Ich hätte ja noch die Variante mit der Standard Bank aber die ist auch so mächtig, werde tatsächlich den Höcker wieder aufstecken.

Gruß
Willy

IMG_20240412_104807.jpg
 
:---) Die Kräder müssen nur mir gefallen, sie hat ihren Mokka und den Garten, da bin ich dienlich aber nur so wie sie es möchte.
Nur bei der Laverda hat sie gemuckt weil wir nie ankamen wo wir hin wollten und die GS PD, die mit dem Riesentank mochte sie nicht und meinte, "verkauf das hässliche Ding". Und, fällt mir grad ein, die K100RS mochte sie auch nicht, zu unruhig am Helm.
Wirklich gefallen haben ihr die GL1000 und die Guzzi im Cali Kleid. Jetzt zieht sie wenn sie doch nochmal mit möchte, die Four der /6 vor weil die ruhiger beschleunigt, die Freewind haben wir noch nicht zusammen probiert, mit zunehmenden Alter mag sie das Cabrio lieber.

Grad mal geschaut, die Kombi S Cockpit mit Höcker hatte ich auch schon :D

Gruß
Willy

P1140355.JPG
 
Moin,

wegen des Wetters, es regnet, kann ich nicht machen was ich machen wollte, die BMW in den Schuppen auf die Bühne schieben um sie optisch den Hoske Töpfen anzupassen, also kramte ich, als ich zwei mail der Zulassungsstelle las, in Erinnerungen.

Am 04.07. die Abnahme durch den Ing. in der Prüfhalle, Termin online bei der Zulassungsstelle für den 17. bekommen.
Gestern kam eine Mail, "......aufgrund eines erhöhten Personalausfalles kann es heute*, trotz Termin, auch zu längeren Wartezeiten kommen. Eine Bearbeitung Ihres Termines ist jedoch sichergestellt. " *Wieso heute? Leichte Irritation meinerseits!

Ah, die meinen den 17. aber super, sind wir also, trotzdem nur noch Onlinetermine möglich sind, wieder bei Wartezeiten angekommen.

Grad eben schau ich in die Mail und wieder eine von der Zulassungsstelle,
.....wir möchten Sie an Ihren Termin bei uns erinnern.
Bitte teilen Sie uns durch klick auf die entsprechende Ampelfarbe mit, ob Sie den Termin weiter wahrnehmen möchten."


Dann eine Ampel auf die ich entsprechend klicken kann/muss/soll, wie auch immer.

Wenn ich an früher in Dortmund zurück denke, da konnte man ohne Termin hin, es war aber sinnvoll sich zwei Tage frei zu nehmen. So genau wusste man nie was kommt.
Vorab bei der Versicherung vorstellig werden, Dienstausweis gezeigt damit es den richtigen Tarif gab.

Dann Verkehrsamt im Dortmund auf dem Wall.
Tag 1 hinfahren Parkplatz suchen, am entsprechenden Zimmer mit den passenden Anfangsbuchstaben des Nachnamens auf dem Flur anstellen, war dort zuweilen echtes Gedränge.
War man dann endlich an der Reihe, betend nichts vergessen zu haben, wurden die Unterlagen geprüft, Anfangs brauchte ich zu den Papieren noch die schriftliche Zustimmung beider Elternteile, zusammen mit den Personalausweisen vorzulegen.
Kam das Fahrzeug von außerhalb hieß es beim TÜV vorstellig zu werden damit dort die Fahrgestellnummer am Fahrzeug mit der in den Papieren abgeglichen werden konnte. Es waren nur rund 3Km zu fahren, doch in Dortmund hatte es schon damals immer etwas mehr Verkehr, zog sich also hin.
Zwischendurch Kennzeichen prägen lassen, um Zeit zu sparen natürlich die teure Bude unten im Gebäude gewählt.

Beim TÜV hieß es dann meinst anstellen, es gehörte etwas Glück dazu die Prüfung, kostenpflichtig, innerhalb einer Stunde zu schaffen. Nun zurück hetzen zum Straßenverkehrsamt.

Wieder anstellen, dann zur Kasse und anstellen, mit dem Beleg zurück ins Zimmer, den konnte man an den Wartenden vorbei reinreichen. "Papiere werden fertig gemacht, warten sie unten in der Ausgabe".

