hallo zusammen,

erst mal sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe obwohl ich schon 1,5 Jahre mitlese...werde es noch nachholen...habe leider ein kleines Problem...ich habe die Schwinge meiner R80GS Bj. 90 auseinander genommen und dem Parallever neue Lager spendiert. Jetzt baue ich alles wieder zusammen und plötzlich schleift mein Hinterrad an der Schwinge. Habe den TKC 80 drauf und vorher war wenigstens soviel Platz das es gerade noch gut ging. Jetzt weiß ich auch nicht mehr ob zwischen Rad und HAG noch ein Distanzring war (so wie bei meiner K100)...habe in der Werkstatt und im I-Net gesucht und nichts gefunden. gehört dort nun ein Distanzring hin oder nicht? Wenn nicht warum schleifst auf einmal?

Für sachdienliche hinweise zur Aufklärung des Problems wäre ich sehr dankbar

netten Gruß aus dem Rheinland

Uwe

Du hast auseinander und wieder zusammen gebaut - wenn da kein Distanzring übrig ist, war da auch vorher keiner drin. Oder Du hast ihn doch eingebaut. :D

TKC geht bei der Paralever nicht ganz frei. Entweder war der alte Reifen schon "freigeschliffen" oder jemand hat die Kanten der rechten Stollen mit dem Teppichmesser kupiert. Würd ich auch so machen, geht mit etwas Silikonspray auf der Klinge recht gut.

Vielen Dank für eure Antworten...allerdings ist es derselbe Reifen wie vorher (der gepasst hat) und ich habe außer Wechsel der Lager nichts verändert...habe dummerweise zwischenzeitlich meine Werkbank aufgeräumt und kann mich einfach nicht daran erinnern ob es einen Ring gab oder nicht...wo bekommt man ihn zu kaufen, beim :cool:?

Uwe

Mahlzeit!

du hast die Lager im hinteren Knickgelenk gewechselt, richtig? Alles nach Anleitung gemacht? D.h. die Lager sitzen jetzt genau nach Anleitung? Dann kannst du nur noch mal das Rad abnehmen und die Tiefe des Tragbildes und die Position deiner Bremsbacken messen. Wenn die ohne eine Distanzplatte passen, hattest du vorher keine. Was noch sein kann, ist das die Lager im hinteren Knickgelenk etwas anders positioniert saßen, wenn sowas geht. ?(

Was noch sein kann, ist das die Lager im hinteren Knickgelenk etwas anders positioniert saßen, wenn sowas geht. ?(

Geht nicht. Auf einer Seite sitzt ein Festlagerbolzen. Der gibt die Lage zwangsläufig vor. Vorausgesetzt, er wurde bis zum Anschlag eingedreht. Und wenn das Loslager korrekt eingestellt ist, passt das.

ja, die Lager kenne ich. Und ich denke auch das da zu wenig Platz zwischen Kardantunnel und HAG ist, das man das mit evtl. unterlegen von Scheiben unter das Festlager verschieben könnte. Wenn dann wirklich nur im Millimeterbereich, bis es dann einseitig im Tunnel schabt.

Da die Lager richtig eingesetzt und das HAG auch entsprechend montiert ist schließe ich hier den Fehler aus...wenn es vorher gepasst hat, warum jetzt nicht? ich werde wahnsinnig, wo liegt der Fehler?...aber nochmals die Frage: kann man einen entsprechenden Distanzring beim Freundlichen Kaufen?..im realoem finde ich nichts...Fragen über Fragen

Gruß

Uwe

So einen Distanzring bekommst du nicht beim Freundlichen.
Der Ring hat keine Zulassung.
Bei Touratech oder anderen die Reiszubehör haben bekommt man so einen Ring.Damit kann man den TKC80 oder den Dessert ohne abschnippeln fahren kann.
Da steht dann dabei, darf der nur ausserhalb der STVO benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann muss ich davon ausgehen das es gar keinen Distanzring gab...gut, brauch dann nicht mehr weiter in der Werkstatt danach zu suchen...ABER was ist der Fehler?...wie passt bei euch der TKC 80?

Gruß

Uwe

Der TKC80 passt mit der GS Felge ohne schleifen nicht.Da muss man immer an den rechten ausseren Profilblöcken etwas mit dem Teppichmesser abschnippeln.
Ich hatte den Reifen schon mehrfach druff und hat immer gestreift.Manchmal nicht gleich im Neuzustand.Aber der TKC wird im Betrieb um einiges Breiter.

Hallo,
unten mein Beitrag auf Shantas Nachfrage vor einigen Jahren.Wenns vorher gepasst hat, dann tippe ich auf die Lager.
Grüsse
Ulli
Hallo Shanta,
das gleiche Prob hatte ich auch im Sommer, nachdem ich vom 80ger Hinterradantrieb auf den originalen zurückgerüstet habe.
Ich dachte an Serienstreuung, da ich den 100ter Antrieb nie mit Scheibe gefahren war, dann hab ich mir die Distanzscheiben bei BMW und bei Touratech (5mm) gekauft. Verbaut und nun wurde es immer enger mit der Bremszange?(
Nachdem ich noch ein wenig gegrübelt habe habe ich den Übeltäter gefunden, beim Wiedereinbau des HAG (in der zu dunklen Garage) hatte sich eine Nadel im Lager quergestellt, damit war das HAG um die 3 mm zu weit rechts.
Neues Lager, Licht an alles gut. %hipp%
Ulli

Da die Lager richtig eingesetzt und das HAG auch entsprechend montiert ist schließe ich hier den Fehler aus...wenn es vorher gepasst hat, warum jetzt nicht? ich werde wahnsinnig, wo liegt der Fehler?...aber nochmals die Frage: kann man einen entsprechenden Distanzring beim Freundlichen Kaufen?..im realoem finde ich nichts...Fragen über Fragen

Gruß

Uwe

Uwe, wenn du alle Fehler ausschliesst - und nun doch einer übrig bleibt .... Was würdest du dann daraus folgern???

