urban2v

Aktiv
Hallo,

ich weiß das sich hier im Forum viele technisch versierte Menschen
tummeln, daher eine etwas ART fremde Frage:

meine Zündapp DB 203 geht nach etwas Fahrt aus , gefühlt
so als ob man auf Reseve umstellen muß, stottert und geht aus
nach 5 minuten " nach Hause schieben " geht sie dann wieder an und läuft
zumindest bis in die Garage ( war 1 KM )

Vermute Kondensator oder Zündspule !?
kann man das irgerndwie messen ( Multimeter ? )
Kontakte sind OK und sie spring ja dann auch mit 1 Kick an.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Frank

Andere Möglichkeit: Lässt das Sprithuhn nicht genug durch? Mal prüfen, ob da evtl. was im Argen liegt...

Hallo Frank,

provoziere den Fehler bei einer Fahrt rund um Deinen Standort, bei der Du Startpilot/Bremsenreiniger mitnimmst.

Sobald der Motor ausgeht, sprühst Du Bremsenreiniger in den Luftfilter und kickst. Springt sie jetzt kurz an, suchst Du vergaserseitig weiter. Verweigert sie trotzdem jeden Mucks, wendest Du Dich der Zündungsseite zu.

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das klingt für mich nicht nach einem Zündungsproblem, Ich würde wie andere hier schon auf der Kraftstoffseite suchen.
Aber vielleicht verrätst Du uns noch ob die Zündung noch im Originalzustand ist oder ob da schon mal was daran umgebaut wurde.

mfg GS_man

Moin,
-Zündfunke vorhanden ? Falls ja , heisst das noch nicht viel (s.u.)
Auf jeden Fall Kontakte anschauen und ZZPkt. checken : 2-3mm vor OT )
-Tankbelüftung prüfen am Tankdeckel ( Schlauch abziehen und Sprit einige Minuten in Kanister laufen lassen - darf nicht aufhören oder deutlich weniger werden ( Unterdruck ), sonst ist das Löchlein im Tankdeckel dicht oder die Bördelumrandung innen am Deckelumfang )
- Spithahn : Filtersieb reinigen
- Vergaser reinigen

Ich vermute die Zündspule und Kondensator und eventuell auch der Zündkontaktsatz sind hinüber.

Eine alte verschmorzelte Zündspule liefert kalt noch trotz Wicklungsdrahtkurzschlüssen wegen bröseliger Isolierung eine halbwegs ausreichende Spannung. Heiss geworden dann nicht mehr ( ähnlich dem Hallgeber bei unseren Q'en )

Teile aus Ostmopedhandel kaufen - sind dort am günstigsten. Kontakte gibt es bei Fa. Weisswange

Aussenliegende Zündspule nehmen und irgendwo gut versteckt am Rahmen anbauen (Kl.1 an Kontakt/Kondensator, Kl. 15 vom Zündschloss ). Die vor ewiger Zeit eingebaute Spule verschmorzelt bei der Hitze dort gerne und ein alter Kondensator hat oft Alzheimer und vergisst zu speichern - fast menschliche Züge hat das Ding ! :D

Auch prüfen : Zündnagel/Zündschloss : Lampe auf und optisch und/oder mit Ohm-/Voltmeter checken, ob der Zündnagel wirklich den Kontakt herunterdrückt. Ein lustig hüpfender Kontakt verursacht auch lustiges stottern an,aus,an,aus usw. Muttis Weckgummi wurde füher oft missbraucht. Das ist keine Lösung des Problems - Kontakte nachbiegen hilft wirklich.

Das alte Zündaspp-Möppi ist genial und hat für einen 2-Takter einen extrem niedrigen Leerlauf wegen der gigantischen Schwungmasse und ..... der Zylinder hat 13 !!!!!! Fenster :yeah:Ich habe so einen Motor mal zerlegt mit Getriebeschaden.
Viel Spass beim basteln !
LG :wink1:
Martin

PS : unbesehen : neue Zündkerze W225 sowieso !!

Zylinder Zündapp DB 202.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, hatte den Zündungsdeckel mal abgeschraubt,
da war ein Kabel an einer Lötstelle abvibriert. kam wahrscheinlich mal
dran, mal nicht dran.

Muß noch Probefahren

Am Sprit liegt auf keinen Fall, hatte ich schon kontrolliert

Ich melde mich nochmal

Gruß Frank