Hi Stefan,

und jetzt noch 2 Eingänge für Öldruck und -temperatur und eine einfache Balkenanzeige.
Dann das Ganze noch auf einen ESP32 mit Display und der Holger wäre sowas von glücklich.

Gruss Holger
Hallo Holger, ESP32 und Display ist schon vorhanden ;)
1767018341247.png

Öldruck und Tempertaursensor wäre möglich. Dafür müsste man aber noch einen Step-Up auf 12V usw. verbauen. Falls ich eine Platine dafür fertigen lasse, denke ich mal dran.

Hallo Stefan,
genau dieses Step-Up, also die Verbindung der 12V Sensoren und das Bordnetz auf die 3.3 V vom ESP, da liegt meine Unzulänglichkeit.
Bin halt Schlosser, Elektriker und Programmierer, aber kein Elektroniker :schimpf:

Moin,
....

Öldruck und Tempertaursensor wäre möglich. Dafür müsste man aber noch einen Step-Up auf 12V usw. verbauen. Falls ich eine Platine dafür fertigen lasse, denke ich mal dran.
ähm - nö.
Entweder als 'Inselmesszoo' ohne Verbindung zum Bordnetz - es gibt jede Menge passender Sensorik für den 3 und/oder 5V Betrieb -, oder ohne Batterie, dafür mit Versorgung aus dem Bordnetz. Und wenn du statt nem nackten ESP ne NodeMCU oder gleich nen fertiges CYD nimmst, stellen die auch die 3 und/oder 5V für die Sensoren bereit.
(Ich würde nen CYD (chep yellow display => Google) nehmen => die gibt's für nen Appel und nen Ei und alles was da noch extern an Beschaltung gebraucht wird beschränkt sich auf die Druckwandler, und 'nen Thermistor.
Der Rest ist Software.
(Und wenn es universell werden soll, nimm Absolutdrucksensoren und/oder sieh einen Vergleich gegen den Atmosphärendruck vor - die meisten einspritzenden Mehrzylinder brauchen einen einzustellenden absoluten Unterdruck für einen/den Referenzzylinder, auf den dann der Rest abgeglichen wird.)

Grüße Jörg,
der sowas fest verbaut durch die Gegend fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ähm - nö.
Entweder als 'Inselmesszoo' ohne Verbindung zum Bordnetz - es gibt jede Menge passender Sensorik für den 3 und/oder 5V Betrieb -, oder ohne Batterie, dafür mit Versorgung aus dem Bordnetz. Und wenn du statt nem nackten ESP ne NodeMCU oder gleich nen fertiges CYD nimmst, stellen die auch die 3 und/oder 5V für die Sensoren bereit.
(Ich würde nen CYD (chep yellow display => Google) nehmen => die gibt's für nen Appel und nen Ei und alles was da noch extern an Beschaltung gebraucht wird beschränkt sich auf die Druckwandler, und 'nen Thermistor.
Der Rest ist Software.
(Und wenn es universell werden soll, nimm Absolutdrucksensoren und/oder sieh einen Vergleich gegen den Atmosphärendruck vor - die meisten einspritzenden Mehrzylinder brauchen einen einzustellenden absoluten Unterdruck für einen/den Referenzzylinder, auf den dann der Rest abgeglichen wird.)

Grüße Jörg,
der sowas fest verbaut durch die Gegend fährt.
Ah ok, aber ich frage mich wozu fragst du das dann wenn du sowas hast? Ich will keinen Öldruck oder Temperatursensor an dem Gerät dran haben. Diese sind bei mir am Tacho dran und funktionieren auch. Das hat ja nichts mit dem Einstellen des Vergasers usw. zu tun.

Wenn das jemand gerne haben möchte, soll er sich doch am besten einen Tacho mit den Funktionen kaufen anstatt mit einem CYD rum fahren. Ich bauche ein Gerät zum einstellen. Mehr nicht. Ich Dachte du möchtest einfach nen Extra stecker dran haben wo du den verbauten Sensor einfach anstecken kannst um die Öltemperatur oder so zu überwachen während des einstellens.