Also runter ins EG, an der Ecke des Gebäudes (maps) befand sich ein etwas größerer Warteraum, dort kamen die Papiere aus den Bearbeitungszimmern an und wurde von extrem wichtig blickenden Beamten in Empfang genommen. Als Bittsteller saß man, nicht zu selbstsicher schauend, mit seinem Kennzeichen, für die wichtigen Leute hinter dem Schalter gut sichtbar in der Hand und wartete auf seine Brocken.

Street View · Google Maps

Manchmal, so mein Eindruck, wurden die Papiere ungeduldiger Zeitgenossen etwas verzögert wahr genommen, die hübscher Damen aber recht flott ausgegeben. Aber dies war halt nur ein Eindruck....

Die Menschen verließen dieses Gebäude recht unterschiedlich, Papiere in der Hand, Kennzeichen unter dem Arm, mal glücklich es überstanden zu haben, mal sichtlich angefressen.
Hatte man Glück und war fix, reichte ein Vormittag aus.

Fallen lauerten natürlich auch, "Oh, ihr Personalausweis ist heute abgelaufen!" Dann ging erst mal nichts mehr, denn man konnte sich ja nicht ausweisen. Jetzt ging es erst mit Geburtsurkunde ins Rathaus, war auch keine leichte Sache bis man ein neues Dokument in den Händen hatte.

Dumm war auch wenn der TÜV (früher sagte man nicht HU sondern TÜV, weil die ja absolute Alleinunterhalter in diesen Angelegenheiten waren) abgelaufen oder das Fahrzeug abgemeldet war.
Dann alles doppelt, Versicherungskarte für ein rotes Kennzeichen, Anstellen für das Ding, Ausfüllen des kleinen Heftes mit allen Daten des Fahrzeugs und damit Vorführen beim TÜV. Musste man dann noch eine wichtige Sache am Krad ändern, Halteriemen auf der Sitzbank zu labbrig, Schutzblech hinten einige Zentimeter zu kurz, oder sonst irgendeine Sache über die heute kein Mensch mehr spricht, dann ging schon mal eine Woche ins Land ehe man sich mit dem umgemeldeten Fahrzeug auf die Straßen begeben konnte.


So, nun muss ich mich um einen eben eingegangenen Anruf kümmern, angeblich hat meine Frau unter Angabe aller ihrer Daten ein Gewinnspiel abgeschlossen. Echt nervig sowas....hatten wir vor über zwanzig Jahren schon mal, da wurde plötzlich ein Betrag für sowas von meiner Telefonrechnung aus eigezogen. Ohne Anwalt ging da nix!

Schon was dazu gefunden:Achtung Telefonbetrug! | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Immer Obacht geben, keinen Datenvergleich machen.


Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kein Automat sondern eine reale Frauenstimme.
Habe, nachdem sie meine Frau haben wollte gefragt, "worum geht es?"
Sie antwortete, "um ein noch laufendes Gewinnspiel."
Ich habe daraufhin gesagt, "haben wir nicht, machen wir nicht, ich übergebe ihre Nummer und eine kurze Mitteilung an meinen Anwalt".

Dann habe ich aufgelegt.

Die Handy Nummer, man findet sie im Internet in Verbindung mit entsprechenden Warnungen lautet:
0173 179 1962

01731791962 🚨 Warnung vor dieser Telefonnummer


Gruß
Willy
 
und was sagt dein Anwalt dazu?

Gruss Holger, der für einen Freund fragt.

P.S. echten Menschen Zeit zu stehlen macht noch mehr Laune. Ich kann mir blos leider garnicht so viel Zeit dazu nehmen wie ich möchte.
 
Ach " Willy Urgestein", du beschreibst das so toll, dass man sofort den alten Aktenmuff reicht, die Dielen knarren hört und den gestrengen Blick über die Brille, in den Amtsstuben, sieht.
In unserem alter hat man viel erlebt, was oft Aufregung gebracht hat und man trotzdem, heute schmunzeln kann....
Du sollst spannende Bücher schreiben, bestimmt echt toll zu lesen.
Respekt, beste Grüße Beem. :)
 
