Ich denke daß hier einiges komplizierter gemacht wird als es tatsächlich ist.
a. Wenn nur die Lager ausgetauscht werden, muss da nichts neu ausdistanziert werden. Lager sind so präzise gemacht, daß die Distanzierung erhalten bleibt. Wenn nicht, ist was anderes schief gegangen.
b. Nochmal: er hat die frisch verzinkte Achse mit nem Gummihammer eingesetzt, bis nix mehr ging. Wenn man von der anderen Seite schlägt, wird nur der Innenring mit dem Nadelkranz gegen den Lagerdeckel gedrückt. Da sollte mal gerade nichts passieren.
c. Die Achse abschleifen, so daß der Schiebesitz von 2-3/100mm wieder passt, will ich sehen. Es könnte sein, daß das ordentlich schief geht, und am Ende ein welliges Etwas rauskommt, was dann garantiert wieder irgendwo stecken bleibt...
Ich habe nach dem verzinken festgestellt, daß sich die schöne neue Zinkschicht relativ problemlos mit Glasperlen abstrahlen läßt. Um die Achse zu retten, wäre es einen Versuch wert, auf der Lagersitzfläche das Zink wieder abzustrahlen. Von der geschliffenen Hartchromschicht nimmt man definitiv nichts messbar weg, höchstens den Dreck...