Danke für den hinweis. Natürlich benutzte ich aktuell ein ESP Dev Board und keinen nackten ESP. Woher denkst du kommen die 3.3V für die Sensoren oder die 5V für den Display her. Das kostet auch alles kleingeld. Die Drucksensoren sind da schon anders. Vor allem wenn es robust sein soll. Ein MAP Sensor kostet um die 20€. Ein Differenzdrucksensor knapp 20€. Ich hatte das Projekt angefangen FÜR MICH. Deswegen ist der Differenzdrucksensor perfekt. Schnell. Hohe auflösung, günstig. Bei vier Absolutdrucksensoren bist du schon bei 80€. Das wird ein ganz anderes Thema. Aktuell bleibe ich auch dabei. Es wird ERSTMAL ein Gefät für Boxter motoren. Aber wenn ich Zeit und Lust habe wird das ganze weiter entwickelt auf 4 MAP Sensoren.

PS: CYD sind wirklcih das unpassendste was man während der fahrt benutzen möchte. Dann lieber ein 2.5zoll OLED. Viel besser Ablesbarkeit. Mehr 128x128px reichen auch um da sauber zwei Werte dazustellen.

Moin,

1. Ich hatte gar nichts gefragt, sondern nur auf deine Antwort auf Holgers (@BlaueEmma) Beitrag reagiert, von wegen notwendiger StepUp Wandler ...
2. Den Rest deiner Antwort versteh ich nicht und muß ich nicht verstehen und den Umgangston brauch ich nicht - viel Spaß beim weiterentwickeln.

EOD

Grüße,
Jörg.

P.S.
Nur soviel noch off topic:
(M)ein CYD stellt tut seit vielen Jahren im harten Wintereinsatz seinen Dienst und bietet eben den Platz um ein Paar mehr Werte vernünftig und gut ablesbar darzustellen. (Wiederum abezogen auf die Anregung Öltemperatur etc. pp. von anderer Seite.)

Ich kann dir leider nicht sagen was im Twinmax verbaut ist. Mein größtes Problem beim Twinmax ist, dass ich keineleri physikalische Werte habe. Wie soll ich etwas vergleichen wenn es keine Werte gibt? Ob der Sensor "besser" ist, ist auch nicht wichtig.
Für die Synchronisierung ist es egal, ob der Unterdruck in Pascal, mbar, Torr oder sonstwie ausgegeben wird, da ich nur die Differenz minimieren möchte.

Die Auflösung des eines digitalen Sensors ist dagegen für die mögliche Ablesegenauigkeit relevant: Wenn ich eine Schlauchwaage mit Quecksilber aufbaue, wird sie sehr handlich aber die Auflösung und damit die Ablesegenauigkeit gegenüber Wasser sinkt um Faktor 13,6. Deshalb macht man das nicht.

Wenn dir diese Grundprinzipien nicht klar sind, setzt du andere Prioritäten. Für mich wird dein Projekt damit leider uninteressant.

Ja, den Twinmax habe ich gesehen aber die Technik war einfach nicht mehr aktuell. Gerade eine anzeige über einen Graphen hat mir gefehlt um einfach "Zeit" zu haben das Signal in Ruhe anzusehen und zu interpretieren.

Aktuell läuft das System auch noch KOMPLETT ohne mechanische Dämpfung und liefert fantastischer Werte. Inzwischen gibt es noch bessere Filterstufen wo auch das Zittern nochmal deutlich reduziert wird.

Ein paar Fakten. Messgeschwindigkeit ist 2ms 10 mal am Eingang abgefragt. Diese Messwerte können im BRUST bei Interesse einzeln angezeigt werden:
Anhang anzeigen 395838

Diese Signale werden dann auf 50ms Pakete (25 Samples x10) angezeigt und daher bekommt man einen schönen Mittelwert. Dieser wird dann nochmals geglättet um eine bessere Anzeige zu gewährleisten.

In der finalen Version werde ich die Glättung so weit erhöhen, dass auch wirklich nur ein angenehmer dicker Strich angezeigt wird.

Ich arbeite noch an der Drehzahl aktuell. leider ein bisschen zu kalt gerade für neue Tests. Desertieren wird dann auch eine LED eingebaut und dann kann man sogar den Zündzeitpunkt damit optimieren.

@GS92 aktuell ist der Plan erstmal das Gerät zu entwickeln, aber eine Vermarktung mit einem starken Partner kommt eventuell auch in Frage.
Das wäre doch was für Motogadget, oder?