martin58

Teilnehmer
Nächste Woche schaue ich mir eine R45 an. Was gibt es denn an modellspezifischen Dingen zu beachten bei dem kleinen Boxer?
Das Gerät hat lediglich 29000 KM auf der Uhr, was laut Verkäufer auch der Gesamtlaufleistung des Krads entspricht.
 
Die wurden wg. der geringen Leistung oft im hochtourigen Bereich gequält, was gelegentlich ein Ventil kostete.
Ist hier bei der geringen Laufleistung eher kein Thema.
 
Hallo Martin
vielleicht für Dich interessant wieviel PS sie hat, es gab ja
2 Ausführungen !

Gottfried
 
Schau dir die Befestigung der vorderen Blinkerhalter an. Die reißen manchmal an der Scheinwerferhalteplatte ein.
 
Moin Martin,

weitere hilfreiche Tipps findest Du z. B. hier: R45 Kaufberatung

Meine erste BMW war übrigens vor 42 Jahren auch eine R45, mit der ich trotz der überschaubaren Leistung viel Freude hatte.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgequollene Original Bremsschläuche können ein Thema sein. Ansonsten macht die im engen Geläuf auf kurvigen Strecken richtig Laune. Ich schreibe von der 27 PS Version.
 
Es ist der gleiche technische Aufbau wie die großen Boxer, modellspezifisch ist sehr wenig. Ein paar Dinge kamen bereits.

Meines Wissens modelspezifisch: Ich persönlich finde die Befestigung des Hauptständers sehr schlecht, die Schraube ist nur einseitig angeschlagen. Wenn der Hauptständer übern Berg dreht stehen beide Räder auf dem Boden. Dann ist etwas Arbeit angesagt. Es gab einen Verstärkungssatz, mit dem eine zweite Lasche außen nachgerüstet wird. Damit ist viel besser.

Ich würde schauen, ob jemand schon zylinder getauscht hat. Falls da zB 65 drauf steht ist das Drehmoment schöner :D Oft jedoch nicht eingetragen.
 
Wenn Du deutlich über 1,80 groß bist, könnte die Sitzposition problematisch sein. Mir sind die Kurzhub-Boxer der Baureihe 248 zu klein.

Gruß
Florian
 
Hallo, wenn der Preis stimmt kann man nichts großes verkehrt machen.
Ein paar Euronen muss man eh reinstecken.....siehe den Tipp mit den Bremsschläuchen, die ich persönlich bei jedem gebrauchten Motorrad ausgewechselt habe. Stahlflex lässt grüßen.
Vg Werner
 
Die R45 ist eine richtige BMW, die gleiche Technik wie die größeren Modelle. Wer's gemütlich mag, der ist gut bedient. Perfekte Ersatzteilversorgung und viele Zubehörteile. Die R45 wurde oft von älteren Herren gefahren, die sie irgendwann mit wenig Kilometern wegegestellt haben. Meist kommen diese Maschinen jetzt in gutem Zustand und viel Ausstattung von den Erben auf dem Markt. Im Moment sehr günstig, der Preis liegt oft unter 2000,- Euronen. Wer mehr verlangt, der muss lange warten. Bei uns im Ort
ging eine perfekte R45 nach 6 Monaten nur über den mehrfach gesenkten Preis weg........
Wenn alles passt, Zustand und Preis......... mitnehmen und zufrieden sein.
Das gleiche halt vor über 40 Jahren für die alten Einzylinder R25-R27. Die wollte auch niemand haben, die wurden fast verschenkt. Hätte ich damals nur zugegriffen..........