Ulf

Aktiv
Moin,

kann mir einer der Experten verrarten, mit welchem Lenkkopfwinkel (und Nachlauf bei 285/245 mm Federwege) ein Rahmenumbau von HPN daherkommt ?

Gruß. Ulf
 
Hallo Ulf,

ohne da jetzt wieder eine Abhandlung draus machen zu wollen:
Der Lenkkopfwinkel hängt immer davon ab, wie das Fahrzeug auf der Straße steht.
Schlapperes Federbein hinten => Lenkkopfwinkel wird größer, Nachlauf auch etc.
Zu geringe Federrate in der zusammengesteckten alten KTM-Gabel => Lenkkopfwinkel wird klener, Nachlauf kürzer, Handlichkeit nimmt u.U. zu.

Die Änderungen bei HPN ist im Vergleich zum Serienrahmen bei etwa 1° steiler einzuordnen - wenn Dir das hilft. Den Rest kannst Du m.E. erst dann korrekt rechnen wenn die Karre auf Rädern steht.
Oder Du fragst HPN... vielleicht rücken die die Daten ja raus. :D
 
Hallo Stephan,

es hat geholfen :applaus: .
Danke für Deine schnelle Reaktion (ich wollte nicht in den Seibersdorf'schen Feierabend 'reinklingeln).
Es geht mir tatsächlich um den 'rechnerisch-theoretischen' Wert im Zusammenhang mit der Auslegung eines ganz anderen Projektes, dass ein Freund von mir vorantreibt >.
Ich hatte 65° für die HPN in Erinnerung - statt der 66,5° in der Serie. Den Rest kann ich mir ja mal aufmalen ...

Beste Grüße. Ulf