detulf

Aktiv
Hallo allerseits,

Titel sagt alles - geht das wohl ?
Hintergrund: möchte meine zwei 6V-Zündspulen durch eine Honda--Doppel-ZS ersetzen und an den freiwerdenden Platz die Ignitech hängen. Oder bringt das die Ignitech-Elektronik durcheinander, wenn so nah neben einer ZS hängt.

Weitere Frage: Ist die Ignitech (samt Stecker ) eigentlich wasserdicht und der geplante "Anschraubort" wäre damit für die I. geeignet (ok, für den COM-Port-Dongel müsste man sich sicher was einfallen lassen)

Gruss und Danke für jegliches Feedback,

Detlef

PS: Ignitech in die "Werkzeugwanne" unter der Sitzbank wär nicht unbedingt mein Favorit
 
Hallo,
hast du ein Problem mit den originalen?
Eine bessere Zündspule wirst du nicht bekommen was die Zündenergie
betrifft. Ich steuere die Bosch Zündspulen auch mit der Ignitech an. Habe die Zündbox hinter den Zündspulen in einer Alubox an den Gewinden der Tanksilentblöcken befestigt. Habe da noch nie Probleme mit Feuchtigkeit oder Wasser gehabt. In irgendeinem der Ignitech Freds habe ich das eingestellt.
Gruss
Hans- Jürgen

Link: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...gnitech-Sensor&p=371209&viewfull=1#post371209
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das klappt so wahrscheinlich nicht. Ich hab das gleiche versucht und hatte immer wieder undefinierte Startprobleme, die nach einem Verlegen der Box weg waren. Die Box sitzt jetzt so ähnlich wie bei Hans-Jürgen.

Grüße und Erfolg
Roland
 
Hallo,

es ist nicht empfehlenswert die Box in der Nähe der Zündspulen/Kabel zu montieren. Die Box hat keine Abschirmung nach innen.

Gruß
Walter
 
Danke für die Antworten.

@Hans-Jürgen: Die zwei Bosch tun noch, fand mich aber mit der Idee der Honda-ZS besonders pfiffig, um mir mit wenig Aufwand Platz für die Ignitech-Box zu schaffen...

Wenns was anderes gibt, um so besser. Und jetz schaue ich mir H.-Jürgens Lösung an.

Gruss und schönen Abend.

Detlef
 
Ich fahre ebenfalls die Ignitech mit der einzelnen Honda Spule TEC MP10.
Bin zwar erst 100km damit gefahren. Funktioniert aber seit dem ersten Drücker.
Allerdings sind Spule und Steuergerät bei mir weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignitech und Hondaspule harmoniert sehr gut, da kannst du nichts falsch machen. Die Spule würde ich an eine Seite der originalen Halter bauen, die Igni nicht unbedingt daneben.

Sieht dann aus wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Montage der Ignitechbox sollte keine Motorwärme in der Nähe sein. Grund hierfür ist die geringere Lebensdauer der elektronischen Bauteile. Das Problem ist die Abwärme vom Motor nach dem Abstellen. Über dem Getriebe ist es dann erheblich kühler.

Gruß
Walter
 
Ich denke, dann probiere ich zunächst die Bosch-Variante mit Befestigung der I. wie Hans-Jürgen es gemacht hat.

Ist aber ein "der nächste Winter kommt bestimmt"-Projekt, deshalb bitte nicht auf kurzfristiges Feedback hoffen.

Gruss

Detlef