angefragt und die wollten den IMO eingeschickt haben, um diesen an das neue Eingangssignal anzupassen.
Der IMO funktioniert heute noch an dem Mopped einwandfrei.

Aber vielleicht kann Dir Tobias Nentwich helfen, der ist auch hier im Forum vertreten und auf IMO`s spezialisiert.

Gruß Andreas

Nachtrag: hab da was im Netz gefunden, vielleicht hilft das ja schon weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hias,

das gleiche Problem hatte ich bei der Umstellung von Honda XR 650 L auf KTM LC 4. Der gleiche IMO 100 zeigte trotz Drehen am Potentiometer keine DZ an, obwohl der vorher einwandfrei an der Honda funktionierte.
Also Touratech (2003 !) angefragt und die wollten den IMO eingeschickt haben, um diesen an das neue Eingangssignal anzupassen.
Der IMO funktioniert heute noch an dem Mopped einwandfrei.

Aber vielleicht kann Dir Tobias Nentwich helfen, der ist auch hier im Forum vertreten und auf IMO`s spezialisiert.

Gruß Andreas

Nachtrag: hab da was im Netz gefunden, vielleicht hilft das ja schon weiter

So würde ich auch vorgehen. Zuerst mal die Einstellung mit dem Poti wie in der Doku con Touratech beschrieben vornehmen.
Ich gehe davon aus, dass dein IMO noch im Original-Zustand ist und die kleine Schaltbox unter dem Tank hat. Wenn du damit nicht klar kommst, dann Kontakt mit Tobi aufnehmen. Der hatte meinen IMO auch in der Mangel und macht das richtig gut. Er baut die IMO auch so um, dass die kleine schwarze Box eliminiert wird.

Die Erfahrung von Andreas mit Touratech habe ich auch gemacht. Da brauchst du keinen IMO hinsenden und die Zeit mit Anfragen auch sparen.

Danke für die ganzen tipps, das muss ich jetzt erst mal abarbeiten.
Steuergerät 5DA 006 623 931
Zündspule 5DA 193.175-341

Wenn alle Stricke reissen muss ich den Imo wohl einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese in seiner Überschrift:

Hella Zündsteuergerät Imo 100r Dzm fällt aus​

Falls das jemand überlesen haben sollte. )(-:
Im ersten Beitrag steht "nur mein Dzm zeigt nur kurzzeitig bzw gar nichts an".
Da habe ich nicht an eine IMO-interne Anzeige gedacht - insofern war das mißverständlich.

Steuergerät und Zündspule sind auf jeden Fall schon mal die richtige Wahl.
Beides zu genüge getestet.
Was das Zusammenspiel mit dem IMO angeht: wieder was gelernt :oberl:

Ich kann auch nicht sagen ob an meinem Imo schon mal was gemacht wurde. Ich hab das Moped so gekauft und jetzt nach und nach technisch in Ordnung gebracht. Ob es bei anderen auch so funktioniert kann ich somit nicht sagen.