Den Fred lese ich erst jetzt...früher habe ich in der elterlichen Garage geschraubt, und die musste abends immer wie geleckt aussehen, von wegen mal was liegen lassen.
Den XS 650 Totalschaden habe ich auch doer wieder aufgebaut. Eine XS in Teilen ohne Motor gekauft und losgelegt. Das Bucheli hatte ich durchgelesen, was damals bei mir nicht üblich war, und um die Gabel zusammen zubauen habe ich ein Blech ! -Rohr zusamen gehämmert.
Wie ich das in so kurzer Zeit, ohne jeglich Vorkenntnisse geschafft habe ist mir bis heute ein Rätsel.
Was dabei lustig / bemerkenswert war, daß ein Fehler im Bucheli war, der Körner Punkt ders Nockenwellenrades muss genau um 180° gedreht, als es beschrieben war, eingebaut werden. Instinktiv muss ich das falsch gemacht haben und so die richtige Position getroffen haben. Andere hatten nicht so viel Glück, dei denen wurden die Vergaser beinahe in den Kopf gesaugt beim orgeln

Mein Schwager und mein Schwiegervater sind beide KFZ Meister, und als mein V6 Kopfprobleme hatte bot mein Schwiegervater Hilfe an...die daraus bestand mir einen Platz zuzuweisen und das Werkzeug zu stellen, alle 2 Stunden schaute er unter die Haube und sagte so was wie : "weitermachen". oder : "das da muss noch weg". Das war mein einstieg ins "seiöse" schrauben. Dennoch habe ich viel Lehrgeld bezahlt und zahle noch heute ab und an.
Nicht für jeden ist der autodidaktische WEg der Richtige, für mich der einzig gangbare. Das sollte man den Leuten zugestehen.
Was mich weit mehr nervt sind Fragen um genau die gewünschte Antwort zu bekommen: "Z.B. "Mein fünfter Gang macht kratzende Geräusche, kann ich damit nach Griechenland und zurück fahren ?"
Die Antworten sind dann sehr eindeutig und anstatt, das Getriebe auszubauen (dazu gibt es sogar manchamal Hilfsangebote aus der Nachbarschaft), und zum Hubi zu schicken, wird durch den Fragesteller argumentiert, wohl in der Hoffnung endlich würde jamand sagen"Nö., das geht Prima, ich bin sogar bis in die Türkei gekommen mit den gleichen Geräuschen..." Hähhhh

Spätestens nach der dritten, gleichklingenden Antwort von hier annerkannten Schraubern/Experten sollte man kapieren dass was an den antworten dran sein muss. Geschieht das nicht bin ich schon genervt, bzw. gebe auf. Natürlich gibt es immer wieder doofe Antworten, aber auch das wird meist schnell durch kompetente Forumisti kommentiert und klargestellt. Das Einzige was zu tun übrig bleibt ist das zu glauben und seine Entscheidung danach auszurichten.
Und zum Schluss noch: ich bin auch fasziniert von den "schlauen" Leuten hier, die nicht müde werden ihren Erfahrungsschatz, und oft sogar tatkräftige Hilfe zur Verfügung zu stellen, von den Teilen die man hier bekommt, zu meist niedrigen Preisen (O.K. das hat auch schon mal "geholpert" klappt aber i.A. super gut). Ich wünsche mir, daß sich das hier nicht ändert.
Mein kleiner Roman zum Thema.
Gruß
Herbert