Hallo,
ja es gibt Distanzringe, aber von den 4 Ventilern.
Ich hab noch ein paar übrig (s.o.)
Aber wenn Du sie trotzdem brauchst, PN.
Grüsse
Ulli

Vielen Dank für eure Antworten...allerdings ist es derselbe Reifen wie vorher (der gepasst hat) und ich habe außer Wechsel der Lager nichts verändert...habe dummerweise zwischenzeitlich meine Werkbank aufgeräumt und kann mich einfach nicht daran erinnern ob es einen Ring gab oder nicht...wo bekommt man ihn zu kaufen, beim :cool:?

Uwe
e

Hallo,
ich glaube fest daran das es nicht an den Lagern liegen kann...sie sind flammneu und es war so kalt in der Garage, das das Fett die Lager regelrecht zusammen geschweißt hatte...habe mal die 2mm Scheibe meiner K100 drauf geschraubt und alles war gut...habe eine Scheibe hier im Forum erworben...besten Dank an alle, ihr seit echt gut!!!)(-:

netten Gruß aus dem Rheinland

Uwe

Ich tippe mal darauf, dass die Schwinge vor dem Ausbau anders ausdistanziert war.
Ich würde keine Distanzscheibe einbauen.
Die Schwinge genau ausdistanzieren und den Reifen anpassen, das sllte genügen.
Und wenn Du der Sache nicht traust, mach das Hinterrad und den Stoßdämfer raus und schau ob sich alles bewegt wie es soll.
Wäre mein Vorschlag, ich würde mir da kein Problem schaffen was gar nicht da ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, dass die Schwinge vor dem Ausbau anders ausdistanziert war.

Hallo Herbert,

das hat damit nichts zu tun!

Die Änderung Distanzierung der Schwinge ändert den Abstand des Kardantunnels zum Reifen nicht.

Nach meiner Erfahrung:
R100GS - Rad + TKC 80 = Distanzring oder Stollen seitlich abschneiden
R100R - Rad + TKC 80 = geht ohne weitere Maßnahmen

Grüße
Marcus

Nur aus Interesse:
Ist das R100R-Rad außermittig gespeicht? Oder warum klappt das? Ich fahre eine R100R und merke beim Links-Rechtswedeln subjektiv keinen Unterschied. Müsste man das nicht spüren, wenn die Räder nicht exakt fluchteten?
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hallo Zoltan,

das R100 R Hinterrad ist ca. 10mm weiter links eingespeicht (die R100 R hat hinten Serienmässig ein 140er Reifen drauf).
spüren tust Du das bei korrektem Reifendruck nicht, ich bin das Serien Rad der GS gewöhnt und stelle in links Kurven schon einen Unterschied zu Rechtskurven fest. am schlimmsten fühlt sich das mit zu wenig Reifendruck an!

....das hatten wir schon mal, ...glaube ich....

aber möglicherweise ist mein Ar... zu unsensibel - ich hab für den 140er bei der G/S eine aussermittig gebohrte Felge und zusätzlich aussermittig gespeicht also ca. 15-20 mm Versatz. Ich merk nix davon...

Gruß - Thomas

Hallo,

die Distanzringe gibt es beim Freundlichen in 2mm und 3mm Stärke. Bei dem 3mm Ring lohnt es sich hinzusetzten wenn der Preis genannt wird, sonst fällt man tot um. :oberl:

Gruß
Walter

Hallo Zoltan,

das R100 R Hinterrad ist ca. 10mm weiter links eingespeicht (die R100 R hat hinten Serienmässig ein 140er Reifen drauf).
spüren tust Du das bei korrektem Reifendruck nicht, ich bin das Serien Rad der GS gewöhnt und stelle in links Kurven schon einen Unterschied zu Rechtskurven fest. am schlimmsten fühlt sich das mit zu wenig Reifendruck an!

Oh The Sensibilitie Arch Man.

Du fährst aber auch uff der Felge einen 140er.Das ist schon ein Unterschied.
Ich glaub ein nicht Sensibilitie Arsch Man spührt da keinen Unterschied wenn ein 130er druff ist.

Oh The Sensibilitie Arch Man.

Du fährst aber auch uff der Felge einen 140er.Das ist schon ein Unterschied.
Ich glaub ein nicht Sensibilitie Arsch Man spührt da keinen Unterschied wenn ein 130er druff ist.

Ich bin schon mit einer R100 R gefahren wo zu wenig Luft drin war, das merkt man schon.
Und wahrscheinlich ist es zum 130 schon ein Unterschied, stören tut es nicht und nach ein paar Km hat man sich auch dran gewöhnt.
Ich werde jetzt den Tkc 80 in 130 drauf machen, mal schauen ob das ein Unterschied macht.