Moin

Vorletzten Samstag war ich unterwegs um meine neuen Nachbau Hoskes zu testen. Nicht auf Leistung, denn das die nach meinem Gefühl stimmt, habe ich schon vorher auf einer kurzen Probefahrt heraus gefunden, bin dafür sogar ein kurzes Stück Autobahn gefahren. 150Km/h zeigt das GPS bei 6000U/min an, ist völlig in Ordnung, viel schneller kann sie wahrscheinlich nicht, weil die Leistung ab dieser Drehzahl zu sinken beginnt, (Rollenprüfstand) und nur eine 11:33 oder 11:32 Umlenkung könnten noch einige wenige Kilometer Spitzengeschwindigkeit bringen. Brauche ich nicht weil ich nur selten und dann auch nur kurz mal auf die Autobahn gehe und es bei 120 gut sein lasse.
Der Durchzug ist für meine Anforderungen ebenfalls gut, die oben genannten Übersetzungen würden ihn meiner Meinung nach nur geringfügig schwächen. Wollte ich mehr Schub, würde ich mir ein anderes Motorrad kaufen.

Nun aber galt es herausfinden ob der doch etwas kernigere Auspuffton mich und oder meine Umwelt nervt. Von der Umwelt kann ich es nicht sicher sagen, doch bei meinem Fahrstil grummelt die alte Kiste wohlbefindlich und recht dezent vor sich hin, weckt Erinnerungen an meine Laverdas und Guzzis und ich gebe zu, es gefällt mir. Ist nicht so dass die originalen BMW Töpfe schlecht klingen aber diese Dinger klingen etwas energischer, mehr nach "richtigem" Twin.
Wenn ich durch die Dörfer rolle blicken nicht mehr Leute hoch als vorher wie mit den Originaltöpfen auch, Fahrradfahrer auf die ich von hinten auflaufe fahren nicht früher von der Straßenmitte zum rechten Fahrbahnrand, als ich es von früheren Fahrten her kenne.

Etwas Krawall machen die Dinger allerdings wenn man eher sportlich unterwegs ist, so zwischen 4 und 6000 Umdrehungen und offenen Vergaserquerschnitten. In der „Wildnis“ kann man, „man“ bin in diesem Falle ich, mal etwas höher drehen aber in Ortschaften finde ich es nicht sehr sozial.

Für Leute die diesen Fahrstil pflegen würde ich in meiner persönlichen Meinung, die Töpfe als akustische Umweltverschmutzung betrachten.
Die Verkleidung ist demontiert und bereits entsorgt, die Zusatzinstrumente in „Eierbecher“ umgezogen und auch die /7 Bank ist der kurzen Bank, die ich schon früher ab und an montiert hatte, gewichen und liegt im Kellerregal. So finde ich es passender zu den schlankeren Auspufftöpfen.

Die Zusatzinstrumente wohnen jetzt in Eierbechern, find ich ja etwas spießig aber ich habe mich an die beidem Anzeigen gewöhnt, darum kamen sie wieder dran.
Nun überlege ich noch den Lenker gegen einen US Lenker, (Segelstange) wie ihn die Four hat, zu tauschen denn der fühlt sich sehr gut an.
(Der Seitendeckel ist wieder in seine normale Position gebracht, habe ich erst auf dem Foto bemerkt wie schief er saß)

Gruß
Willy

20250802_083906 - Kopie.jpgSUNP0023.JPG
 
Hallo Patrick,

passiert leider wenn man den hässlichen Hintergrund etwas verwischt. Ist halt ein einfaches Programm.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,
sehr schön und stimmig. Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist, was hast du da vorne für ein Schutzblech dran? Es scheint mir irgendwie vrchromt zu sein oder täusch ich mich da?

Gruß
der Indianer
 
Weiß ich nicht, nur das vordere Blech hatte ich noch herumliegen.
Habe schon mal daran gedacht das Heck auch zu ändern aber die BMW soll nicht zu weit vom Original wegrücken, so wie früher.

BMW R 90.6.jpg

Gruß
Willy
 
Hallo,
Meine Methode hat sich nicht endgültig bewährt:
Heute wurde das Moped als lauter.
Dann habe ich die Misere gesehen. Der linke Topf ist hinter der Aufhängung gebrochen und hing nur noch an einem kleinen Reststück Blech.
Ich konnte an einer Scheune im Feld einen Draht auftreiben und bin damit noch nach Hause gekommen (immer vor der Regenfront her...)
Habe den Topf jetzt erstmal geschweißt und muss mir jetzt überlegen, was ich dauerhaft mache.
Jedenfalls war das bisschen Mehrgewicht der zusätzlichen Flöte wohl zuviel.
Gruß Norbert

20250802_141613.jpg 20250802_141513.jpg 20250802_172012.jpg