mat.her

Teilnehmer
Hallo,

nachdem ich am Samstag meinen Motor wiederbekommen habe, bin ich jetzt dabei ihn wieder zu komplettieren.

Ich habe zwar die Suche benutzt, bin aber noch immer etwas verwirrt.

Folgendes Problem:

Es geht um den Generatoranschluss an der Diodenplatte. Im WHB ist auf Seite 77 (pdf hier aus dem Forum) eine Abbildung, wie das Dreifachkabel angeschlossen werden soll. Danach erfolgt der Anschluss auf der Diodenplatte von B+ aus in der Reihenfolge UVM und somit analog zur Bezeichnung auf dem Generator. Diese Abbildung ist auch in der Reparaturanleitung zur GS vom bucheli verlag auf Seite 47 abgebildet.

Auf Seite 68 und 69 der selben Anleitung wird jedoch der Anschluss wie folgt beschrieben:
Diodenplatte von B+ aus in der Reihenfolge 321 und auf dem Generator in der Reihenfolge 231

dabei steht 3 für grün/weiß, 2 für schwarz/blau und 1 für weiss/blau

Abgesehen davon, dass die Farbbezeichnung überhaupt nicht zu den beiden Kabelsätzen passt, die ich hier habe, wird auch noch die Reihenfolge der Kabel vertauscht.

WAS IST DENN JETZT RICHTIG?

2. Problem
Leider war die Überholung des Motors recht teuer (meiner Meinung), aber der Einbau des Pickups und des Rotors der Silent Hektik Doppelzündung war nicht dabei. Hier habe ich einen Karton in die Hand gedrückt bekommen und ein paar Erklärungen. Mit der Erklärung und der dürftigen Einbauanleitung komme ich aber nicht weiter.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zunächst die Markierung auf dem Schwungrad auf OT stellen und dann den Rotor entsprechend der Anleitung auf die Mitte des Pickups einstellen muss?

Hier noch ein paar Bilder zur Erklärung und schon mal vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 56
Die drei Kabel an Lima und Diodenplatte können in jeder beliebigen Reihenfolge aufgesteckt werden, das ist da nämlich völlig egal. Es sind nämlich die drei Drehstromphasen des Generators, die werden in der Diodenplatte gleichgerichtet.
 
Wie Du die drei Kabel anklemmst, ist Deiner Diodenplatte wurscht, es passiert nix, wenn Du die anders anklemmst, als in dem von Dir genannnten Handbuch (dass m.M.n. definitiv nicht die beste Wahl ist) beschrieben.
Zur Zündung: Du stellst die Schwungradmarkierung auf "S", dann stellst Du den Rotor ein wie beschrieben. Aber achte auf den Abstand zwischen dem Teil von SH und Deinem Rotor. Da liegen immer ein paar Scheiben bei. Beim Festziehen ist eine dritte Hand (die das Schwungrad blockiert hält) und ein Flexschlüssel (zum Halten des Rotors) hilfreich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-).

Das Problem mit dem Abstand habe ich schon bemerkt. Beim ersten Montageversuch hat der Rotor auf dem Pickup aufgelegen. Von den Scheiben stand in der Anleitung aber auch nichts (Danke Dir). Ich habe dann einfach eine dünne Unterlegscheibe aus dem Bestand genommen.
Hatte aber die Schwungradmarkierung auf OT.

Naja, dank euerer Antworten kann ich jetzt morgen Abend alles fertig machen.
 
Achte aber darauf, dass der Abstand in etwa so eingestellt ist, wie in der Anleitung von SH beschrieben. Lässt sich gut mit der Fühlerblattlehre machen.

Dann klappt das schon....;)