Aristarch

Teilnehmer
Hallo allerseits
Noch einmal das leidige alte Thema:
Wer von euch war noch nicht neidig auf so ein Billigeisen wie z.B. eine Suzuki Savage, wenn die mit Schrottbatterie im Standgas mit Licht noch Ladestrom liefert. Mit meinen Q´s komm ich mit Licht durch keinen Stau (zugegeben mit verkleinerter Batterie, weil immer ohne E-Starter). Ist das eigentlich normal oder nur bei meinen so (und die 2. hat erst 40t km drauf, dürfte doch noch nichts sein?)
Hat jemand eine Abhilfe gefunden? Solche Ideen wie Diode vor den Regler schalten hatte ich auch schon und ausprobiert, das Problem is aber, dass der Regler dann einfach später schaltet, und die Lima bis dahin eher weniger Leistung bringt. Eigentlich möcht ich ja gerade nicht mehr alle paar Sekunden einen Gasstoß geben müssen, wenn ich an der Ampel steh (sonst wirkt diese Maßnahme nicht). In meinem Alter schaut sowas nur mehr blöd aus.
Den Regler bei Standgas überbrücken (mit einem Taster) hat auch nix gebracht.
Irgendwie muss man da im Standgasbetrieb mehr Strom durch den Läufer kriegen, hat da jemand schon was ausprobiert? Ich hätt mal versucht, die Kreise zu trennen, d.h. unter 12,5 V Bordnetz an die Lima und nur mehr Reglerstrom von der Batterie. Leider haben die üblichen 12V Relais, die in der transparenten Plastikdose, immer schon nach wenigen Sekunden den Geist aufgegeben, totgerüttelt.
...Obwohl... eigenlich müsst da vorn ein Lucas alternator platz haben, dann is endlich ruh... Lucas, lord of brightness...
Vieleicht wisst´s ihr was
Servus